Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke! Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke! Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke!
Seite 1:

Kurven-Fahrtechnik

Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke!

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 11 Tagen

Wer gekonnt durch Kurven flitzt, ist schneller, sicherer und hat mehr Spaß. Enduro-Profi Adrien Dailly sagt, wie’s geht. Hier die wichtigsten Techniken.

Mit Druck durch die Kurve: der Carve-Turn

Diese Kurventechnik setze ich am häufigsten ein, denn meistens hast Du einen Anliegerwall, der Dir Führung gibt. Willst Du aktiv durch den Anlieger pressen, musst Du mit den Beinen pushen und mit dem Oberkörper stabil gegenhalten.

Anfahrt und drauf

Lars Scharl In Grundposition fahre ich in die Kurve. Ich bremse zuvor (!), denn bremse ich in der Kurve, richtet sich das Bike auf, und der Speed geht flöten.

Lars Scharl Die Arme drücken das Bike in Schräglage. Das Bike kippt, doch mein Körper bleibt aufrecht.

Lars Scharl Die kurvenäußere Kurbel drehe ich nach unten und presse über das fast gestreckte Bein aufs Pedal.

Augensteuerung

Lars Scharl Ganz entscheidend: die Blickführung. Ich schaue so früh wie möglich zum Kurvenausgang oder bereits zur nächsten Kurve. Das zieht mich automatisch in die gewünschte Richtung. Am Kurven­ende richte ich das Bike wieder auf. Wichtig: Während des gesamten Turns bleibt mein Körper zentral über dem Bike.

Häufige Fehler: bremsen in der Kurve, Körper zu weit hinten, keine Blicksteuerung

FREERIDE Magazin

Lars Scharl Adrien Dailly (25), Enduro-Profi, Team Lapierre

Adrien Dailly aus Nizza zählt zu den besten Enduro-Racern der Welt. Im letzten EWS-Race in La Thuile belegte er Platz 3. Adriens Nachbar und Mentor ist kein geringerer als der 10fache DH-Weltmeister Nicolas Vouilloz.

  • 1
    Kurven-Fahrtechnik
    Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke!
  • 2
    Kipp’ das Bike zur Seite
    Der Jet-Turn
  • 3
    Mehr impuls durch Heckschleuder
    Der Scandi-Flick
  • 4
    Fuß raus und rum!
    Moto-Style
  • 5
    Hinterrad versetzen
    Durch die Spitzkehre

Themen: Adrien DaillyFahrtechnikKurveKurventechnikProfi-TippsTutorial


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Fahrtechnik: Drop or Go!
    So einfach geht der Drop dank Motor-Boost

    27.11.2020Irgendwann kommt sie garantiert: die Stufe, die man nicht einfach hinunterfahren kann. Jetzt heißt es: absteigen. Oder: droppen! EMTB-Fahrtechnik­-Experte Stefan Schlie zeigt, wie.

  • E-MTB Fahrtechnik: Springen mit dem E-MTB
    Geht nicht? Doch! Springen mit dem E-MTB

    27.11.2021Zu schwer? Zu behäbig? Wer glaubt, mit einem E-MTB könne man kaum springen, der irrt. Sogar Styler-Tricks über kleine Trail-Schanzen sind kein Problem.

  • E-MTB Fahrtechnik: Tragen & Schieben
    So meistern Sie Trage- und Schiebepassagen locker

    10.01.2021Auch wenn man die Tour noch so akribisch plant: Trage- oder Schiebepassagen lassen sich oft nicht verhindern. Wir zeigen, wie es einfach geht.

  • E-MTB-Fahrtechnik: Alpine Trails bezwingen
    So meistern Sie steile Trails ohne abzusteigen

    07.09.2021Dank Motorunterstützung sind steile, alpine Trails kein Grund abzusteigen. Im Gegenteil: Wege, die man früher vermieden hat, werden mit dem E-MTB erst so richtig spannend. ...

  • EMTB-Fahrtechnik: Stufenfahren
    Easy Going: So bewältigen Sie Stufen mit dem E-MTB

    24.07.2021Stufenfahren gehört zum Standard-Fahrtechnik­-Repertoire. Hierzu gibt's die besten Tipps von Trialer Stefan Schlie für Sie.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Ninja-Drop
    Der Ninja-Drop mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Ninja-Drop.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Linienwahl
    Check it: Die richtige Linie mit dem Bike im Gelände

    26.12.2019Die Linienwahl ist das A und O. Nur wer das Gelände lesen kann, findet den schnellsten Weg ins Tal. EWS-Racer Max Schuman zeigt Varianten und verrät, warum die Hauptlinie selten ...

  • Fahrtechnik-Buch

    10.07.2010Lesestoff für Biker gibt’s von Martin Wördehoff. Wen der wissenschaftliche Stil nicht abschreckt, kann eine Menge über Fahrtechnik und -taktik lernen. Vor allem gibt es viele ...

  • Gewinnspiel: Profi-Training und Salben-Sets zu gewinnen

    06.10.2014Wir verlosen einen exklusiven Trainings-Tag mit Cross-Country- und Ernährungsspezialist Wolfram Kurschat in der Pfalz.

  • Fahrtechnik: Hinterrad umsetzen
    So gelingt das Hinterradumsetzen in Spitzkehren

    22.05.2014Wer sein Hinterrad umsetzen kann, bezwingt selbst engste Spitzkehren – und das mit Stil. BIKE-Leser Robert Schmid will nicht mehr plump um die Kurve kriechen. Es ist Zeit für die ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Die Steilabfahrt
    Keine Angst mehr vor der Steilabfahrt mit dem MTB

    26.06.2018Viele Biker schrecken vor Steilabfahrten zurück. Dabei ist das Manöver eine der wenigen Fahrtechniken, bei der mehr Mut und Entschlossenheit gefragt ist als komplexe Technik. ...

  • TrailXperience kombiniert Fahrtechnik und Transalp-Feeling

    16.02.2011„TrailCamps“ heißt das neue Konzept des Bike-Veranstalters TrailXperience, das Fahrtechniktraining und Transalp-Feeling kombiniert.

  • Trailtage am Weissensee 2021
    Trailtage am Weissensee

    10.08.2021Vom 10.-12. September 2021 haben Mountainbiker am Weissensee in Kärnten die Möglichkeit, neue Bikes zu testen und mit MTB-Profis ihre Fahrtechnik zu verbessern.

  • Blog Mission Crocodile Trophy #8
    #MissionCrocodile: Zweitausendfünfhundert und ich

    16.07.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan schnupperte bei der Alpentour Trophy erstmals MTB-Rennluft. Jetzt will er mehr und stellte sich beim Albstadt-Marathon an. Erst mal hinten, wie ...

  • Buchtipp: Der ultimative Bike-Workshop

    15.02.2012Trotz ausgefeilter Technik kann man auch als Laie noch fast alle Wartungsarbeiten und viele Reparaturen selbst ausführen. Bike-Spezialist Thomas Rögner beschreibt Schritt für ...