Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

MTB Fahrtechnik Training: Drop springen

Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Drops sind nicht nur eine Mutprobe. Droppen bringt Fahrspaß – denn mit dieser Technik muss man an Kanten nie mehr absteigen. Unser Leser Volker wollte den kontrollierten Fall in die Tiefe lernen.

Seit zehn Jahren fährt Volker schon Mountainbike. Daheim in Augsburg fährt er oft mit seinen Kumpels aus dem Alpenverein auf Singletrails. Manchmal sogar in den Alpen. "Hin und wieder muss ich absteigen und schieben. Und genau das nervt mich", sagt Volker. Der BIKE-Leser fühlte sich sofort angesprochen, als er den BIKE-Aufruf im Internet las: "Wir suchen Leser, die zwar auf Trails zurechtkommen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen", stand da geschrieben. "Die Beschreibung passte eins zu eins zu mir", sagt Volker und zurrt seinen Helm noch enger. Gemeinsam mit dem BIKE-Fahrtechnik-Experten Stefan Herrmann will Volker endlich die richtige Sprungtechnik lernen, mit der auch hohe Kanten ihren Schrecken verlieren.

Wie es dem Drop-Novizen Volker erging, ob er die Blockade im Kopf lösen konnte und sich traute, den 1,5 Meter Drop anzugehen, lesen Sie in BIKE 7/2013. Auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013DroppenFahrtechnik


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrtechnik Spitzkehre
    Besser biken mit Stefan Herrmann: die Spitzkehre

    02.08.2013Ist die Spitzkehre der natürliche Feind des Bikers? Nur wenn man absteigen und schieben muss – wie BIKE-Leserin Katja. Wir schickten sie ins Fahrtechnik-Training von Stefan ...

  • Fahrtechnik: Hinterrad umsetzen
    So gelingt das Hinterradumsetzen in Spitzkehren

    22.05.2014Wer sein Hinterrad umsetzen kann, bezwingt selbst engste Spitzkehren – und das mit Stil. BIKE-Leser Robert Schmid will nicht mehr plump um die Kurve kriechen. Es ist Zeit für die ...

  • Bunny Hop mit dem MTB lernen
    Der Bunny Hop: Alles, was Du wissen musst!

    22.02.2017Show-Einlage? Bloße Spielerei? Sicher nicht! Der Bunny Hop gehört zu den wichtigsten Manövern beim Mountainbiken. Stefan Herrmann zeigt im Video, worauf es beim Hasensprung ...

  • Besser Biken 2: Fahrtechnik-DVD für Fortgeschrittene

    01.03.2012Für Fortgeschrittene: Mit dieser DVD legt Stefan Herrmann die gemeinsam mit anderen professionellen Mountainbikern produzierte Fortsetzung der sehr erfolgreichen DVD „Besser ...

  • E-MTB Fahrtechnik: Tragen & Schieben
    So meistern Sie Trage- und Schiebepassagen locker

    10.01.2021Auch wenn man die Tour noch so akribisch plant: Trage- oder Schiebepassagen lassen sich oft nicht verhindern. Wir zeigen, wie es einfach geht.

  • Mountainbike Fahrtechnik: Häufige Fahrfehler vermeiden
    5 Fehler, die Biker nie mehr machen sollten

    25.05.2016Fahrfehler schleichen sich gerne ein, weiß Fahr­technikexperte Stefan Herrmann. Wir zeigen die Häufigsten davon und natürlich, wie es richtig geht.

  • Mountainbike Fahrtechnik für Kinder: Springen
    Sprungbrett: So lernen Kinder den coolsten Move

    23.06.2020Springen können wie die Profis – für Kinder der coolste Move mit dem Fahrrad überhaupt. Am Anfang helfen Bordsteine, Hügel und Rampen aus Holz. So gelingen die ersten Flugversuche ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Was tun, wenn es steil wird
    5 MTB-Moves für alpines Gelände

    15.08.2016Alpines Gelände fordert spezielles Können. Wir zeigen die fünf wichtigsten Fahrtechniken. Wer diese Manöver beherrscht, dem ist kein Trail mehr zu technisch, keine MTB-Abfahrt zu ...

  • Spezielles Training für MTB-Marathons
    Wir machen Sie fit für den nächsten MTB-Marathon

    17.08.2017Neues Jahr, neue Herausfor­derungen. In vier Stufen machen wir aus Couch-Potatoes Marathon-Finisher. Alles zu Training und Ernährung für MTB-Marathons.