Jake100 zeigt sein London im Video Sur//real Jake100 zeigt sein London im Video Sur//real Jake100 zeigt sein London im Video Sur//real

Mountainbiken durch London City

Jake100 zeigt sein London im Video Sur//real

  • Rasoulution
 • Publiziert vor 2 Monaten

Begleite den Londoner Mountainbiker und Freestyle Wheelie Künstler Jake100 auf seiner spektakulären Tour durch die verlassenen Straßen seiner Stadt.

London, eine der lebendigsten Metropolen der Welt – menschenleer und verlassen. Was vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar war, ist 2020 zur traurigen Realität geworden. Im Lockdown hat sich das Gesicht Londons komplett gewandelt, wie von vielen anderen Städten und Orten auf der Welt auch. Wo einst tausende Touristen um die beste Perspektive für ein Foto vor Big Ben kämpften, während sich die Londoner Rushhour durch die Straßen und Gassen wälzte, war plötzlich keine Menschenseele zu finden. Es war surreal.

Der englische Mountainbiker und Freestyle-Wheelie-Künstler Jake100 drehte das Video Sur//real in den leeren Straßen Londons und besonders auch in seinem Viertel:

Jake: “Als der erste Lockdown hier in England begann, wusste ich sofort, wie ich die Zeit, die ich täglich außerhalb meiner Wohnung verbringen durfte, nutzen würde. Nämlich mit dem, was ich am meisten liebe – das Biken. Als ich dann das erste Mal nachts losgezogen bin, konnte ich nicht fassen, was ich sah. Ich war in London, die Gebäude waren da, die Lichter waren an, aber die Menschen haben gefehlt. Alle Menschen. London war ausgestorben. Es war absolut surreal.“

Sur//Real wurde 2020 über einen Zeitraum von vier Wochen während des ersten Lockdowns in London von Jake100 und „Send It Brad“ in Einklang mit und unter strikter Einhaltung von allen damals geltenden Regeln gefilmt. Sur//Real begleitet Jake auf seiner spektakulären Tour durch die verlassenen Straßen seiner Heimatstadt und zeigt Londons berühmteste Tourismusattraktionen in völlig neuem Licht – ohne Menschen.

„Ich wusste sofort, dass ich das irgendwie dokumentieren musste. Nur wie? Ich wollte nicht zur Verschlechterung der Situation beitragen, also wusste ich, dass das Ganze ein Zwei-Mann-Projekt auf Abstand werden musste. Ich habe also die Idee skizziert, einen Freund von mir und begnadeten Filmer Brad angerufen und dann mit ihm gemeinsam einen groben Plan ausgeheckt. Die zwei Stunden pro Tag, die wir draußen sein durften, haben wir die nächsten vier Wochen jede Nacht auf den verlassenen Straßen von London verbracht.

Ich bin superstolz darauf, dass wir es geschafft haben, dieses Projekt trotz aller Hürden und Einschränkungen sicher durchzuziehen. Es ist zwar cool, auf diese Zeit und das Projekt zurückzublicken, aber ich hoffe, dass ich London nie wieder so sehen muss.“

Weitere Informationen zu Jake100 finden sich hier:

Instagram: www.instagram.com/jake100/

YouTube: www.youtube.com/c/JAKE100

Weitere Informationen zu "Off the Streets" finden sich hier:

Website: www.offthestreets.co.uk

Themen: FilmLondonVideo


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Trail-Opening in Sölden
    Trail-Eröffnung: Teäre Line in Sölden eingeweiht

    25.06.2015Am 20. Juni wurde in Sölden ein Flowtrail der Superlative eingeweiht. Die Teäre Line lockt über sechs Kilometer Länge mit 130 Kurven – Fahrspaß für jedermann! Wir haben die ...

  • Steve Peat-Doku Won't Back Down
    Video-Highlight: Steve Peat-Doku in voller Länge

    25.03.2020„Won't Back Down“ jetzt in voller Länge kostenlos auf Vimeo! Die Sportdokumentation über die Downhill-Legende Steve Peat ist gleichzeitig eine Geschichtsstunde über das ...

  • Eurobike 2019: Niner RIP RDO in 27,5 und 29 Zoll
    Das erste Niner-Bike mit 27,5-Zoll-Rädern [Video]

    08.07.2019Niner verabschiedet sich von seinen Wurzeln und bricht mit der Firmen-Tradition. Das RIP RDO 27,5 ist das erste All Mountain mit kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern von Niner. Kann das ...

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • Renn-Report: Cape Pioneer Trek in Südafrika

    03.01.2014Jetzt mit Video: Die Bike-Szene entdeckt die Abenteuerlust. Etappenrennen boomen. Doch warum bezahlen Biker Geld, um sich in ihrem Urlaub zu zermürben? BIKE-Reporter Henri ...

  • Hans Rey und Steve Peat in Island - mit Video-Clip
    Island: Inselüberquerung mit dem Bike

    27.09.2016Auf Island bewegen sich Biker meist auf den klassischen Wander-Routen. Nicht Freeride-Legende Hans Rey und Downhill-Profi Steve Peat. Sie starteten am Polarkreis zur ...

  • Santa Cruz Laufräder "Reserve"
    Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

    01.06.2017Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts ...

  • Sattel am Mountainbike richtig einstellen
    MTB-Sattel richtig einstellen: Anleitung

    13.07.2020Sie wollen schmerzfrei, bequem und effizient auf dem Rad sitzen? Hier finden Sie die Anleitung zur passenden Sattelbreite, der Sitzhöhe und der richtigen Sattel-Einstellung.

  • Spanien: Sierra Guadarrama bei Madrid
    MTB-Räubertrails in der Sierra Guardarrama

    06.10.2017Dan Milner zog mit Holger Meyer und dem spanischen Enduro-Meister, Rafa Molina, in die Sierra Guadarrama. In diesem Gebirge bei Madrid sollen Räuberbanden einst ein ganzes ...