Buchtipp: Mountainbiken für Frauen Buchtipp: Mountainbiken für Frauen Buchtipp: Mountainbiken für Frauen

Buch „Mountainbiken für Frauen“

Buchtipp: Mountainbiken für Frauen

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ein Mountainbike-Buch für Frauen? Biken Frauen denn anders als Männer? Nun ja, Frauen sind präziser, vorsichtiger und bedächtiger als Männer. Und sie haben mehr Respekt – vor der Technik & vor Trails.

Dies ist das erste Buch, das sich speziell an bikende Frauen mit ihren besonderen Bedürfnissen wendet. Karen Eller (Transalp-Siegerin und Fahrtechniktrainerin) und Christoph Listmann (Transalp-Sieger, BIKE -Ressortleiter Test) beantworten hier alle Fragen, die sich Mountainbikerinnen stellen – ob Einsteigerin oder Expertin.

Obwohl immer mehr Frauen in den Mountainbike-Sport einsteigen, der längst den Sprung zum Breitensport geschafft hat, und obwohl Frauen von den Herstellern inzwischen auch als Zielgruppe ernst genommen werden, gab es bisher noch kein Buch mit Anleitungen speziell für Frauen.

Markus Greber Buch-Autorin Karen Eller in Action.


In "Mountainbiken für Frauen" wenden sich Karen Eller und Christoph Listmann direkt an alle Mountainbike-interessierten Frauen:  

Markus Greber Drei Bikerinnen erleben Fahrspaß auf einem MTB-Trail.

Ob entspanntes Tourenfahren, cooles Freeriden oder leistungsorientierter Sport: Mit diesem Buch findet jede Mountainbikerin den Weg zum maximalen Spaß und Erfolg!

Inhalt des Buchs „Mountainbike für Frauen“:


1. Frauen im Sattel: Deshalb ist Mountainbiken der schönste Sport für Frauen


2. Kaufberatung: Alles, was du für einen Start in den Mountainbike-Sport wissen musst.


3. Mein Bike: Einstellung und Abstimmung - so machst du dein Bike perfekt.


4. Typisch Frau: Selbstvertrauen steigern, Ängste beseitigen. So wirst du im Sattel souverän.


5. Fitness: Training, Ernährung , Gesundheit und Tipps für schmerzfreies Biken.


6. Fahrtechnik: Der Unterschied zwischen Radeln und Biken liegt in der richtigen Fahrtechnik .


7. Pannenhilfe: So hilfst du dir im Fall der Fälle selbst aus der Patsche.


8. Fragestunde: Hier sind die Antworten auf alle deine Fragen rund ums Thema Mountainbiken.


9. Lexikon

Christophe Margot Das Cover des Buchs „Mountainbiken für Frauen“

1. Auflage, ca. 144 Seiten, 195 Farbfotos, Format 16,5 x 24 cm, kartoniert, Delius Klasing


"Mountainbiken für Frauen" können Sie direkt im Delius Klasing Shop bestellen. 

Themen: bikeBuchChristoph ListmannFahrtechnikFahrtechnik-KurseFrauenFreeridenKaren EllerMountainbikeMountainbikenTechnikTrailsTrainingTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trainings für Frauen: Haltungssache

    31.01.2009Es ist ein Phänomen, das hauptsächlich an Frauen zu beobachten ist: das verriegelte Becken. Für Physiotherapeutin Iris Bieker ist es die Hauptursache für fahrtechnische ...

  • Besser Biken mit Fahrtechnik-Kursen

    06.05.2011BIKE 6/2011: PDF-Download Fahrtechnik-Kurse 2011– Im 16 Seiten Extra "Schönes Wochenende: Ihr Guide zum perfekten Kurzurlaub – 70 BIKE-Tipps für den Bike-Trip" werden von Mai bis ...

  • Fahrtechnik: Besser balancieren auf dem Mountainbike
    MTB-Fahrtechnik: Balance halten

    23.09.2014Balance auf dem Bike gehört zu den Grundfähigkeiten eines Mountainbikers. Nirgends spielt die Kopfarbeit eine so große Rolle. BIKE-Leserin Maria Clauss ließ sich auf ein ...

