Dattel-Erdnuss-Riegel Dattel-Erdnuss-Riegel Dattel-Erdnuss-Riegel

Sportler-Rezept Dattel-Erdnuss-Riegel

Dattel-Erdnuss-Riegel

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Energieriegel zum Selbermachen: Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte zum Selbermachen vor. Diesmal: Dattel-Erdnuss-Riegel für die Trikottasche.

Zutaten für 10-15 Stück

  • 200 g Datteln
  • 100 g Haferflocken
  • 70 g Erdnüsse
  • 100 g Reissirup
  • 20 g gepuffter Quinoa
  • 70 g Erdnussbutter

Zubereitung (ca. 12 Minuten)


Als Erstes die Datteln im Reissirup einweichen und anschließend pürieren. Die Haferflocken und Erdnüsse mit dem Mixer zerkleinern. Danach alle Zutaten vermengen und die Teigmasse 30 Minuten ziehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Teil gleichmäßig große Kugeln formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und flachdrücken (etwa 1 Zentimeter dick). Meist entstehen keine Riegel, sondern Taler. Aber das ist nicht schlimm. Zwölf Minuten backen bis die Riegel goldgelb sind.

Die portionierten Reiskuchen kann man in Butterbrotpapier oder Alufolie verpackt auch im Tiefkühlfach einfrieren.

Georg Grieshaber Goldgelb aus dem Ofen: die selbstgemachten Dattel-Erdnuss-Riegel sind der perfekte Snack für längere MTB-Touren.

Das sagt Diplom-Ökotrophologe Günter Wagner dazu:

„Magenfreundlicher Energieschub für eine MTB-Tour mit einer empfehlenswerten Gesamt-Nährstoffrelation: 45 Gramm Kohlenhydrate, 10 Gramm Eiweiß und 10 Gramm Fett. Reich an wertvollen B-Vitaminen. So trägt das Vitamin B1 zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu normaler Herzfunktion bei, das Vitamin B3 (Niacin) zur Verminderung von Müdigkeit und Erschöpfung. Das Vitamin H (Biotin) trägt zu normalen psychischen Funktionen bei. Hierzu gehören sowohl die Motivation zur Leistung als auch die Emotionen, das Wohlbefinden und die Stimmung. Der im Dattel-Erdnuss-Riegel in nennenswerten Mengen enthaltene Mineralstoff Kalium trägt zur normalen muskulären und neurologischen Funktion bei.“

Hersteller Günter Wagner, Diplom-Ökotrophologe vom Deutschen Institut für Sporternährung in Bad Nauheim .

Gehört zur Artikelstrecke:

Sportler-Rezepte vom Sternekoch


  • Sportler-Rezept Apfel-Ingwer-Energiekugeln
    Apfel-Ingwer-Energiekugeln

    02.07.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: Apfel-Ingwer-Energiekugeln als Riegelersatz aus dem Buch Flowfood.

  • Sportler-Rezept Asia-Wrap
    Asia-Wrap mit Hähnchen, Garnele und Avocado

    28.03.2019Was essen nach dem Biken? Wir stellen zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: Asia-Wrap mit Hähnchen, Garnele und ...

  • Sportler-Rezept Avocado-Gel
    Avocado-Gel

    04.07.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: ein Avocado-Gel fürs Training oder als Rennverpflegung aus dem Buch Flowfood.

  • Sportler-Rezept Dattel-Erdnuss-Riegel
    Dattel-Erdnuss-Riegel

    28.03.2019Energieriegel zum Selbermachen: Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte zum Selbermachen vor. Diesmal: Dattel-Erdnuss-Riegel für die Trikottasche.

  • Sportler-Rezept Fruchtige Kürbissuppe
    Fruchtige Kürbissuppe

    07.10.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal eine fruchtige Kürbissuppe als Mahlzeit vor dem Sport.

  • Sportler-Rezept Hähnchenbrust
    Gefüllte Hähnchenbrust mit Parmaschinken-Risotto

    01.06.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Dieses Mal: Hähnchenbrust mit Parmaschinken-Risotto als Regenerationsmahlzeit.

  • Sportler-Rezept Kichererbsen-Couscous
    Kichererbsen-Couscous

    04.06.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: ein Kichererbsen-Couscous nach einem langen Tag auf dem Bike.

  • Sportler-Rezept Reis-Quark
    Reis-Quark

    28.04.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: ein Reis-Quark als Biker-Frühstück oder schneller Snack vor einer MTB-Tour.

  • Sportler-Rezept Reiskuchen mit Cranberries & Cashew
    Reiskuchen mit Cranberries & Cashew

    28.03.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte zum Selbermachen vor. Diesmal: Reiskuchen mit Cranberries & Cashew als Ersatz für Energieriegel während der Bike-Tour.

  • Rezepte-Serie für Mountainbiker
    Sportler-Rezepte vom Sternekoch

    28.03.2019Was essen vor der MTB-Runde, im Sattel und nach dem Biken? Wir stellen zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze 25 Rezepte zum Nachkochen vor.

  • Sportler-Rezept Starter-Smoothie
    Starter-Smoothie

    29.04.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Sportler-Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: ein leckerer Starter-Smoothie, der das Frühstück ersetzt und schnelle Nährstoffe liefert.

  • Sportler-Rezept Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma
    Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma

    07.10.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: einen Süßkartoffel-Riegel mit Kurkuma zum Selbermachen aus dem Buch Flowfood.

