6. White Down am Zauberberg Semmering 6. White Down am Zauberberg Semmering 6. White Down am Zauberberg Semmering

Bikepark Zauberberg: White Down 2016

6. White Down am Zauberberg Semmering

  • Jeanette Wunderl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Gemischtes Downhill-Doppel auf der Skipiste – 3facher Sieger des 24h Rennens Race the night Andreas Viehböck bezwingt auch im Winter den Berg

Moser Lukas Photography Andreas Vieböck auf Siegfahrt beim 6. White Down am Zauberberg Semmering

Der Event "White Down" ist mittlerweile überall bekannt. Die Biker lassen es sich auch im Winter nicht nehmen, mit ihren Rädern den Zauberberg zu bezwingen. So war der Semmering  mit dem "6. White Down" auch der 4. Austragungsort im Rahmen des  LINES schneefräsn Cup.

Mountainbike-Downhiller sowie Skifahrer oder Snowboarder lieferten sich spannende Kämpfe auf der Weltcup-Piste. Bewertet wurden die schnellsten Teams, genauso wie Gleichmäßigkeit und Style der  Teams.

Neben Action auf der Piste sorgte das Rahmenprogramm und Partystimmung für Winterspaß am Semmering. Groß war die Freude auch beim Veranstalter: Die Bergbahnen Semmering konnten den 3fachen Sieger des 24h Downhill Race the night als Teilnehmer begrüßen. Andreas Viehböck zeigte mit dem 3. Platz, dass er auch im Winter zu den Favoriten am Semmering zählt.

Statement Andreas Viehböck zum White Down - und Ausblick auf das 24h Rennen im August 2016: "Der Podest-Platz in der Gesamtwertung lässt mich natürlich mit "Blickrichtung 24er" hungrig werden, die Tagesbestzeit für die Lines-Wertung war natürlich das Sahnehäubchen!"

Bis zum Race The Night ist noch gut ein halbes Jahr Zeit - was Andreas Viehböck bis dahin treibt?
Über seine Bikeschule TraunseeFlow gibt er seine Erfahrungen & Techniktipps an Kids, Kollegen & Radbegeisterte weiter. Rennmäßig konzentriert er sich bis dahin auf die SloEnduro-Serie sowie die legendäre Megavalanche in Alpe d’Huez Anfang Juli. Nach einem technischen Defekt im Vorjahr will Andi heuer in Frankreich den 23. Rang aus dem Jahr 2014 toppen und hat sich bei diesem Rennen in Frankreich die Top10 als Ziel gesetzt.

"Das größte Ziel für heuer ist allerdings die Titelverteidigung am Semmering – noch dazu, wo das "RaceTheNight" heuer großes 10jähriges Jubiläum feiert. Tom Rieger wird heuer wieder alles daran setzen, mir den Titel streitig zu machen – ich freue mich tierisch auf das nächste epische Battle mit ihm und den anderen wilden Kerlen!", sagt der 29-jährige Andreas Viehböck aus der Traunsee-Region.


Info   www.semmering.com
        

Themen: BikeparkWhite DownZauberberg


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    05.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT auf dem Wunschzettel der BIKE- und FREERIDE-Leser ganz weit oben. Wir haben ...

  • Bikepark-Test: Chur (Schweiz)
    Bikepark Chur im großen Vergleichstest

    23.12.2015Der noch recht unbekannte Bikepark Chur entstand auf Initiative eines Bike-Vereins und glänzt mit einer hohen Dichte an Stunt-Features.

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    26TRIX beim Out of Bounds Festival 2014

    13.06.2014Auch wenn beim 26TRIX Contest nicht die Sekunden ticken wie bei Four-cross und Downhill, geht es heiß her. Fahrer aus aller Welt battlen sich bei diesem FMB World Tour Gold Event ...

  • #1 Wir bauen mit Euch einen Bikepark-Trail
    Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?

    26.05.2014Mit eurer Mithilfe wollen wir einen neuen Trail mit Stunts und Gimmicks in ein Bespaßungsfeuerwerk verwandeln. Im Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis wird gerade gebaggert. Hier werden ...

  • Bikepark-Dauerkarte
    Gravity Card zu gewinnen

    14.05.2018Wir verlosen eine von insgesamt zwei Gravity-Cards. Die Bikepark-Dauerkarte gilt in 18 Bikeparks in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Slovenien

  • Bikepark Semmering Downhill Race 2015
    9. 24 h Downhill „race the night“ am Zauberberg

    21.07.2015Ein Duell mit Geist und Seele sowie Technik und Berg – am 8. und 9. August 2015 am Zau[:ber:]g Semmering – über 350 Fahrer aus zehn Nationen werden mit Mega-Action die Nacht zum ...

  • Bikepark: Spicak Tschechien
    Bikepark-Test: Grenzverkehr

    24.04.2014Spaßiger Park mit Flow und gut gebauten Features, der auch Parknovizen gefällt. Die Betreiber haben verstanden, worum es beim Parkfreeriden geht. Spicak zählt zu unseren Favoriten.

  • Bike Kingdom Park Lenzerheide
    Highlights und Neuheiten 2022 im Bike Kingdom Lenzerheide

    18.05.2022Wenn der Bike Kingdom Park Lenzerheide dieses Jahr an Christi Himmelfahrt am 26. Mai seine Tore öffnet, feiert der Bikepark sein 10-jähriges Jubiläum.

  • Neuer Bikepark in Osttirol: Trial Bike Park
    Fabio Wibmer eröffnet Trial Bike Park in Osttirol

    02.09.2015Eineinhalb Jahre lang hat der Österreicher Fabio Wibmer gemeinsam mit seinem Bruder Florian getüftelt, geplant und gebaut. Nun ist sein Herzensprojekt fertig: Der Trial Bike Park ...