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Fahrtechnik bei Nässe

5 Moves für nasse Trails

Laurin Lehner am 30.03.2015

Bei Nässe schwindet mit dem Grip auch schnell das Selbstvertrauen – und damit der Spaß. Hier lernen Sie den sicheren Weg durch Pfützen, über nasses Holz und den Scandinavian Flick.

Für das Bewältigen von nassen Trails rät Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann: "Wer die Nerven behält und sich ein paar Techniken aneignet, rockt mit Speed und Style auch auf glitschigen Trails."

1. MANUAL DURCH DIE PFÜTZE 

Pfützen und Rinnsale überquert man am besten auf dem Hinterrad. Warum? 1. sicherer, 2. eleganter und 3. trockener. 

Fotostrecke: Fahrtechnik Manual durch die Pfütze

Fahrtechnik Manual durch die Pfütze

SPLASH: Beinahe geschafft. Sobald das Hinterrad die Pfütze überwunden hat, Schwerpunkt wieder in eine zentrale Position bringen. Die Front des Bikes neigt sich dann automatisch.

Fahrtechnik Manual durch die Pfütze

STRECKEN: Kurz bevor das Vorderrad in die Pfütze fährt, lehnst Du Dich mit Hilfe einer dynamischen Arm- und Beinstreckung nach hinten. Folge: Dein Vorderrad steigt. Wichtig: Die Arme sind gestreckt! 

Fahrtechnik Manual durch die Pfütze

SPANNUNG ERZEUGEN: Zügig anfahren: damit man ohne pedalieren ans rettende Ufer gelangt. Vorspannung: Beine und Arme beugen (tief über den Lenker). Kurbelstellung waagerecht. Ein Finger an der Hinterradbremse.

2. SCANDINAVIAN FLICK

Das Hinterrad bei Nässe schwänzeln zu lassen, macht Spaß und sieht stylisch aus. Wir zeigen die wohl lässigste Variante, um in einen Trail einzubiegen.

Fotostrecke: Fahrtechnik Scandinavian Flick

Fahrtechnik Scandinavian Flick

Stefan Herrmann im Drift. Bei Nässe und auf Teer ist der Move politisch unbedenklich. "Auf Trails hinterlässt so ein Drift natürlich Spuren", warnt Stefan.

Fahrtechnik Scandinavian Flick

ANFAHRT: Dein Blick fixiert bereits den Trail-Einstieg. Denn da willst Du rein. Deine Position ist aufrecht, den Schwerpunkt hast Du weiter nach vorne verlagert, um das Heck für den Drift zu entlasten. 

Fahrtechnik Scandinavian Flick

SCHWÄNZELN LASSEN: Lass Dein Heck erst mal zur "falschen" Seite driften. Das klappt, indem Du das Heck entlastest, das Hinterrad blockierst und Deine Hüfte in die gewünschte Richtung drehst. Folge: Das Heck bricht aus.

Fahrtechnik Scandinavian Flick

RICHTUNGSWECHSEL: Jetzt in die andere Richtung. Dafür drehst Du Deine Hüfte einfach auf die andere Seite. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt! Die Bremse musst Du nämlich bald lösen.

Fahrtechnik Scandinavian Flick

REIN IN DEN TRAIL: Im Idealfall zeigt die Front jetzt zum Trail-Einstieg. Genau dann musst Du die Bremse lösen, sonst bricht das Heck zu stark aus. Leichtes Gegenlenken hilft, um an Kontrolle zu gewinnen.

3. WURZELABFAHRT BEI NÄSSE

Jeder Biker weiß, wie knifflig Wurzelteppiche bei Nässe sein können. Doch ins Straucheln kommt nur, wer sich falsch und ängstlich verhält. Mit diesen Ratschlägen schafft das jeder.

In fünf Stichpunkten:

+ Entschlossen sein
+ Mit genügend Schwung anfahren
+ Einen geraden Strich fahren
+ Nicht lenken
+ Finger weg von der Vorderradbremse

Fotostrecke: Fahrtechnik Wurzelabfahrt bei Nässe

Fahrtechnik Wurzelabfahrt bei Nässe

Fahrtechnisch einfach – mental herausfordernd. Bei der Wurzelabfahrt gilt: alles oder nichts! Besonders, wenn sie nass ist. Mittendrin aufhören, ist nicht!

