Ergonomie: Hände Ergonomie: Hände Ergonomie: Hände

Ergonomie: Hände

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

Auch bei Griffen gilt die Grundregel: Je größer die Fläche, desto besser verteilt sich der Druck. Da ein Griff aber zur Handgröße passen muss und man den Durchmesser nicht beliebig vergrößern kann, kommt es darauf an, die Handinnenfläche zu unterstützen und Arm und Handgelenk möglichst in einer geraden Linie zu führen. So wird verhindert, dass der Karpaltunnel und die darin geführten Nerven für die Finger abgedrückt werden. Dies gelingt meist durch Veränderungen an Lenker und Vorbau.

Wird das Handgelenk unter 148 Grad horizontal und vertikal um 16 Grad abgewinkelt, werden die Nervenbahnen in der Hand abgedrückt. Taube Finger sind die Folge. Mit speziellen Griffen, zum Fahrer gebogenen Lenkern und einer aufrechten Sitzposition entlasten Sie die Hände.


PRODUKTE: Mehr Auflagefläche, weniger Druck.

Wird das Handgelenk unter 148 Grad horizontal und vertikal um 16 Grad abgewinkelt, werden die Nervenbahnen in der Hand abgedrückt. Taube Finger sind die Folge. Mit speziellen Griffen, zum Fahrer gebogenen Lenkern und einer aufrechten Sitzposition entlasten Sie die Hände.


PRODUKTE: Mehr Auflagefläche, weniger Druck.


GRIFFE
Ergon entwickelte die „Butterfly“-Griffe, die den Handballen unterstützen und so vor schläfrigen Händen schützen. www.rti-sports.de


COCKPIT
Eine aufrechte und entspannte Sitzposition erreichen Sie am besten mit gebogenem Lenker und steilem Vorbau. Besonders variabel geht das mit dem Syntace „VRO“. www.syntace.de

Gehört zur Artikelstrecke:

Ergonomie beim Biken


  • Ergonomie beim Biken

    04.09.2007Schmerzzonen: Der Rücken zwickt, der Hintern zwackt und Hände und Füße schlafen ein – da ist guter Rat teuer. Denn nicht immer helfen ein neuer Sattel oder ein paar Liegestützen. ...

  • Ergonomie: Hände

    04.09.2007Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

  • Ergonomie: Sitzposition

    04.09.2007Alles fängt bei der richtigen Sitzposition an. Ist sie richtig eingestellt, verschwinden die Schmerzen in der Regel.

  • Ergonomie: Füsse

    04.09.2007Eingeschlafene Füße sind ein altes Übel. Ursache sind meist zu enge Schuhe, eine falsche Cleat-Position oder ein fehlendes Fußbett. Wir haben die Lösung für Ihr Problem.

  • Ergonomie: Hintern

    04.09.2007Wenn der Sattel nicht optimal passt, ist Ärger programmiert. Wir sagen, worauf es ankommt.

Themen: Ergonomie


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ergonomie beim Biken

    04.09.2007Schmerzzonen: Der Rücken zwickt, der Hintern zwackt und Hände und Füße schlafen ein – da ist guter Rat teuer. Denn nicht immer helfen ein neuer Sattel oder ein paar Liegestützen. ...

  • BIKE Festival Riva 2019: SQlab One11
    SQlab: Radhosen mit eigenem Sitzpolster und Protektoren

    05.05.2019Der Ergonomiespezialist SQlab präsentiert in Riva eine neue Hosenkollektion mit eigenem Sitzpolster. Die Bibshorts sollen alle Radfahrer vom Biker bis zum Rennradfahrer glücklich ...

  • Test: SQlab 411 R / 311 FL-X / 711 R
    Ergonomie-Set von SQlab im Praxis-Check

    13.03.2020Lenkerhörnchen! Der Spott der Mitfahrer während des Dauertests der neuen SQLab Performance Linie war uns sicher. Aber es gab einen Aha-Effekt bei den anderen Bikern. Mehr lesen ...

  • Passendes MTB-Cockpit finden & einstellen
    Das perfekte MTB-Cockpit: Anleitung

    13.07.2020Cockpit und Griffe einstellen? Was bitte kann man dabei falsch machen? Sehr viel! Wer auf lange Sicht schmerzfrei, entspannt und sicher biken will, sollte sich Zeit fürs perfekte ...

  • BIKE Junior Team beim Bikefitting im Radlabor
    Was passiert beim Bikefitting?

    25.01.2019Im Leistungssport geht es eng her. Um für die kommende Saison optimal vorbereitet zu sein, haben die ältesten Fahrer des BIKE Junior Teams ihre Sitzposition mit einem Bikefitting ...

  • Sattel am Mountainbike richtig einstellen
    MTB-Sattel richtig einstellen: Anleitung

    13.07.2020Sie wollen schmerzfrei, bequem und effizient auf dem Rad sitzen? Hier finden Sie die Anleitung zur passenden Sattelbreite, der Sitzhöhe und der richtigen Sattel-Einstellung.

  • Komfort-Tuning Lenker, Vorbau, Sattel & Griffe
    MTB-Tuning für mehr Komfort

    01.04.2008Mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten können Sie die Ergonomie an Ihrem Bike deutlich verbessern. Schon mit kleinen Änderungen erhöhen Sie den Komfort und die MTB-Kontrolle.

  • Test 2020: Welcher ist der beste MTB-Sattel?
    20 MTB-Sättel im Labor- und Praxistest

    13.07.2020Der größte Teil des Körpergewichts drückt beim Biken auf den Sattel. Doch gerade hier laufen sensible Nervenbahnen wie durch ein Nadelöhr. Ohne den passenden Sattel sind ...

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel ...