6. White Down am Zauberberg Semmering 6. White Down am Zauberberg Semmering 6. White Down am Zauberberg Semmering

Bikepark Zauberberg: White Down 2016

6. White Down am Zauberberg Semmering

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 6 Jahren

Gemischtes Downhill-Doppel auf der Skipiste – 3facher Sieger des 24h Rennens Race the night Andreas Viehböck bezwingt auch im Winter den Berg

Moser Lukas Photography Andreas Vieböck auf Siegfahrt beim 6. White Down am Zauberberg Semmering

Der Event "White Down" ist mittlerweile überall bekannt. Die Biker lassen es sich auch im Winter nicht nehmen, mit ihren Rädern den Zauberberg zu bezwingen. So war der Semmering  mit dem "6. White Down" auch der 4. Austragungsort im Rahmen des  LINES schneefräsn Cup.

Mountainbike-Downhiller sowie Skifahrer oder Snowboarder lieferten sich spannende Kämpfe auf der Weltcup-Piste. Bewertet wurden die schnellsten Teams, genauso wie Gleichmäßigkeit und Style der  Teams.

Neben Action auf der Piste sorgte das Rahmenprogramm und Partystimmung für Winterspaß am Semmering. Groß war die Freude auch beim Veranstalter: Die Bergbahnen Semmering konnten den 3fachen Sieger des 24h Downhill Race the night als Teilnehmer begrüßen. Andreas Viehböck zeigte mit dem 3. Platz, dass er auch im Winter zu den Favoriten am Semmering zählt.

Statement Andreas Viehböck zum White Down - und Ausblick auf das 24h Rennen im August 2016: "Der Podest-Platz in der Gesamtwertung lässt mich natürlich mit "Blickrichtung 24er" hungrig werden, die Tagesbestzeit für die Lines-Wertung war natürlich das Sahnehäubchen!"

Bis zum Race The Night ist noch gut ein halbes Jahr Zeit - was Andreas Viehböck bis dahin treibt?
Über seine Bikeschule TraunseeFlow gibt er seine Erfahrungen & Techniktipps an Kids, Kollegen & Radbegeisterte weiter. Rennmäßig konzentriert er sich bis dahin auf die SloEnduro-Serie sowie die legendäre Megavalanche in Alpe d’Huez Anfang Juli. Nach einem technischen Defekt im Vorjahr will Andi heuer in Frankreich den 23. Rang aus dem Jahr 2014 toppen und hat sich bei diesem Rennen in Frankreich die Top10 als Ziel gesetzt.

"Das größte Ziel für heuer ist allerdings die Titelverteidigung am Semmering – noch dazu, wo das "RaceTheNight" heuer großes 10jähriges Jubiläum feiert. Tom Rieger wird heuer wieder alles daran setzen, mir den Titel streitig zu machen – ich freue mich tierisch auf das nächste epische Battle mit ihm und den anderen wilden Kerlen!", sagt der 29-jährige Andreas Viehböck aus der Traunsee-Region.


Info   www.semmering.com
        

Themen: BikeparkWhite DownZauberberg


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Saalfelden Leogang
    White Style 2015: Große Sprünge im Schnee

    11.12.2014Am 30. Januar 2015 treffen sich die Mountainbike-Größen in Leogang und zeigen, welche Tricks sie für die neue Saison parat haben. Der Silver Event auf Schnee ist Startschuss für ...

  • App für Sprünge im Bikepark und auf freier Wildbahn
    Airtime App von Richie Schley

    19.02.2015Die Konditionsviecher veranstalten einen wahren Strava-Terror mit ihren Sprintleistungen. Jetzt kommen wir: Die Airtime-App ist da! Jetzt werden Deine Höhenflüge mit dem Bike ...

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015Bikeparks haben denselben Auftrag wie Freizeitparks. Sie sollen maximale Bespaßung liefern und möglichst geringer Verletzungsgefahr. Wir haben die zwanzig beliebtesten Bikeparks ...

  • Bikepark-Test: Lac Blanc in den Vogesen
    Ein Hauch von Whistler!

    27.05.2014Wo ist der Superpark? Diese Frage stellen wir uns seit Jahren und tingeln durch die Länder auf der Suche nach der idealen Bespaßung für Freerider. Diesmal besuchten wir Lac Blanc ...

  • Bikepark Leogang: Saisoneröffnung 2016
    Fan-Weekend und Airtime Camp in Leogang

    10.02.2016Vom European Downhill Champion bis zum Freeride-Star - im #homeofsports Salzburger Hof Leogang geben sich in der Bike-Saison 2016 wieder die Größen der Szene die Klinke in die ...

  • Bikepark Zauberberg: White Down 2016
    6. White Down am Zauberberg Semmering

    18.03.2016Gemischtes Downhill-Doppel auf der Skipiste – 3facher Sieger des 24h Rennens Race the night Andreas Viehböck bezwingt auch im Winter den Berg

  • Bikepark Lac Blanc Frankreich
    Bikepark-Test: Geißkopf in XXL

    24.04.2014Gelungener Bikepark mit vielen flowigen Strecken voller spaßiger Gimmicks, gut gebauten Drops und Jumps für jede Könnensstufe. Hier kann man tagelang fahren, ohne dass es fad wird.

  • White Style 2018 in Saalfelden
    Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel

    29.01.2018Auch 2018 startete die FMB World Tour Saison mit dem White Style. Zum Start im strahlenden Sonnenschein, zog zu den Finalläufe eine Nebelwand auf. Der Event leider nach den ...

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.