Biketember Festival 2016 in Leogang Biketember Festival 2016 in Leogang Biketember Festival 2016 in Leogang

Bikepark Saalfelden Leogang

Biketember Festival 2016 in Leogang

  • Jeanette Wunderl
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 6 Jahren

Vom 16.-18. September lässt es Saalfelden Leogang noch mal kräftig krachen, wenn es wieder heißt: "Biketember Festival". Downhiller, Enduristen und Cross Country Rider treffen sich im Bike Mekka ...

Rasoulution Saalfelden Leogang / Biketember 2015: iXS European Downhill Cup - Thomas Dietze

Zum dritten Mal zelebrieren Mountainbike-Enthusiasten aus ganz Europa in Saalfelden Leogang den "Biketember": Wenn die Athleten auf ihren Bikes ihr Können zeigen und um Punkte kämpfen, kommen die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ob beim Finale des iXS European Downhill Cup, beim Finale der Specialized-SRAM Enduro Series, beim Cross Country Europacup Rennen (XCO C1) oder auch bei der Scott Junior Trophy – Technik, Kondition, Action und eine ganze Menge Spaß stehen auf der Tagesordnung.

Gleich am Samstag, den 17. September, geht’s mit dem Cross Country Europacup Rennen (XCO C1) los. Nach den UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 findet in Saalfelden nun zum dritten Mal wieder ein Cross Country Rennen statt. Welcher der Athleten wird auf der anspruchsvollen Strecke den Sieg einfahren? Das Kopf-an-Kopf-Rennen verspricht Spannung pur, wenn die Wettkämpfer einfach alles geben. Der Startschuss fällt um 11 Uhr.

Rasoulution Saalfelden Leogang / Biketember 2015: MTB Cross Country - Peter Moser

Am Sonntag, den 18. September freuen sich Downhiller und Enduristen gleichermaßen auf Action. Ein besonderes Highlight für Fahrer und Fans: Das Enduro-Rennen wird erstmals als Österreichische Meisterschaft ausgetragen. Ab 8 Uhr zeigen die Enduristen beim Saisonfinale der Specialized-SRAM Enduro Series ihre Skills und treiben ihren Adrenalinspiegel in die Höhe. Schnelle  Abfahrten und technisch sowie konditionell anspruchsvolle Passagen verlangen den Fahrern alles ab und lassen Zuschauerherzen höher schlagen. Der Abschluss der Rennserie 2016 findet bereits zum dritten Mal in Saalfelden Leogang und Saalbach Hinterglemm statt.

Rasoulution Saalfelden Leogang / Biketember 2015: Specialized-SRAM Enduro Series - Hanno Polomsky

Ab 12:30 Uhr wird es beim iXS European Downhill Cup im Bikepark Leogang heiß her gehen, denn zum letzten Mal in diesem Jahr können sich die Athleten auf der Weltcup-Downhill-Strecke "Speedster" wichtige Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen. Der iXS European Downhill Cup ist eine internationale Rennserie mit sechs Einzelveranstaltungen, an der aufstrebende Nachwuchsfahrer und Lizenzfahrer teilnehmen.

Auch die Rookies sind Teil des Action-geladenen Biketember-Wochenendes: Bei der Scott Junior Trophy am Sonntag zeigen die Kids ab 10 Uhr am Ritzensee in Saalfelden, was sie schon drauf haben. Nachwuchs-Biker zwischen drei und 16 Jahren sammeln hier erste Erfahrungen und können tolle Preise einheimsen. Nach der Siegerehrung um 12 Uhr können die Kids gemeinsam mit ihren Familien beispielsweise den Bikepark in Leogang erkunden und die Downhiller und Enduristen anfeuern.

Rasoulution Saalfelen Leogang / Biketember 2015: Scott Junior Trophy - Mario Kementinger

Zwischen den Wettbewerben sorgen zahlreiche Sideevents zum Selber mitmachen, eine große EXPO-Area und die legendäre Ö3 Disco mit LUKE K für Abwechslung.

Mehr Infos zum Festival: www.biketember.com

Spezielle Bike-Hotels wie der Salzburger Hof, Rupertus, Bacher, Riederalm, Ritzenhof, Puradies und Pension Haus Tirol sowie kompetente Bike Shops wie Sport Mitterer und Sport 2000 Simon sorgen für einen "runden Radurlaub":


www.saalfelden-leogang.com/de/aktivitaeten/sommer/biken/bike-unterkuenfte/

Themen: BikeparkSaalfelden Leogang


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • FREERIDE Magazin Leser-Camp 2022
    Sei dabei: Beim FREERIDE-Leser-Camp 2022

    20.03.2022Dieses Jahr findet das FREERIDE-Magazin Camp zum 18. Mal statt. Am 28.-31. Juli 2022 geht’s los, in Serfaus-Fiss-Ladis. Camp-Organisator Holger Meyer im Interview.

  • Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang
    UCI 2020 MTB Weltmeisterschaft 2020

    16.10.2020Die UCI 2020 Mountainbike Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang fand nach fünf ereignisreichen und spannungsgeladenen Tagen ihren krönenden Abschluss mit den Downhill-Rennen am ...

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Biketember Festival 2016

    21.09.2016Hochspannung beim Biketember Festival vom 17./18.09.2016: Drei spannende Rennen zum Saisonende mit vielen HIghlights konnten gefahren werden.

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - News 2019
    Mehr Singletrail-Fun in Serfaus-Fiss-Ladis

    05.05.2019Die Bikesaison steht bevor: Die Tiroler haben 2018 bereits mehrere neue Singletrails eröffnet. In diesem Jahr kommen zwei weitere Singletrails hinzu.

  • Out of Bounds Festival Saalfelden Leogang
    26TRIX zeigte die Stars von Morgen

    13.06.2016Der FMB Gold Event 26TRIX mausert sich zur Talentschmiede. Beim Pre-Qualifying standen so viele Fahrer wie noch nie am Start - namhafte Pros, aber auch viele Newcomer, die jetzt ...

  • Bikepark Test 2016: Hindelang - Deutschland
    Old Schooler: Bikepark in Hindelang

    05.02.2017Vollgas-Ballern: Den Bikepark in Hindelang gibt es schon lange, doch so richtig auf dem Radar taucht er nicht auf. Das liegt vielleicht an seinem Ruf, ziemlich oldschool zu sein.

  • Bikepark Saalbach-Hinterglemm Österreich
    Bikepark-Test: Erlebnis: Bergwelt

    24.04.2014Saalbach-Hinterglemm versteht sich mehr als Bike-Gebiet mit vielen Naturtrails und Alpen-Atmosphäre, denn als reiner Bikepark. Hier liegt auch die Stärke des Spots.

  • Bikepark: Livigno Mottolino Italien
    Bikepark-Test: Viel Auswahl

    24.02.2014Park mit großer Trailvielfalt. Mit etwas mehr Detailliebe und Wartung könnten die Betreiber den Fun-Faktor nach oben treiben. Wäre der Park nur zwei Stunden entfernt, wir wären ...