Fahrtechnik Wurzelabfahrt bei Nässe

90°-STRATEGIE: Im Idealfall querst Du Wurzeln im 90°-Winkel. Bei richtigen Wurzelteppichen geht das kaum. Dann gilt es, in einem geraden Strich über das Wurzelfeld zu fahren. 

Fahrtechnik Wurzelabfahrt bei Nässe

FAHRPOSITION: Genau wie bei der normalen Steilabfahrt, liegt auch bei der Wurzelabfahrt der Schwerpunkt hinter dem Sattel. Folge: wenig Druck auf dem Vorderrad. Arme und Beine sind gebeugt – so kannst Du jederzeit auf Unebenheiten reagieren.

4. KURVE KRATZEN – AUCH BEI NÄSSE

Wer auf rutschigem Untergrund sein Bike in die Kurve legt, macht das meist sehr zaghaft und langsam. Dabei kann man auch bei Nässe mit Schmackes die Kurve kratzen. Voraussetzung: Timing und Feingefühl.

Fotostrecke: Kurven-Fahrtechnik bei Nässe

Kurven-Fahrtechnik bei Nässe

KURVE EINSCHÄTZEN: Die Anfahrt solltest Du immer dazu nutzen, die Kurve zu scannen. Z. B. Kurvenradius, Hindernisse, Kurvenausgang, evt. Anlieger oder Kanten. Für eine bessere Einsicht richtest Du Dich in der Anfahrt auf. Wenn Hindernisse oder Kurvenverlauf nicht dagegensprechen, heißt die Ideallinie: außen, innen, außen.

Kurven-Fahrtechnik bei Nässe

BIKE IN DEN TURN LEGEN: Je rutschiger der Untergrund, desto gefühlvoller musst Du die Bewegungen einleiten. Fahre außen an. Deine Geschwindigkeit solltest Du bis hierher bereits angepasst haben. Lege Dein Bike sachte in die Kurve, indem Du den kurveninneren Arm streckst – Du selber bleibst tendenziell aufrecht!

Kurven-Fahrtechnik bei Nässe

DER BLICK FÜHRT: Im Kurvenscheitelpunkt liegt das Bike besonders schräg – jetzt musst Du Gefühl zeigen und sachte agieren, falls die Reifen an Traktion verlieren (driften). Bei rutschigem Untergrund solltest Du nur so viel Druck aufs Vorderrad ausüben, wie notwendig. Deine Augen blicken bereits in die Gerade.

Kurven-Fahrtechnik bei Nässe

MIT SCHMACKES RAUS: Die Kurve ist geschafft! Richte Dein Bike wieder auf und nimm den Schwung mit. Jetzt kannst Du wieder in die Pedale treten und die nächste Kurve in Angriff nehmen. Am besten wieder: außen, innen, außen – was bei der Formel 1 funktioniert, gilt auch beim Biken.

5. SCHMIERIGES HOLZ

Die Traktion auf feuchtem Holz liegt nahe Null. Auslassen muss man die Schreinerarbeiten deswegen nicht. Vorausgesetzt, man berücksichtigt drei Dinge.

Fotostrecke: Fahrtechnik über schmieriges Holz

Fahrtechnik über schmieriges Holz

Immer schön locker bleiben! Stefans Tipp: nicht pedalieren, nicht bremsen, nicht lenken, nicht denken, nicht atmen – einfach machen!

Fahrtechnik über schmieriges Holz

FINGER WEG … von den Bremsen. Nimm die nötige Geschwindigkeit schon vor der Holzfahrt auf. Danach solltest Du auf alles verzichten, was Unruhe in die Fahrt bringt. Also: nicht pedalieren, nicht bremsen, nicht lenken. Sei entschlossen! Entweder ganz oder gar nicht. Mittendrin aufhören, geht hier nicht. 

Fahrtechnik über schmieriges Holz

WORST CASE: Wer stark einlenkt und dabei die Vorderradbremse zieht, hat alles falsch gemacht und wird garantiert auf der Nase landen. Trichter Dir das vor Deinem Versuch ein! Das Wichtigste: locker bleiben, denn dann klappt die Fahrt auf der feuchten Holzleiter bestimmt.

Diese Fahrtechnik aus BIKE 2/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

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Laurin Lehner am 30.03.2015