  • Sportler-Rezept Süßkartoffelsalat
    Süßkartoffelsalat

    26.04.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: ein Süßkartoffelsalat als Mahlzeit nach einem langen Tag im Sattel.

  • Sportler-Rezept Vollkorn-Früchte-Müsli
    Vollkorn-Früchte-Müsli

    04.06.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte für Mountainbiker und Sportler vor. Dieses Mal: ein klassisches Früchte-Müsli, das nach ein, zwei Tagen im Kühlschrank noch ...

  • Sportler-Rezept Weizen-Risotto mit Frischkäse & Lachs
    Weizen-Risotto mit Frischkäse und Lachs

    28.04.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: als Regerationsgericht ein Weizen-Risotto mit Frischkäse und Lachs.

Themen: AlkoholfreiBIKE 5/2019ErnährungEssenGesundheitKochenRezepteTraining


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Training gegen Winterspeck
    In Form bleiben ohne Winterspeck

    17.01.2008Bleiben Sie in Form. BIKE verrät, wie Sie ohne Winterspeck in eine neue Mountainbike-Saison starten. Ohne Verzicht natürlich.

  • Abnehmen mit dem Mountainbike
    Abnehmen: Pfunde verlieren durch Mountainbiken

    27.07.2007Eine Studie macht Furore: Die Deutschen gehören zu den Schwergewichten Europas. Aber wie steht es mit dem Gewicht der Biker? Wir helfen beim Abnehmen mit dem Mountainbike.

  • Trainingslager: Ernährungs- und Trainingspläne
    So nutzen Sie Ihr Trainingslager optimal

    27.03.2013Unter der Sonne in Form kommen – das versprechen sich Biker vom Trainingslager. Doch der Fitness-Schliff im Frühjahr birgt seine Tücken. Wir erklären, wie Sie das Trainingscamp ...

  • BIKE Deutschland-Trail 2019
    Deutschland-Trail geht in zweite Runde

    01.04.2019Heimatkunde mit dem Mountainbike: BIKE startet die zweite Runde des Deutschland-Trails und schickt 2019 einen Redakteur von West nach Ost durch die Republik – auf die Suche nach ...

  • Neuer MTB-Helm: Uvex Quatro Integrale
    Neuer All-Mountain-Helm von Uvex

    15.03.2019Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

  • MTB Training: Vorbereitung im Fitness-Studio
    Studio: Aufbautraining hilft bei der Saisonvorbereitung

    13.07.2015Radsport schont die Gelenke – so weit der Tenor. Doch die einseitigen Belastungen bergen auch Gefahren: Knie- und Rückenbeschwerden zählen zu den klassischen Biker-Schmerzen. Hier ...

  • Schmerz lass nach: Der Rücken
    So werden Sie Rückenschmerzen beim Biken schnell los

    29.11.2016Mal zwickt das Knie, dann brennen die Füße: Biken ist gesund, verursacht aber auch typische Beschwerden. In unserer Serie zeigen wir, was Sie gegen Rückenschmerzen und Co. machen ...

  • Ernährung: Energielieferant Nüsse für Mountainbiker
    Snack: Was bringen Nüsse beim Sport?

    03.07.2019Nüsse gelten als gesunder Snack für zwischendurch. Doch wie gut sind sie für Sportler - und speziell für Mountainbiker? Wir haben's ausprobiert!

  • Blog Mission Crocodile Trophy #8
    #MissionCrocodile: Zweitausendfünfhundert und ich

    16.07.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan schnupperte bei der Alpentour Trophy erstmals MTB-Rennluft. Jetzt will er mehr und stellte sich beim Albstadt-Marathon an. Erst mal hinten, wie ...

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Sabin Spitz
    Sabine Spitz: Der Spezialplan für die Ernährung

    17.06.201643 Jahre alt, drei Olympische Medaillen, unzählige Weltcupsiege, Deutsche- und Weltmeistertitel – das ist Sabine Spitz, zumindest auf dem Papier. Aber was treibt diesen ...

  • Trainingslager: Ernährungs- und Trainingspläne
    So nutzen Sie Ihr Trainingslager optimal

    27.03.2013Unter der Sonne in Form kommen – das versprechen sich Biker vom Trainingslager. Doch der Fitness-Schliff im Frühjahr birgt seine Tücken. Wir erklären, wie Sie das Trainingscamp ...

  • Training: Profi-Workout mit Nino Schurter
    Balance-Akt: Mehr Kraft und Koordination in 30 Minuten

    13.02.2017Ambitionierte Biker brauchen sowohl Kraft als auch Koordination. Das 30-minütige Workout von Nino Schurter kombiniert beides. Und verhalf ihm zu Olympia-Gold.

  • Als Biker in Corona-Zeiten: Was tun?
    9 Dinge für Biker gegen den Corona-Blues

    01.04.2020Keine Events, keine Touren mit den Kumpels, keine Reisen: Die Corona-Krise stellt Deutschland unter Hausarrest. Ein Graus für viele Biker. So vermeiden Sie, dass Ihnen die Decke ...

  • Pezzi Spezial: Der Bike Ball von Ledragomma

    10.02.2012Der Klassiker Pezziball wurde neu definiert: Runter vom Sattel, ab auf den Bike Ball. Die italienische Traditionsmarke Ledragomma hat ein spezielles Koordinationsprogramm für ...