BIKE Header Campaign
BIKE 7/2013 Top-Themen BIKE 7/2013 Top-Themen

MTB Fahrtechnik Training: Drop springen

Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

Laurin Lehner am 04.06.2013

Drops sind nicht nur eine Mutprobe. Droppen bringt Fahrspaß – denn mit dieser Technik muss man an Kanten nie mehr absteigen. Unser Leser Volker wollte den kontrollierten Fall in die Tiefe lernen.

Seit zehn Jahren fährt Volker schon Mountainbike. Daheim in Augsburg fährt er oft mit seinen Kumpels aus dem Alpenverein auf Singletrails. Manchmal sogar in den Alpen. "Hin und wieder muss ich absteigen und schieben. Und genau das nervt mich", sagt Volker. Der BIKE-Leser fühlte sich sofort angesprochen, als er den BIKE-Aufruf im Internet las: "Wir suchen Leser, die zwar auf Trails zurechtkommen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen", stand da geschrieben. "Die Beschreibung passte eins zu eins zu mir", sagt Volker und zurrt seinen Helm noch enger. Gemeinsam mit dem BIKE-Fahrtechnik-Experten Stefan Herrmann will Volker endlich die richtige Sprungtechnik lernen, mit der auch hohe Kanten ihren Schrecken verlieren.

Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann zeigt, wie man Drops springt mit dem MTB.

Wie es dem Drop-Novizen Volker erging, ob er die Blockade im Kopf lösen konnte und sich traute, den 1,5 Meter Drop anzugehen, lesen Sie in BIKE 7/2013. Auch als Digital-Ausgabe erhältlich. 

Laurin Lehner am 04.06.2013