Intervall-Training für Mountainbiker

Turbo für Biker-Beine: Intervall-Training

  • David Voll
 • Publiziert vor einem Jahr

Intervalle sind der Turbo für die Beine. Doch wie funktioniert das Spiel mit den Intensitäten? Der Weltcup-Profi und Trainingsexperte Florian Vogel klärt auf.

Piep. Und los! Der Countdown läuft. Die Atmung wird schneller, der Puls steigt im Sekundentakt. Tunnelblick. Laktatschmerz im Oberschenkel. Auf dem Tacho überschlagen sich die Spitzenwerte. Der Puls hämmert an denSchläfen, doch die Zeit vergeht im Schneckentempo. Kurz bevor die Beine übersäuert ihren Dienst quittieren, der nächste Piep. Erlösung.

Das klassische, schmerzhafte Szenario eines Intervalltrainings. Intervalle bezeichnen – einfach ausgedrückt – den wiederholten Wechsel zwischen hohen und niedrigen Intensitäten. Sie erfordern einen starken Willen, belohnen dafür aber mit starken Beinen.

"Du kannst Deine Form auf ein neues Level bringen. Intervalle sind ein wahrer Leistungs-Boost, wenn Du sie regelmäßig und gezielt durchführst", sagt Worldcup-Profi Florian Vogel. Dabei ist Intervalltraining nicht nur für Rennfahrer interessant. Auch

Biker, die einen Alpen-Cross oder eine harte Tour planen, profitieren vom Wechselspiel mit der Intensität. Und dieses macht das Training auch spannender und abwechslungsreicher. Doch einfach mal schnell den Puls in die Höhe zu treiben, bringt nichts. Die richtige Intensität ist entscheidend. Und diese variiert je nach Zielstellung.


Den gesamten Artikel zum Intervall-Training mit allen Infos und Tabellen sowie Biker-Training für Cross Country, Marathon und Alpen-Cross finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Schweizer Florian Vogel (links) ist aktiver Profi und coacht unter anderem die deutsche Cross-Country-Hoffnung Georg Egger.



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