Film-Trailer: This is Drop and Roll Film-Trailer: This is Drop and Roll Film-Trailer: This is Drop and Roll

Danny MacAskill und seine Drop and Roll Show

Film-Trailer: This is Drop and Roll

  • Jeanette Borchers
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 6 Jahren

Dannys bisher aufwendigste Filmprojekt in der Drop and Roll Geschichte ist jetzt online. Dabei war von Anfang an klar: Dieser Clip wird ein kleines bisschen anders... Seht selbst:

Rasoulution Danny MacAskills Filmprojekt THIS IS DROP AND ROLL - der etwas andere Film...

Die Bike-Saison ist vorbei, aber die Show geht weiter. Trotz zahlreicher Auftritte in ganz Europa kam das Team für einen längeren Zeitraum zusammen, um den neuen Clip umzusetzen. Der junge Ausnahme-Biker Fabio Wibmer aus Österreich reiste zu Danny MacAskill, Duncan Shaw und Ali Clarkson nach Glasgow, um gemeinsam mit ihnen in einem Lagerhaus am Rande der Stadt zu filmen.


Fabio hatte nur wenige Tage Zeit, um seine Szenen abzufilmen und es lag an ihm, den Ball ins Rollen zu bringen: "Als Danny, Duncan und Ali mich fragten, ob ich Teil des neuen Drop and Roll Videos sein wollte, war mir sofort klar, dass das etwas Großes sein würde. Wenn man mit den Jungs filmt, ist der Druck schon ziemlich hoch, etwas Kreatives zu machen. Aber am Ende war ich total happy mit den Tricks, die ich zeigen konnte. Das ganze Projekt hat mich sehr zu neuen Ideen und Filmprojekten inspiriert."


Ali Clarkson realisierte in diesem Jahr bereits zwei erfolgreiche Filmprojekte in Barcelona und Cardiff und wollte genau so weitermachen: "Teil eines solchen Projekts zu sein, ist eine großartige Möglichkeit für mich. Es war irre witzig, sich zu verkleiden und sich gemeinsam mit den Jungs zum Narren zu machen. Ich kann es kaum erwarten, die Reaktionen der Leute auf den Clip zu sehen, denn dieses Video ist anders als alles bisher Dagewesene. Ich hoffe wirklich, dass wir das irgendwann noch einmal wiederholen können."


Für Team-Manager und Fahrer Duncan Shaw war dieser Clip eine besondere Herausforderung, aus fahrerischer Perspektive ebenso wie aus der Sicht des Produzenten: "Das war definitiv die schwierigste und gleichzeitig bereicherndste Produktion, an der ich je beteiligt war. Nachdem wir so lange daran gearbeitet haben, ist es der Wahnsinn, das Video endlich zu veröffentlichen. Ich habe noch nie etwas in dieser Größenordnung produziert und bin auch noch nie bei so etwas auf dem Bike gesessen, deshalb war die Lernkurve extrem steil. Aber am Ende hat sich das alles mehr als gelohnt."


Danny MacAskill war bisher nur alleine in seinen Foto- und Videoprojekten zu sehen. Die Zusammenarbeit mit dem Team war deshalb eine ganz neue Herausforderung für das Ausnahmetalent: "Ich bin unglaublich aufgeregt. Wir arbeiten schon so lange an dem Clip und ich konnte endlich einige Tricks zeigen, die ich schon ewig im Kopf hatte. Nachdem wir schon seit zwei Jahren so erfolgreich mit unserer Live-Show unterwegs sind, wollten wir Drop and Roll der restlichen Welt nun endlich mit einem lauten Knall vorstellen. Uns war es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und etwas völlig Neues auf die Beine zu stellen. Und ich glaube, das haben wir auch geschafft."


Robbie Meade von Mount Creative beeindruckte Danny und Duncan in der Vergangenheit immer wieder mit seiner Kameraarbeit, und so war klar, dass er Regisseur des Projekts werden sollte: "Ich habe mit Danny bereits bei Imaginate und Epecuen zusammengearbeitet und war dort unter anderem für die Movi- und Steadycam verantwortlich. Für mich war es eine große Ehre, dass mir die Jungs die Rolle als Regisseur angeboten haben. Zu Beginn stand ich schon unter Druck, aber beim Filmen ging dann alles glatt. Ich bin stolz auf das, was wir geschaffen haben."

