Droppen mit Guido Tschugg Droppen mit Guido Tschugg Droppen mit Guido Tschugg

Fahrtechnik

Droppen mit Guido Tschugg

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Freeride-Profi Guido Tschugg erklärt die wichtigsten Drop-Techniken. Ideal für jedes Gelände und unabdingbar für den Bikepark-Besuch. Viel Spaß damit!

Lars Scharl Guido Tschugg droppt – jetzt mit neuem Sponsor: Hai Bike. Der einzige deutsche Rampage-Teilnehmer liebt Klippensprünge und kennt jede Technik.

Der Drop ist das Königsmanöver im Freeriden. Kein anderer Move steht in der Gunst der FREERIDE-Leser höher. Beim Drop trennt sich die Spreu vom Weizen. Der kontrollierte Fall nach unten gilt als der Mannesbeweis im Gravity-Sport. Die Schlüsselfrage: Musst du auf den Chickenway abbiegen oder hast du die Skills und kannst springen.

Unser Fahrtechnik-Experte und Profi-Freerider Guido Tschugg erklärt wie’s geht und zeigt die wichtigsten Techniken im Bikepark Samerberg nahe dem Chiemsee. Schaut euch das mal an.

Themen: DropDroppenFahrtechnikhow to drop


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Einsteiger-Spezial 2021
    EMTB Guide für „Bloody Beginner“

    11.06.202170 Seiten ausgewählte Inhalte aus vergangenen EMTB-Ausgaben für E-MTB-Einsteiger: Ausführliche Labor- und Praxistests, Fahrtechnik-Tipps und ein Guide zum Gebrauchtkauf.

  • Fahrtechnik-Spezial: Einsteiger
    Airtime: Table-Sprung mit Amir Kabbani

    03.03.2014Der Table-Sprung ist die einfachste und sicherste Art des Springens – und Voraussetzung für Tricks. Sobald du kontrolliert über Tables springen kannst, bist du bereit für mehr.

  • FREERIDE-Camp Serfaus-Fiss-Ladis
    „Jeder will vom Hüttendach springen!“

    30.07.2019Holger Meyer ist Fahrtechnik-Experte. Mit seinem Coaches richtet er das FREERIDE-Camp aus. Wir sprechen mit Holger über Risiko, begehrte Moves, seine Lieblingsbikeparks und dass ...

  • Fahrtechnik-Spezial: Einsteiger
    Steil: Holzanlieger mit Angie Hohenwarter

    03.03.2014Mit Speed durch Holzanlieger oder gar Wallrides (fast senkrechte Steilkurven) zu flitzen, ist ein irres Erlebnis. Ist der Holzanlieger gut gebaut, gelingt die Steilfahrt ...

  • Fahrtechnik-Training im Bikepark Saalfelden Leogang
    Trail-Safari mit der Bikeschule Elements

    30.06.2014Mountainbiken lernen von den Profis und somit schneller den Spaßfaktor und die Sicherheit auf dem Bike erhöhen, genau das ist das Ziel der Bikeschule Elements in Saalfelden ...

  • Fahrtechnik-Spezial
    How to mit Wyn Masters: der Pfützen-Manual

    12.10.2016Feuchtes Laub, Pfützen, glitschige Wurzeln, Matsch – im Herbst sind auf dem Trail andere Skills gefragt als bei Trockenheit. Worldcup-Racer Wyn Masters zeigt den Pfützen-Manual.

  • Fahrtechnik mit FREERIDE
    „Ich sage: weniger ist mehr!“

    06.10.2017Freeride-Profi Holger Meyer vermittelt sein Wissen im FREERIDE-Camp. Wir sprachen mit dem Fahrtechnik-Guru über Berührungsängste, das Geheimnis der Airtime, Tuning-Problemen und ...

  • Fahrtechnik-Spezial
    How to mit Wyn Masters: die Steilabfahrt

    12.10.2016Feuchtes Laub, Pfützen, glitschige Wurzeln, Matsch – im Herbst sind auf dem Trail andere Skills gefragt als bei Trockenheit. Worldcup-Racer Wyn Masters zeigt wie man die ...

  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #5 Der Euro-Table: Trau dich!

    03.07.2020Zugegeben, dieses Manöver hat uns Profi-Biker Lukas Knopf untergemogelt. Denn wir finden den Move einfach zu "advanced". Lukas sagt: So schwierig ist das gar nicht. Hier seine ...