Ergonomie: Hände

  • Tomek
 • Publiziert vor 13 Jahren

Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

Auch bei Griffen gilt die Grundregel: Je größer die Fläche, desto besser verteilt sich der Druck. Da ein Griff aber zur Handgröße passen muss und man den Durchmesser nicht beliebig vergrößern kann, kommt es darauf an, die Handinnenfläche zu unterstützen und Arm und Handgelenk möglichst in einer geraden Linie zu führen. So wird verhindert, dass der Karpaltunnel und die darin geführten Nerven für die Finger abgedrückt werden. Dies gelingt meist durch Veränderungen an Lenker und Vorbau.

Wird das Handgelenk unter 148 Grad horizontal und vertikal um 16 Grad abgewinkelt, werden die Nervenbahnen in der Hand abgedrückt. Taube Finger sind die Folge. Mit speziellen Griffen, zum Fahrer gebogenen Lenkern und einer aufrechten Sitzposition entlasten Sie die Hände.


PRODUKTE: Mehr Auflagefläche, weniger Druck.

Wird das Handgelenk unter 148 Grad horizontal und vertikal um 16 Grad abgewinkelt, werden die Nervenbahnen in der Hand abgedrückt. Taube Finger sind die Folge. Mit speziellen Griffen, zum Fahrer gebogenen Lenkern und einer aufrechten Sitzposition entlasten Sie die Hände.


PRODUKTE: Mehr Auflagefläche, weniger Druck.


GRIFFE
Ergon entwickelte die „Butterfly“-Griffe, die den Handballen unterstützen und so vor schläfrigen Händen schützen. www.rti-sports.de


COCKPIT
Eine aufrechte und entspannte Sitzposition erreichen Sie am besten mit gebogenem Lenker und steilem Vorbau. Besonders variabel geht das mit dem Syntace „VRO“. www.syntace.de

Gehört zur Artikelstrecke:

Ergonomie beim Biken


  • Ergonomie beim Biken

    04.09.2007

  • Ergonomie: Hände

    04.09.2007

  • Ergonomie: Sitzposition

    04.09.2007

  • Ergonomie: Füsse

    04.09.2007

  • Ergonomie: Hintern

    04.09.2007

Themen: Ergonomie


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake Raceline
    Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

    06.12.2016

  • BIKE Festival Riva 2019: SQlab One11
    SQlab: Radhosen mit eigenem Sitzpolster und Protektoren

    05.05.2019

  • MTB-Schuhe finden & Cleats einstellen
    Schuh- und Cleateinstellung am Bike: Anleitung

    13.07.2020

  • Eurobike 2016: Magura Bremshebel & SQlab Innerbarends
    Ergonomie-Gimmicks von Magura & SQlab

    01.09.2016

  • Passendes MTB-Cockpit finden & einstellen
    Das perfekte MTB-Cockpit: Anleitung

    13.07.2020

  • MTB-Training bei Problemen an Knie und Fuß
    BIKE hilf mir – Trainings-Serie für Leser, Teil 2

    29.01.2015

  • Sattel am Mountainbike richtig einstellen
    MTB-Sattel richtig einstellen: Anleitung

    13.07.2020

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020

  • Ergonomie

    30.08.2008