26TRIX zeigte die Stars von Morgen 26TRIX zeigte die Stars von Morgen 26TRIX zeigte die Stars von Morgen

Out of Bounds Festival Saalfelden Leogang

26TRIX zeigte die Stars von Morgen

  • Jeanette Borchers
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 5 Jahren

Der FMB Gold Event 26TRIX mausert sich zur Talentschmiede. Beim Pre-Qualifying standen so viele Fahrer wie noch nie am Start - namhafte Pros, aber auch viele Newcomer, die jetzt so richtig aufdrehen.

David Robinson Drew Bezanson

Doch auch BMX-Hero Drew Bezanson und die einzige Frau, Gemma Corbera, kamen zum Out of Bounds Festival (9. bis 12. Juni 2016) nach Saalfelden Leogang, um sich das erste Mal bei einem großen FMB-Contest zu messen. Da die Finals am Samstag sprichwörtlich ins Wasser fielen, zählen die Ergebnisse aus dem Qualifying. Mit seinem Sieg gelang dem Italiener Diego Caverzasi der internationale Durchbruch. Ihm folgten der Vorjahressieger Antoine Bizet aus Frankreich und dessen Landsmann Mehdi Gani auf die Plätze 2 und 3. Best Trick Gewinner wurde der Deutsche Nico Scholze.

David Robinson Diego Caverzasi

Regen – Sonne – Regen. Eines kann man dem Wetter im Salzburger Land nicht vorwerfen: Langeweile! Nachdem schon am Donnerstag das Pre-Qualifying wegen der nassen Bedingungen nicht stattfinden konnte, musste auch das Finale am Samstag wegen Regen abgesagt werden. Doch kein Grund Trübsal zu blasen. Am Freitag hatte der Wettergott ein Einsehen und belohnte die Rider mit bestem Wetter. Das Programm für diesen Tag war stramm: Am Morgen durften endlich die Pre-Qualifier ran, die die Zuschauer mit einem wahnsinnig hohem Trick-Niveau begeisterten Zwölf Fahrer zogen weiter ins Qualifying. Gäbe es ein Spotlight wäre es sicherlich auf diesen jungen Herren gerichtet gewesen: Emil Johansson aus Schweden. Der mit seinen 16 Jahren jüngste Teilnehmer begeisterte durch blitzsaubere Runs und ausgefeilte Trick-Kombinationen.

David Robinson Emil Johansson

Im Qualifying hatte man fast das Gefühl, dass die Newcomer alles auf eine Karte setzten. So katapultierte sich der Italiener Diego Caverzasi gleich im ersten Run unter die Top 3 und setzte sich im zweiten Durchgang vor Antoine Bizet an die Spitze. Sein ausgefeilter Run bestand aus folgenden Zutaten: Frontflip-Barspin, 360 Barspin X-Up, Backflip-Barspin-to-Whip, Double Whip, One-Foot-Tabletop, Backflip-Cliffhanger. Auf Rang drei folgte Mehdi Gani. Gingen einige Podiumsanwärter auf Nummer sicher, gab Emil Johannson ein weiteres Mal Vollgas und fuhr sich hauchdünn vor Thomas Genon (87.33 vs. 87.00 Punkte) unter die Top 5.

David Robinson Antoine Bizet

Am Samstag empfing die Fahrer dann erneut Regen. Da auch für Sonntag keine Besserung in Sicht ist, kam die Entscheidung der Event-Veranstalter, die Ergebnisse der Quali-Läufe als finale Wertung heranzuziehen. Für Diego ist es sein erster Sieg überhaupt bei einem FMB World Tour Event. "Ich habe mir schon sehr früh Gedanken über meine Runs gemacht, weil mir bewusst war, dass die Quali tatsächlich schon das Finale sein könnte", so Diego. "Der Wetterbericht sah für das Wochenende wirklich nicht gut aus. Also habe ich mich dazu entschieden, gleich meinen besten Run und meinen neuesten Trick, den Cliffhanger, zu zeigen."

