Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

MTB Fahrtechnik Training: Drop springen

Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Drops sind nicht nur eine Mutprobe. Droppen bringt Fahrspaß – denn mit dieser Technik muss man an Kanten nie mehr absteigen. Unser Leser Volker wollte den kontrollierten Fall in die Tiefe lernen.

Seit zehn Jahren fährt Volker schon Mountainbike. Daheim in Augsburg fährt er oft mit seinen Kumpels aus dem Alpenverein auf Singletrails. Manchmal sogar in den Alpen. "Hin und wieder muss ich absteigen und schieben. Und genau das nervt mich", sagt Volker. Der BIKE-Leser fühlte sich sofort angesprochen, als er den BIKE-Aufruf im Internet las: "Wir suchen Leser, die zwar auf Trails zurechtkommen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen", stand da geschrieben. "Die Beschreibung passte eins zu eins zu mir", sagt Volker und zurrt seinen Helm noch enger. Gemeinsam mit dem BIKE-Fahrtechnik-Experten Stefan Herrmann will Volker endlich die richtige Sprungtechnik lernen, mit der auch hohe Kanten ihren Schrecken verlieren.

Wie es dem Drop-Novizen Volker erging, ob er die Blockade im Kopf lösen konnte und sich traute, den 1,5 Meter Drop anzugehen, lesen Sie in BIKE 7/2013. Auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013DroppenFahrtechnik


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Markus Schulte-Lünzum
    So meistern sie steile Anstiege auch bei Schlamm

    24.01.2020Wer auch bei Nässe steile Anstiege meistern will, der muss sein Bike beim Uphill ideal ausbalancieren. Worldcup-Racer Markus Schulte-Lünzum (28) weiß, worauf es ankommt.

  • Spezielles Training für MTB-Marathons
    Wir machen Sie fit für den nächsten MTB-Marathon

    17.08.2017Neues Jahr, neue Herausfor­derungen. In vier Stufen machen wir aus Couch-Potatoes Marathon-Finisher. Alles zu Training und Ernährung für MTB-Marathons.

  • Mountainbike Fahrtechnik für Kinder: Springen
    Sprungbrett: So lernen Kinder den coolsten Move

    23.06.2020Springen können wie die Profis – für Kinder der coolste Move mit dem Fahrrad überhaupt. Am Anfang helfen Bordsteine, Hügel und Rampen aus Holz. So gelingen die ersten Flugversuche ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Bunny Hop
    So meistern Sie den Bunny Hop mit ihrem Bike

    26.08.2017Show-Einlage? Bloße Spielerei? Sicher nicht! Der Bunny-Hop gehört zu den wichtigsten Manövern beim Mountainbiken.

  • Wheelie mit dem MTB lernen
    Der Wheelie: Alles, was Du wissen musst!

    01.02.2017Seit es Fahrräder gibt, fasziniert der Wheelie Menschen aus aller Welt. Viele Biker versuchen ihn zu lernen – ohne Erfolg. Fahrtechnik-Experte verrät, was Du über den Wheelie mit ...

  • SattelFest in der Rhön

    29.08.2011In Bad Neustadt an der Saale findet am 17. und 18. September das SattelFest statt. Prominente Gäste sind die Fahrtechnikexperten Karen Eller und Holger Meyer.

  • MTB Fahrtechnik: Pumptrack
    Fahrtechnik im Pumptrack

    07.12.2011Pumptrack fahren ist mehr als eine Modeerscheinung. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, geht mächtig auf die Pumpe und bringt Spaß ohne ...

  • Fahrtechnik Training: Wheelie lernen
    Besser biken mit Stefan Herrmann: Wheelie

    05.07.2013Auf dem Hinterrad fahren macht Spaß und zieht Blicke auf sich. Warum also nicht den Wheelie lernen? Mit Hilfe von Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann soll BIKE-Leser Markus den ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Schlepplift fahren
    So klappt das Schlepplift fahren mit dem Bike

    02.07.2019Für viele Biker ein Graus: Die Fahrt mit dem Schlepplift. Mit der richtigen Technik ist die Fahrt am Haken jedoch kinderleicht.