MTB Training für Enduro-Fahrer

Enduro fordert den kompletten Biker

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 5 Jahren

Enduro-Fahrer können alles, was das Mountainbiken verlangt. Lange Anstiege, knackige Abfahrten, technische Trails, explosive Antritte und zähe Tragepassagen, das gehört alles zu Enduro.

Zwar zählen meist nur kurze Sektionen für die Wertung, doch da müssen die Sportler erst einmal entspannt hinkommen. Meist steht ein 1000-Höhenmeter-Berg im Weg, oder es faucht biestiger Gegenwind. "Enduro-Fahrer müssen rundum fit sein", weiß Profi René Wildhaber: "Mein Training ist deshalb bunt gemischt. Ich mache sehr viel im Kraftraum, trainiere olympisches Gewichtheben, fahre Intervalle und Sprints. Für meine Ausdauer stehe ich im Winter auf meinen Touren-Ski, gehe laufen oder fahre mehrere Stunden auf dem Bike", verrät die Schweizer Enduro-Legende. Um ein kompletter Athlet wie Wildhaber zu sein, müssen tausende Stunden Training in den Knochen stecken und der Kopf klar sein. "Dadurch, dass im Enduro nur kurze Sektionen in die Wertung einfließen, muss man sofort Leistung abrufen können. Man muss mental den Hebel umlegen, sonst gurkt man nur rum. Das fiel mir Anfangs schwer, und ich brauche auch immer etwas Anlaufzeit, um mich in einen Wettkampf hineinzufinden", sagt Wildhaber und weist darauf hin, dass mentales Training Bestandteil eines Enduro-Programms sein sollte.

In unseren Trainingsplänen, die wir für Sie als Download unten bereithalten, wird auch dieser Bereich berücksichtigt. Das Training gliedert sich, wie in den vorangegangenen Kategorien,  in drei Zeit-Budgets, damit jeder Biker seinen individuellen Plan finden kann. Mit diesen Plänen werden Sie schneller, ausdauernder und agiler.

Training: Zeit-Budget für Enduro-Fahrer


INTERVIEW MIT ALEXA HÜNI (Enduro-Novizin)


2014 bist Du Deine erste Enduro-Saison gefahren und hast den neunten Gesamtrang in der Europa-Wertung belegt. Hattest Du damit gerechnet?
Nicht wirklich, da ich die Enduro-Saison eigentlich nur als Vorbereitung für die Cross-Rennen sah. Das änderte sich aber ziemlich schnell, als ich das erste Rennen fuhr: So viel Spaß hatte ich noch nie bei einem Rennen. Dazu die ganzen netten Leute. Zudem ist das Training sehr viel abwechslungsreicher als das klassische Bike-Training.


Das Du ja gut kennst, da Du erfolgreich im Marathon-Bereich unterwegs warst.
Als Marathon-Fahrer sitzt man extrem viel auf dem Bike und trainiert Grundlage. Im Enduro entscheiden aber noch andere Qualitäten. Klar muss man fit sein, wenn man die Berge hoch muss. Aber in den Sektionen zählt Agilität und Explosivität. Die Fahrtechnik muss passen, damit du schnell und vor allem sicher den Berg runterkommst.


Wie sah Dein Training dafür aus?
Auf dem Bike habe ich natürlich etwas Grundlage trainiert, um eine Basis zu schaffen. Aber dann kamen viele Intervalle und Sprints dazu. Krafttraining nahm einen großen Block ein. Zudem simulierte ich Rennpassagen.


Wie das? Der Kurs ist doch meist nicht bekannt.
Richtig, aber der Ablauf ist bekannt. Mein Hauptproblem war es, anfangs gleich 100 Prozent geben zu können, wenn ich an der Reihe war. Ich steckte mir dafür zu Hause eine Strecke ab: Nach dem Warmfahren ging ich zu meinem imaginären Startstrich, wartete drei Minuten, bis mein Handytimer piepte – und raste los.

Alexa Hüni (Enduro-Novizin)

Gehört zur Artikelstrecke:

Fitness-Spezial für Mountainbiker


  • MTB Training: Fitness- und Ernährungs-Tipps für Biker
    Fitness-Spezial für Mountainbiker

    14.07.2015

  • MTB Training: Vorbereitung im Fitness-Studio
    Studio: Aufbautraining hilft bei der Saisonvorbereitung

    13.07.2015

  • MTB Training: Übungen für Rücken und Beine
    Krafttraining: Starker Rücken für starke Beine

    13.07.2015

  • MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie
    Schluss mit Knieschmerzen beim Mountainbiken

    13.07.2015

  • MTB Training: Übungen für entspanntes Biken
    Endlich spannungsfrei Mountainbiken

    13.07.2015

  • MTB Training: Ernährungs-Tipps fürs Rennen
    Mountainbike Rennen: Die richtige Ernährungsstrategie

    13.07.2015

  • MTB Training: Individuelle Trainingssteuerung
    Die richtige Dosis für effektives Mountainbike Training

    13.07.2015

  • MTB Training für Alpenüberquerer
    Entspannt über die Alpen mit dem Mountainbike

    13.07.2015

  • MTB Training für Marathon-Biker
    Fit für die Marathon-Saison

    13.07.2015

  • MTB Training für Enduro-Fahrer
    Enduro fordert den kompletten Biker

    13.07.2015

  • MTB Training: Ernährungs-Tipps für alle
    Fit auf dem Mountainbike durch gesunde Ernährung

    13.07.2015

  • MTB Training: Ernährungs-Tipps zum Abnehmen
    Essensplan für Mountainbiker: Runter mit dem Hüftgold

    13.07.2015

  • MTB Training: Ernährungs-Tipps zu Nahrungsergänzung
    Nahrungsergänzungsmittel für Mountainbiker

    13.07.2015

Themen: EnduroFitnessTraining

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Trainingspläne für Alpenüberquerer und Tourenfahrer
  • 0,00 €
    Trainingspläne für Enduro-Fahrer
  • 0,00 €
    Trainingspläne für Marathon-Fahrer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Training: Rückkehr nach der Krankheit
    So werden Sie schnell wieder fit

    28.09.2016

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Manitou Mattoc Pro 27,5"
    Manitou Mattoc Pro 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015

  • Test 2020: Last Tarvo
    Highend-Enduro aus Carbon: Last Tarvo im Praxis-Check

    04.09.2020

  • Univega Ram E-90

    04.09.2006

  • Beat your Buddy powered by Canyon
    BIKE und Canyon suchen den kompletten Mountainbiker

    27.02.2015

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017

  • Bionicon Supershuttle FR

    10.06.2009

  • FREERIDE-Test: Evoc Travel Bag Pro
    Teile in Gefahr: Evoc Bike-Reisetasche Pro

    18.05.2020