Regeneration Regeneration Regeneration

Regeneration

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 13 Jahren

Sie trainieren jede freie Minute und werden dennoch langsamer. Vielleicht sind Sie nicht ausgeruht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich perfekt regenerieren.

Viel hilft viel. Nach dieser Devise trainieren eine Menge Biker. Jede freie Minute wird auf dem Bike verbracht. Aber richtig ist das nicht. Vielmehr sollten Sie auf Ihre Erholung achten. Denn vom Training allein werden Sie nicht schneller. Nur in den Regenerationsphasen laufen die körperlichen Anpassungsprozesse ab, die zu einer Leistungssteigerung führen. Regeneration hat deshalb den gleichen Stellenwert wie die Zeit auf dem Bike. Dabei sind die Erholungsprozesse vielfältig. Sie laufen teilweise parallel im Körper ab und sind je nach Dauer und Intensität des Trainings unterschiedlich. Grundsätzlich unterscheidet man nach unmittelbarer und langfristiger Regeneration. Bereits wenige Sekunden nach der Belastung beginnt der Körper, erste Erholungsprozesse einzuleiten, also unmittelbar. Manche Prozesse hingegen sind langwierig und können teilweise bis zu mehreren Wochen andauern. Zudem ist die Erholung individuell und hängt von Trainingszustand, Alter und der Art der Belastung ab.

Dennoch gibt es Grundsätze, die jeder beachten sollte: Der wichtigste Baustein in der Regeneration ist der Schlaf. Mindestens acht Stunden Schlaf pro Tag werden für Ausdauersportler empfohlen. In der Nachtruhe erholt sich das Immunsystem. Zudem werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die den anabolen Stoffwechsel ankurbeln. Dieser anabole Stoffwechsel steuert die wiederaufbauenden Abläufe im Körper und fördert die Regeneration entscheidend. Doch der Schlaf ist nur ein Teil der Erholung. Vielmehr beginnt die Erholung schon während des Trainings und endet meist nach einigen Tagen. Um diesen Zeitraum der Regeneration optimal zu nutzen, haben wir Ihnen einen Plan für die perfekte Erholung erstellt. Der in sechs Zeitphasen unterteilte Plan konzentriert sich dabei auf die Ernährung und die Bewegung. Und nun viel Spaß beim Beinehochlegen.


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Themen: FitnessRegeneration

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