Transalp: Profi gegen Hobbyracer Transalp: Profi gegen Hobbyracer Transalp: Profi gegen Hobbyracer

Transalp: Profi gegen Hobbyracer

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die Transalp hat viele Finisher. Die einen genießen die Aussicht, andere schinden sich zum Etappenerfolg. BIKE betrachtete die unterschiedlichen Fahrer und verglich ihre Leistungen.

Vor dem Berg sind alle gleich – sollte man meinen. Wir wollten das genau wissen und haben drei Fahrer auf der vierten Etappe der Jeantex BIKE Transalp 2007 mit einem Herzfrequenzmesser begleitet. Einen Profi (Karl Platt), eine Hobbybikerin (Iris Ohlig) und einen Hobbybiker (Holger Klugmann). Auf der Etappe von Brixen nach St. Vigil galt es 3 012 Höhenmeter (Hm) zu erklimmen, die auf die Anstiege Rodenecker Alm/Astjoch (1 956 Hm) und Kronplatz (2 094 Hm) verteilt waren. Zusätzlich schauten wir uns noch die Leistungstests der Drei an. Profitrainer Erik Becker analysierte für uns die Daten der Fahrer und erklärt uns die unterschiedlichen Leistungen der Biker.


Diese Themen finden Sie im gratis PDF-Download:
• Profi Karl Platt gegen zwei Hobbybiker
• Wie teile ich meine Kraft ein? Wie fahre ich mit meinem Partner?

Themen: Karl PlattKrafttrainingTrainingTransalp

  • 0,00 €
    Fitmess Transalp: Profi gegen Hobbybiker

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Training und Muskelkater
    Mythos Muskelkater: Wie kommt er? Wie verschwindet er?

    25.08.2018Wir räumen auf mit Mythen rund ums Mountainbiken. Thema heute: der Muskelkater. Dr. Stefan Siebert von der Deutschen Sporthochschule Köln klärt auf.

  • Sportler-Rezept Starter-Smoothie
    Starter-Smoothie

    29.04.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Sportler-Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: ein leckerer Starter-Smoothie, der das Frühstück ersetzt und schnelle Nährstoffe liefert.

  • Test: Transalp-Bikes 2012

    30.10.2012Die Fahndung nach dem besten Transalp-Bike läuft. Das Casting für unseren Acht-Tage-Extremtest überstanden nur acht von 25 gepimpten Modellen. Die mussten sich beim Recall über ...

  • BIKE Transalp 2021: Etappe 6 zum Nachfahren
    Im Bann des grauen Riesen

    20.08.2021Die Strecke der BIKE Transalp 2021 ist nicht nur für das Rennen da. Deswegen stellen wir die Alpencross-Route auch zum Nachfahren vor. Die sechste Etappe führt von Molveno nach ...

  • Sportler-Rezept Avocado-Gel
    Avocado-Gel

    04.07.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: ein Avocado-Gel fürs Training oder als Rennverpflegung aus dem Buch Flowfood.

  • MTB Training: Ernährungs-Tipps fürs Rennen
    Mountainbike Rennen: Die richtige Ernährungsstrategie

    13.07.2015Nur Gel, Riegel und Pulver? Oder doch lieber Banane, Kuchen und Erdnüsse an der Verpflegungsstelle? Die Lebensmittelwahl kann im Rennen sehr verwirrend sein.

  • BIKE TRANSALP 2014: Jetzt anmelden und Startplatz sichern!

    12.12.2013Der Startschuss ist gefallen: Sichern Sie sich jetzt Ihren Startplatz für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma – bevor es zu spät ist, denn die Plätze sind limitiert. Die Hatz ...

  • BIKE Transalp 2016: Leser-Blog
    So erlebte ein Leser-Team die BIKE Transalp

    28.07.2016Einmal an der legendären BIKE Transalp teilzunehmen, wurde für Martin Pixner und Rico Zanchetti 2016 wahr. Das hat das Leser-Team auf den sieben Etappen von Imst zum Gardasee ...

  • Faszientraining für Mountainbiker
    Die 6 besten Übungen für Biker mit Blackroll & Co.

    18.10.2017Faszientraining mit Blackroll & Co. liegt im Trend. Ob im Fitness-Studio, als Reha-Tool oder im Trainingsalltag bei Profi-Mountainbikern. Wir zeigen, warum sich die anfänglichen ...