Das Drop and Roll Team hat ihre Live Trial Show in den vergangenen zwei Jahren auf zahlreichen europäischen Events gezeigt, darunter Red Bull Air Race (GBR), Eurobike (GER) und Riva Bike Festival (ITA). Die ersten Shows für 2016 sind ebenfalls bereits gebucht. Den Anfang macht Sheffield (GBR) am 6. Januar. Außerdem hatte das Team erst vor kurzem seinen ersten Auftritt außerhalb Europas im Rahmen des Engen Cycle in the City Festivals in Kapstadt, Südafrika. In Zukunft würden sie ihre Tricks auch gerne über den großen Teich nach Amerika bringen.
Facebook: www.facebook.com/dropandrollteam

Buchungsanfragen für die Drop and Roll Tour werden unter dropandroll@rasoulution.com angenommen.

Themen: Danny MacAskillDrop and RollFilm


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Meuer Film von Danny MacAskill "HOME OF TRAILS" und Clip "Behind the Scenes"
    MacAskill & Caluori-Mountainbike-Abenteuer

    13.04.2018Ein Schotte und ein Schweizer treffen sich auf einem Trail... Was wie der Anfang eines schlechten Witzes klingt, ist in der Tat der Beginn einer großartigen Begegnung.

  • „All in One“ – ein Bike-Film aus Deutschland
    „Das darf man gar nicht erzählen!“

    30.07.2014Gerade kam der Bike-Actionfilm „All in One“ raus. Er porträtiert die deutsche Freeride-Szene. Wir haben die Filmemacher Johannes Müller (22) und Philipp Becker (22) getroffen.

  • Interview Danny MacAskill und Scott Marshall
    Behind the Scenes: “Control your climate”

    08.06.2020Wer Control your Climate gesehen hat, konnte erkennen, wie viel Spaß Danny während der Produktion hatte. Der Behind-the-Scenes-Clip zeigt, was entsteht, wenn Experten für ein ...

  • Trailer: The Legend of Tommy G
    Wo ist eigentlich Thomas Genon aka Tommy G?

    09.05.2020Wo ist Tommy G? Da spekulieren Tomas Lemoine, Brett Rheeder, Casey Brown und die McCaul-Brüder. Die Antwort: Im Bike Kingdom Lenzerheide wo der 26-Jährige mit Anthill Films an ...

  • Juan Diego „Johny“ Salido träumt von der Red Bull Rampage
    Film “Keep on Keeping on | Dreaming of Rampage“

    06.12.2020Die Dokumentation „Keep on Keeping on | Dreaming of Rampage“ begleitet Johny auf seinem Trip zur Red Bull Rampage 2019 - von der Qualifikation bis zum Sturz vor dem Finale.

  • Mountainbikefilme: Die Alp-Con Cinema Tour
    Bikes auf der großen Leinwand

    05.10.2021Am 11. Oktober startet die Alp-Con Cinema Tour den Bike-Filmblock. Mit dabei ein Emmy-Preisträger, der noch nie auf großer Leinwand lief. Das gehört geändert!

  • Danny MacAskill: Neuer Film im YouTube-Channel
    "Danny Daycare" ist ab sofort auf YouTube

    20.05.2019Danny MacAskill hat sein erstes Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht: "Danny Daycare". Also lehnt euch zurück und lasst euch von Dannys Ritt durch die schottische Natur ...

  • Nominierung für die Laureus World Sports Awards 2015
    Danny MacAskill wieder auf der Laureus-Liste

    03.03.2015Danny MacAskills wilde Fahrt auf der Isle of Skye in „The Ridge“ war auf YouTube ein viraler Hit und brachte ihm nun seine zweite Nominierung für den Laureus World Action ...

  • Dauertest Schuhe
    Five Ten Danny MacAskill 2014

    31.01.2014Zwei Jahre lang nehmen wir den Signature-Schuh des schottischen Wunderbikers Danny MacAskill nun schon in die Mangel, und das nicht nur beim Biken, sondern auch im Alltag, denn ...