Profi-Tipps: Turbo-Fitness für Mountainbiker Profi-Tipps: Turbo-Fitness für Mountainbiker Profi-Tipps: Turbo-Fitness für Mountainbiker

Fitness: Krafttraining mit den Bike-Profis

Profi-Tipps: Turbo-Fitness für Mountainbiker

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 2 Jahren

Man wundert sich, wie stark Bike-Profis in die Saison starten und den körperlichen Belastungen im Jahr standhalten. Wie das geht? Fünf Profi-Biker verraten die effektivsten Übungen für Wohnzimmer.

Bike-Profis simulieren im Winter den Geländeeinsatz im Fitnessraum und legen so den Grundstein für eine starke, stabile Saison. Wir haben fünf Profi-Biker aus allen Bike-Disziplinen nach effektiven Übungen gefragt, die man auch im Wohnzimmer machen kann.

Den gesamten Artikel mit den Super-Tipps dieser Bike-Profis gibt es als PDF unten im Download-Bereich:


Cross-Country-Star Kate Courtney

Explosiver Antritt, schnelle Richtungswechsel, steile Anstiege und technische Abfahrten mit wenig Federweg – die Olympia-Disziplin ist komplex. Der US-Star weiß: Der Schlüssel zum Erfolg ist ein starker Rumpf.

Etienne van Rensburg Kate Courtney


Höhenrekordjäger Kai Saaler

18304 Höhenmeter in 24 Stunden – bei solchen Ambitionen darf kein Ziepen in Nacken und Rücken aufkeimen, das weiß jeder Touren-Fahrer. Um die gefürchteten Rückenprobleme zu vermeiden, trainiert Kai daher den Bauch.

Privatfoto Kai Saaler


Christian Textor, Deutscher Meister Enduro

Enduro-Rennen sind eigentlich Marathons. Nur mit schwerem Gerät und ausgesprochen anspruchsvollen Abfahrten. Racer brauchen also neben Kondition und Fahrtechnik auch noch Kraft und Koordination. Christians Workout ist daher ähnlich komplex.

Antonia Ermert Christian Textor


Marathon-Maschine Karl Platt

Die Langstreckenfraktion des Bike-Sports ringt vor allem mit langen Anstiegen.
Oft müssen mehrere Tage in Folge hohe Wattzahlen getreten werden. Ein starker Oberkörper sei dabei wichtig, sagt Karl. Auch um die kurzen Federwege am Bike auszugleichen.

Privatfoto Karl Platt


Downhill-Star Nina Hoffmann

Neben Reaktionsschnelligkeit, Koordination und Gefühl fürs Gelände, brauchen Downhiller vor allem stabile Schultern und Kraftausdauer in Händen, Armen und Beinen. Nina erklärt, warum sie deshalb auf den Handstand schwört.

Privatfoto Nina Hoffmann



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