Transalp: Profi gegen Hobbyracer Transalp: Profi gegen Hobbyracer Transalp: Profi gegen Hobbyracer

Transalp: Profi gegen Hobbyracer

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die Transalp hat viele Finisher. Die einen genießen die Aussicht, andere schinden sich zum Etappenerfolg. BIKE betrachtete die unterschiedlichen Fahrer und verglich ihre Leistungen.

Vor dem Berg sind alle gleich – sollte man meinen. Wir wollten das genau wissen und haben drei Fahrer auf der vierten Etappe der Jeantex BIKE Transalp 2007 mit einem Herzfrequenzmesser begleitet. Einen Profi (Karl Platt), eine Hobbybikerin (Iris Ohlig) und einen Hobbybiker (Holger Klugmann). Auf der Etappe von Brixen nach St. Vigil galt es 3 012 Höhenmeter (Hm) zu erklimmen, die auf die Anstiege Rodenecker Alm/Astjoch (1 956 Hm) und Kronplatz (2 094 Hm) verteilt waren. Zusätzlich schauten wir uns noch die Leistungstests der Drei an. Profitrainer Erik Becker analysierte für uns die Daten der Fahrer und erklärt uns die unterschiedlichen Leistungen der Biker.


Diese Themen finden Sie im gratis PDF-Download:
• Profi Karl Platt gegen zwei Hobbybiker
• Wie teile ich meine Kraft ein? Wie fahre ich mit meinem Partner?

Themen: Karl PlattKrafttrainingTrainingTransalp

  • 0,00 €
    Fitmess Transalp: Profi gegen Hobbybiker

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tourenplanung: Transalp für Mountainbiker
    So planen Sie Ihre Transalp perfekt

    10.06.2017Schwitzen, staunen, triumphieren: Eine Alpenüberquerung ist der Traum vieler Biker. Auch wenn der Sommer noch weit weg ist, das Projekt Transalp beginnt jetzt: Planung, ...

  • Transalp: Rücktransport mit Sport-Shuttle

    31.05.2009Richtung Süden auf dem eigenen Rad, aber wer auch wieder zurück möchte, kann sich bei Sport-Shuttle abholen lassen.

  • CRAFT BIKE Transalp Challenge – BIKE-Praktikantin Kathi in den Alpen

    16.07.2012Seit sechs Wochen wirbelt Kathi durch die Münchner BIKE-Redaktion – jetzt haben wir sie ausgeliehen und mit dem Team Black Tusk Racing auf Transalp geschickt. Der Auftrag: ...

  • Cape Epic 2021: Rennbericht Etappe 2
    Etappensiege für Specialized-Teams

    19.10.2021Bei den Damen triumphieren Frei/Stigger auf der zweiten Cape-Epic-Etappe erneut. Im Herrenfeld schlagen die Gesamtführenden Sarrou/Beers zurück, Karl Platt steigt aus.

  • Testsieger 2018: Die besten Trailbikes
    Best of Test: Die 4 besten Trailbikes

    18.09.2018Trailbikes sind der goldene Mittelweg zwischen Abfahrtsspaß und Touren-Tauglichkeit. Mit 130 mm Federweg erleichtern sie Singletrail-Fahrten, sind aber auch in der Lage, die Alpen ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

  • Transalp: So kommen Sie über die Alpen!

    14.07.2006Locker übern Berg: Wer sich optimal vorbereitet, ist schon halb über den Berg. Bei aller Liebe zum Abenteuer – diese Punkte sollten Sie nicht dem Zufall überlassen.

  • Blog Mission Crocodile Trophy #4
    #MissionCrocodile: Biker machen verrückte Sachen

    23.05.2018Einige Wochen schindet sich Mission-Crocodile-Kandidat Stefan nun schon mit Profi-Unterstützung zur Topform. Zeit, zurückzublicken und ein paar Eigenheiten von Radsportlern unter ...

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma – Etappe 6
    Centurion-Vaude erneut mit Doppelsieg

    24.07.2015Auch auf der vorletzten Etappe der BIKE Transalp powered by Sigma lag das Team von Markus Kaufmann und Jochen Käß vorne. Platt und Huber verloren Zeit, auch der Druck auf Hynek ...