David Robinson Medhi Gani

Emil holte sich mit seinem sensationellen fünften Platz eine FMB Wildcard für den Diamond Event Swatch Prime Line at MASH. Eine weitere Wildcard ging an Nico Scholze, der mit seinem Backflip Tsunami zusätzlich noch das GoPro Best Trick Preisgeld abstaubte.


Somit ergibt sich folgende Top 15:

Rasoulution 26TRIX 2016 Saalfelden Leogang - Ergebnisse

Das Out of Bounds Festival trotzt weiter dem Wetter, schließlich steht noch ein besonderes Schmankerl auf dem Plan: der UCI Mountain Bike World Cup schickt die besten Downhill-Fahrer auf den neuen Kurs in den Bikepark Leogang. Am Sonntag starten die Finals um 12 Uhr mit den Junioren. Wer nicht vor Ort sein kann, schaut sich ab 14:30 Uhr den Livestream auf Red Bull TV an.

David Robinson Nico Scholze

Weitere News und Informationen zum Out of Bounds Festival finden sich auf www.outofbounds.at oder www.facebook.com/MountainBike.WC.Leogang

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf www.saalfelden-leogang.com/de oder auf Facebook unter www.facebook.com/SaalfeldenLeogang

David Robinson 26TRIX 2016 Saalfelden Leogang - Flower Ceremony

Themen: 26TrixBikeparkOut of Bounds FestivalSaalfelden Leogang


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Leogang: FMB World Tour 2017
    White Style läutet FMB World Tour 2017 ein

    01.12.2016Ice Ice Baby: Am 27. Januar freuen sich die besten Slopestyler der Welt, die Veranstalter und Mountainbike Fans gleichermaßen auf den 11. White Style, den einzigartigen ...

  • Bikepark Tirol Österreich
    Bikepark-Test: Go Big

    24.04.2014Der Bikepark Tirol trumpft mit der Länge seiner Abfahrten und den milden Charakter seiner Strecke. Hier können auch Anfänger gefahrlos durchrollen.

  • Neuer Bikepark in Osttirol: Trial Bike Park
    Fabio Wibmer eröffnet Trial Bike Park in Osttirol

    02.09.2015Eineinhalb Jahre lang hat der Österreicher Fabio Wibmer gemeinsam mit seinem Bruder Florian getüftelt, geplant und gebaut. Nun ist sein Herzensprojekt fertig: Der Trial Bike Park ...

  • UCI Mountainbike Worldcup Leogang 2021: Vorschau
    Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

    16.04.2021Bei der Dreifach-WM im Vorjahr zeigten sich die Strecken im österreichischen Leogang als extrem anspruchsvoll. Im Juni 2021 werden die DH- und die XC-Strecke in den UCI ...

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis Opening 2019
    Fetter Saisonauftakt mit Familien-Flair

    25.05.2019Opening vom 7. bis 9. Juni: Passend zum österreichischen Vatertag am 9. Juni wird im Bikepark ein besonderes Highlight angeboten, das vor allem für Familien viel Spaß und Action ...

  • Bikepark Lac Blanc Frankreich
    Bikepark-Test: Geißkopf in XXL

    24.04.2014Gelungener Bikepark mit vielen flowigen Strecken voller spaßiger Gimmicks, gut gebauten Drops und Jumps für jede Könnensstufe. Hier kann man tagelang fahren, ohne dass es fad wird.

  • Out of Bounds Festival 2014
    Speed und Tricks in Saalfelden und Leogang beim Festival 2014

    15.04.2014Einmal im Jahr (12. – 15. Juni 2014) kommt die Mountainbike-Elite aus aller Welt ins idyllische Leogang, um es beim Out of Bounds Festival richtig krachen zu lassen.

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Saisoneröffnung und Event-Vorschau in Leogang 2014

    14.05.2014Wer die letzten Jahre in Saalfelden Leogang bike-technisch für gut befand, der wird 2014 lieben. Dieses Jahr ist vollgepackt mit Top-Events, einer neuen Disziplin und jeder Menge ...

  • Bikepark: Braunlage Deutschland
    Bikepark-Test: Länge läuft

    24.02.2014Großer Park mit interessantem, naturnahem Streckenangebot. Auch für Einsteiger geeignet. Anstrengend! Uns reichten fünf Fahrten an einem Tag.