8. 24 Stunden Downhill „race the night“ 2014 8. 24 Stunden Downhill „race the night“ 2014 8. 24 Stunden Downhill „race the night“ 2014

Bikepark Zauberberg Semmering

8. 24 Stunden Downhill „race the night“ 2014

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 7 Jahren

„Race the night“ hieß es bereits zum 8. Mal im Bikepark Semmering beim weltweit einzigartigen 24 Stunden Mountainbike Downhill Rennen. Der Zauberberg war hell erleuchtet!

www.wagnerfoto.net 8. 24 Stunden Downhill "race the night" 2014

Vom 16. bis 17. August 2014 kämpften am Zauberberg rund 400 Starter aus elf Nationen um den Sieg. Anita Novak, einzige Starterin in der Einzelwertung, erreichte mit 133 Runden den sensationellen 10. Platz unter den männlichen Mitstreitern.

Erfolgreiche Titelverteidigung: Der Oberösterreicher Andreas Viehböck holt sich mit  156 Runden zum 2. Mal  den Sieg in der Einzelwertung!  Im Vorjahr noch Sieger mit 148 Runden- heuer hat Viehböck diese Leistung um 8 Runden übertroffen. Platz 2. ging an Deutschland:  Thomas Rieger aus Deggendorf holte Rang 2 mit 155 Runden! Sensationell belegte Thomas Kürner von den Zauberbergriders mit 152 Runden den 3. Platz! In den Teamwertungen gab es ebenfalls sehr knappe Entscheidungen bei der Titelvergabe!

www.wagnerfoto.net 8. 24 Stunden Downhill "race the night" 2014: Le Mans Start


Die Sieger der Königsdisziplin "Einzelwertung"

Der Oberösterreicher Andreas Viehböck kämpfte 23 Stunden in Führung liegend  und  holte sich nach einem packenden Kampf  den Sieg. Nach 24 Stunden waren die  ersten drei sehr knapp voneinander entfernt.

www.wagnerfoto.net 8. 24 Stunden Downhill "race the night" 2014: Die Sieger der Einzelwertung


Team Lietz Sport fährt 3. Sieg in Folge in der 2er Kategorie ein

Das Team Lietz Sport mit dem 24h Routinier Julian Schopf und seinem Kollegen Johannes Grasberger schafften auch heuer wieder den Sieg in der 2er Team Wertung und erhielten den Wanderpokal.


Die 4er Wertung gewinnt erneut das Dartmoor Team aus Polen

In der Kategorie mit 4 Bikern, ließ das polnische Team Dartmoor nichts anbrennen und brachte die lang anhaltende Führung mit 161 gefahrenen Runden ins Ziel, und steigerte somit die Siegfahrt von 2014 um 10 Runden.


Das MTB Rider Magazine belegte in der 4er Wertung den 2. Platz

Der Partner vom Zauberberg Semmering Montainbike Rider Magazine setzte auf Erik Irmisch, einen der besten deutschen Downhiller und Chefredakteur Martin Donat. Für das 4er Team wurden noch 2 Leser des Magazins ausgewählt: Matthias Sponsel und Marcel Thürmer. Ein toller Erfolg für das Team aus Deutschland.


6er Wertung gewann wie im Vorjahr das Team Radsport Schmuck

Der Olympia-Bronze-Medaillengewinner Lukas Klapfer ging in der Einzelwertung an den Start und hielt sich bis Runde 75 an der beachtlichten  3. Stelle.

Die gesamten Ergebnisse des Rennens: my.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=27332

www.wagnerfoto.net 8. 24 Stunden Downhill "race the night" 2014: Siegerehrung Einzelstarter

www.wagnerfoto.net 8. 24 Stunden Downhill "race the night" 2014: Siegerehrung

Themen: 24-Stunden-RennenBikeparkDownhillRace the NightSemmeringZauberberg


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Bikeparks für Enduro-Biker
    Spielplätze: 5 Enduro-taugliche Bikeparks

    22.12.2017Bikeparks gibt’s viele – doch bei welchen lohnt sich der Besuch mit dem Enduro? Wir haben speziell für Enduristen die fünf besten Regionen mit Liftunterstützung rausgesucht.

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Der Bikepark Saalfelden Leogang startet in die Bike-Saison

    25.04.2016Gespickt mit hochkarätigen Events macht Saalfelden Leogang den Bikern Lust auf Action, Spaß und Abenteuer pur. Der Kalender 2016 ist vollgepackt und bietet für jeden die richtige ...

  • Bikepark Saalfelden Leogang: Action im Juni 2019
    Mercedes-Benz UCI Downhill MTB World Cup

    01.06.2019Vom 7. bis 9. Juni gastiert der Mercedes-Benz UCI Downhill Mountain Bike World Cup gastiert nun bereits zum neunten Mal im Epic Bikepark Leogang.

  • FREERIDE-Jugendcamp
    Besser Freeriden!

    29.07.2014Am 3. August findet das FREERIDE-Jugendcamp statt. FREERIDE-Praktikantin Sylvanie Schauenburg sprach mit Coach Rob J Heran und einem Teilnehmer.

  • Bikepark Test 2016: Samerberg – Deutschland
    Klein und Fein: Bikepark Samerberg

    05.02.2017Runderneuert: Der kleine Park liegt dicht an der Autobahn München-Salzburg, in den Chiemgauer Bergen, da wo Deutschland am schönsten ist.

  • Salzburger Land: Österreichs größte Bike-Region
    Kompetenzzentrum

    03.06.2021Bikeparks, Trails, Touren: Saalbach-Hinterglemm, Saalfelden-Leogang und Fieberbrunn überzeugen als größte Mountainbike-Region in Österreich mit geballter Bike-Kompetenz.

  • Herbst-Events im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
    Golden Rides und 3 weitere Camps im Herbst 2021

    02.09.2021Die Golden Rides werden auch 2021 ein fester Programmpunkt der Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis sein. Außerdem gibt's einen Trail Day Deluxe, Bike & Burger @ Bikepark sowie den Early ...