Fahrtechnik: so wirst Du besser! Fahrtechnik: so wirst Du besser! Fahrtechnik: so wirst Du besser!
Seite 1:

Videos: Fahrtechnik-Special XXL

Fahrtechnik: so wirst Du besser!

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

"Wer besser biken kann, hat mehr Spaß", sagt Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann. Wir können ihm da nur beipflichten. Schließlich fühlt es sich um Welten besser an, wenn man quer liegende Baumstämme im Bunny-Hop überspringt, statt absteigen zu müssen, sein Bike bei Steilabfahrten furchtlos über die Kante kippt oder mit Wumms durch Kurven schießt. Auf den nächsten Seiten erklären Profis Race-Manöver, Trail-Moves und Freeride-Einlagen. Wir sind uns sicher, wer sportlich etwas talentiert ist und diese Tipps und Tricks beherzigt, hat einige davon schon Ende der Saison drauf – also raus aufs Bike und fleißig üben. Hier die Videos zu den 18 Moves aus dem BIKE-Special in Ausgabe 2/2016. Die Fahrtechniken sind in drei Bereiche unterteilt:

  • Trail-Moves mit Rob J Heran
  • Race-Moves mit Fabien Barel
  • Freeride-Moves mit Tomas Lemoine

Trail-Moves: Fahrtechnik für den MTB-Trail

Wer auf der Hausrunde diese Moves beherrscht, hat garantiert mehr Spaß. Trail-Jäger Rob J Heran zeigt die wichtigsten Manöver für die Hausrunde.

Lars Scharl Richtig Droppen und Springen mit dem Mountainbike: Rob J zeigt, wie's geht.

1. Bunny-Hop

Heiß begehrt: der Bunny-Hop. Wer ihn beherrscht, kann über Hindernisse springen, statt absteigen zu müssen.

2. Mini-Manual

Bodenwellen, Senken, Bachläufe – so surfst Du auf dem Hinterrad sicher durch. Könner fahren aus Spaß länger auf dem Hinterrad.

3. Springen

Mit seinem Bike abzuheben, ist mit der schönste Aspekt beim Biken. Hier sind Entschlossenheit und ein stabiler Absprung gefragt.

4. Steilabfahrt

Die Steilabfahrt ist ein Adrenalin-Garant. Hier ist mehr mentale Stärke gefragt als komplexe Technik.

5. Stufe bergauf

Egal, ob Cross-Country-Biker oder Freerider, der Move hilft jedem Mountainbiker.

6. Floater-Drop

Droppen gilt als Königsdisziplin der Freerider. Sich mit seinem Rad in die Tiefe fallen zu lassen, erfordert wenig Technik, aber viel Mut.

  • 1
    Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!
  • 2
    Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Teil 2: Race-Moves mit Fabien Barel
  • 3
    Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Teil 3: Freeride-Moves mit Tomas Lemoine

Themen: DropFahrtechnikSpringenTechnikTippsVideoWheelie


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrtechnik Bunny Hop
    Bunny Hop: So springen Sie mit dem MTB richtig!

    13.06.2007Air Time – Der Bunny Hop hilft nicht nur über Stock und Stein, er ist auch Grundlage für Sprünge und Drops mit dem Mountainbike.

  • MTB-Fahrtechnik-Moves für den Winter
    5 Moves, die Sie selbst im Winter üben können

    12.01.2015Zugegeben, der Winter bietet nicht die beste Voraussetzung, um an der MTB-Fahrtechnik zu feilen. Wir zeigen fünf Manöver, die im Gelände, aber auch auf Asphalt Spaß machen.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: die größten Fahrfehler vermeiden
    5 Fehler beim Biken und wie Sie sie vermeiden können

    17.08.2015Fahrfehler schleichen sich gerne ein, weiß Fahr­technikexperte Stefan Herrmann. Doch sie lassen sich vermeiden. Kurvenfahrt, Wheelie, Bunny Hop oder steile Abfahrt: Wir zeigen, ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Spaß auf dem Trail
    5 Moves für mehr Spaß auf dem Trail

    28.11.2015Mit Drive durch die Kurve ziehen, locker über Hindernisse hüpfen und über kleinen Rampen auch mal richtig abziehen: Stefan Herrmann zeigt, wie die Trail-Jagd auf dem Mountainbike ...

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • Video: Kamikaze Downhill
    Mammoth Kamikaze Legends: Revival des Downhill-Rennens

    31.10.2014Mit über 80 Sachen bergab: Der Kamikaze Downhill in Mammoth/USA galt jahrelang als das gefährlichste MTB-Rennen der Welt. Beim „Legends of Kamikaze“ feierten die Altstars ein ...

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016Die Kanadierin Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch. In der fünften Folge ihrer Video-Reihe "Ambitions" zeigt die 27-Jährige, wie sie sich in Arizona auf die ...

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017Mountainbiken im Winter: Die einen lassen ihr MTB lieber in der Garage, andere lieben mit Schnee und Eis bedeckte Wege und Trails. Damit das ohne Stürze klappt, braucht es die ...

  • Red Bull Hardline 2021
    Hard, Harder, Hardline

    26.07.202130 der weltbesten Downhiller, Freerider und Enduro-Racer wurden nach Wales geladen, um sich die härteste Downhill-Strecke der Welt hinabzustürzen. Die Sprünge und Drops waren ...

  • Neuheiten 2016: Kona Hei Hei DL
    Kona Hei Hei DL: aus 1 mach 2

    27.05.2016Das Marathon-Fully Kona Hei Hei DL wurde gründlich überarbeitet. Highlight ist der neue Carbonrahmen, der ohne Dämpfer nur 1800 Gramm auf die Waage bringen soll. Zudem neu: die ...

  • BIKE Magazin YouTube Kanal
    BIKE/EMTB YouTube-Kanal mit 10.000 Abonnenten

    10.06.2020Unsere Stärke ist Print, doch auch digital versorgen wir Mountainbiker kompetent mit Tests, Tipps und Reportagen. Der Beweis: 10000 Biker haben mittlerweile unseren BIKE/EMTB ...

  • Biken im Königreich Bhutan [Video]
    Bhutan: Königliche Trails im Vorderen Himalaya

    28.02.2020Von jungfräulichen Gebirgspfaden war die Rede. Aber auch von Trails, die der Prinz von Bhutan persönlich in Auftrag gegeben haben soll. Deshalb machte sich MTB-Abenteurer Dan ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.