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

  • Bike-Fitting für Mountainbikerinnen
    Mehr Komfort für Frauen auf dem Bike

    19.03.2016Weil Frauen oft weniger technikinteressiert sind, quälen sie sich auch mit schlecht passendem Material über die Trails. Dabei verhelfen schon kleinere Umbauten zu mehr Komfort!

  • Profi-Tipps für Frauen: Ohne Angst aufs Mountainbike
    MTB-Fahrtechnik für Frauen: Mehr Freude am Fahren

    14.03.2016„Besser biken“ steht wohl auf dem Wunschzettel einer jeden Mountainbikerin. Ideen, wie man am besten vorgeht, gibt es viele. Wir haben drei Experten gefragt, die es am besten ...

  • Top-Mountainbikes für Frauen
    Die besten Frauen-MTBs der beliebtesten Bike-Marken

    10.04.2020Ergonomisch passende Geometrien, Unisex-MTBs mit kleinen Rahmengrößen oder speziellen Cockpit- und Sattel-Angeboten und schlicht schön: die aktuellen Damen-Mountainbikes der ...

  • Besser Biken: Fahrtechnik-DVD für Einsteiger und Fortgeschrittene

    01.03.2012Lernen Sie die Fahrtechnik der Top-Mountainbiker. Für diese DVD haben bekannte Profis, Weltcup-Sieger und Deutsche Meister zusammengearbeitet, die sich auch als Trainer der ...

  • Die besten MTB-Trails rund um Sölden/Ötztal
    Supertrails: die 3 Flagschiffe von Sölden/Ötztal

    24.03.2016Frisch geformter Kurven-Flow und Natur-Trails mit gigantischer Aussicht. Flüssige Flanierfahrten und technisch knackige Wege. In Sölden gibt es für jeden Geschmack den richtigen ...

  • Custom-Mountainbike selbst aufbauen
    Die Geburt eines Mountainbikes

    10.08.2016Nach einem Rennen im Himalaya warf unser Reporter Henri Lesewitz ein Blatt Papier in den Müll. Jetzt hat er ein neues Custom-Bike ohne Gangschaltung. Ein Fotoreport.

  • Blog Mission Crocodile Trophy #16
    #MissionCrocodile: das große Finale

    22.10.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan hat's geschafft! In den beiden letzten Etappen blieb er von Pannen und Stürzen verschont. Die Zieleinfahrt am 4-Miles-Beach markierte den ...

  • Besser Biken mit Fahrtechnik-Kursen

    06.05.2011BIKE 6/2011: PDF-Download Fahrtechnik-Kurse 2011– Im 16 Seiten Extra "Schönes Wochenende: Ihr Guide zum perfekten Kurzurlaub – 70 BIKE-Tipps für den Bike-Trip" werden von Mai bis ...

  • Alpenhauptkamm-Tour – GPS-Daten
    Über den Alpenhauptkamm und zurück

    01.08.2021MTB-Tour vom Zillertal über das Tuxer Joch zum Brenner und am zweiten Tag über das Flatsch- und Pfitscher Joch zurück nach Mayrhofen. Hier gibt's die GPS-Daten.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 2: Ausrüstung & Technik
    Biken mit Kids: Ausrüstung & Technik

    29.06.2020Wie bringt man kleine Couch-Potatoes raus in die Natur? Ganz einfach – mit dem Mountainbike! Aber welches ist das richtige? Und wie lernen Kids, einfach über Stock und Stein ...

  • Öko-Transalp

    31.05.2009Biken an sich ist ja schon total öko, aber Tagwerk-Reisen toppt das noch mit Öko-Transalp-Touren. Völlig schadstoffrei mit dem Mountainbike über die Alpen.

  • MTB-Berg-Training: Lange Anstiege bezwingen
    Stark am Berg: So meistern Sie lange Anstiege

    27.05.2015Besser im Hochgebirge – lange Kletterpassagen und Bergauf-Fahrten werden mit unseren Trainings-Tipps bald kein Problem mehr sein: Mit unserem Online-Plan verlieren die Alpen an ...

  • MTB Fahrtechnik: Drop springen lernen
    Keine Angst mehr: So springst Du Drops richtig

    12.01.2018Droppen ist die adrenalingeladenste Form des Mountainbikens. Blöd nur, dass ein MTB-Drop dem Urinstinkt des Menschen widerspricht. Um die Angst am freien Fall zu verlieren, hilft ...