Auch das noch: Der erste 29 Zoll Downhiller… Auch das noch: Der erste 29 Zoll Downhiller… Auch das noch: Der erste 29 Zoll Downhiller…

29er Downhiller

Auch das noch: Der erste 29 Zoll Downhiller…

  • Alutech
  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Es wurde schon viel gemunkelt. Jetzt präsentiert der norddeutsche Bike-Versender Alutech seinen ersten 29 Zoll Downhiller. Ist das die Zukunft?

Alutech 29 Zoll goes DH – hier der Prototyp des norddeutschen Versenders Alutech: „Sennes 29"

Es ist soweit! Die großen Laufräder werden in Zukunft im Downhill-Segment wohl vermehrt eine Rolle spielen. Neben Alutech (siehe Foto) sollen Gerüchten zufolge auch der deutsche Versender Radon und die US-Marke Trek an einem 29-Zoll-Downhiller tüfteln.

„Wir sind mächtig stolz drauf! 14,60 Kg, 62 Grad Lenkwinkel, 458 mm Reach, 356 mm Tretlagerhöhe und einen beeindruckenden Radstand in Rahmengröße Medium von 1269 mm mit Kettenstreben Länge von nur 445 mm lassen Träume wahr werden.”Jürgen Schlender

Die Facts für Größe Medium:

Gewicht: 14,60Kg ( mit FOX DHX2 Coil SLS plus 110 Gramm )
LW: 62°
Gabel Nachlauf: 42 mm
BB-Höhe: 356 mm
BB-Drop ( Tretlagerabsenkung ): minus 16 mm
Reach: 458 mm
Stack: 960 mm
Radstand: 1269 mm
Kettenstreben Länge: 445 mm
Sitzrohr Länge: 440 mm
Federweg: 204 mm

Alutech Alutech stellt ihr Downhiller "Sennes" nun erstmals mit 29er-Laufrädern vor. Die Konkurrenz soll bereits auch an 29er-Downhiller tüfteln. 

"Wir haben wahrscheinlich das erste europäische Downhill Bike mit 29" Laufrädern auf die Beine gestellt und wenn wir uns nicht täuschen ist es auch wahrscheinlich weltweit das erste ”, sagt Alutech-Chef Jürgen Schlender.

Das Rad soll man bereits in wenigen Tagen auf www.alutech.com vorbestellen können.
Der Praxistest folgt in der nächsten FREERIDE 1/17 (ab 7. März 2017 am Kiosk).

Themen: 29er29er Downhiller29er Sennes29 ZollAlutechDownhillSennes


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marcus Klausmann im Kurz-Interview
    Aller guten Dinge sind drei

    06.10.2016Marcus Klausmann ist Deutschlands erfolgreichster Downhill-Racer. Bei der Eurobike 2016 kündigte der Badener seinen Rückzug aus dem Rennsport an. Hier nennt uns Marcus seine Top-3.

  • Video
    Der beste Gravity-Biker wird gesucht!

    16.05.2014Red Bull Wide Open nennt sich das neue Format. Am 13. Juli treffen sich die besten Gravity-Biker in Livigno (ITA) und treten gegeneinander an.

  • Produktvorstellung
    Das Kona Operator 2019

    30.07.2018Die Kanadier haben ihrem Downhiller große Laufräder und einen Kohlefaden-Rahmen verpasst. Dazu gibts viele Einstellmöglichkeiten. Trevor Porter klärt im Video auf.

  • Dauertest: Alutech Minitool
    Mission erfüllt: Alutech Minitool

    11.05.2015Flach, leicht, klein, kompakt, gut ausgestattet und in Werkzeug-Qualität. Was will man(n) mehr! Gehört in jeden Rucksack, stört aber auch nicht in der Hosentasche.

  • Vali Höll im Kurz-Interview
    Aller guten Dinge sind drei

    15.05.2017Valli Höll (15) aus Saalbach-Hinterglemm gilt bereits als Supertalent im Downhill. Nächste Saison will sie im Worldcup bei den Junioren starten, für uns nennt sie ihre Top 3 in ...

  • Test Big Bikes 2013
    Dowhnhilller Made in Germany

    15.07.2013Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes ...

  • Bikepark Zauberberg Semmering Downhill Race 2015
    9. 24 h Downhill „race the night“- Report

    10.08.2015Der 24-Stunden-Downhill „race the night“ fand am 8./9. August 2015 statt. Ein Duell mit Geist und Seele sowie Technik und Berg forderte 370 Starter aus 13 Nationen.

  • Umfrage: Was ist spannender?
    Publikumsmagnet

    25.07.2016Was ist spannender: der UCI Downhill-Worldcup oder die FMB World Tour Diamond Series? Supertrixer gegen die Schnellsten der Welt? Wie seht Ihr das? Jetzt abstimmen.

  • Test 2021: Alutech Sennes 3.0 DH RR / Commencal Furious Race
    Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious

    23.03.2021Wie zwei Kampfhähne warfen wir Alutech und Commençal in die Grube und achteten gar nicht so sehr auf das Wie und Was. Fakten: Versender-Bigbikes, 27,5 Zoll, Top-Modelle.