In den Regalen türmen sich meterhoch die Pillen und Pülverchen. Wer heute in den Drogeriemarkt nach Nahrungsergänzungen sucht, wird fast erschlagen von der Menge an Dosen, Tabletten und Tüten. 

  • SEIN LASSEN Ephidrin Oftmals findet sich die Substanz in Fatburnern und einigen Grippemitteln (im Ausland). Ephidrin erhöht die Herzfrequenz und regt den Stoffwechsel an. Die Nebenwirkungen des Aufputschmittels sind vielfältig und zum Teil gefährlich: Schwindel, Angstzustände und Herzrhythmusstörungen können direkt ausgelöst werden. Finger weg. Schmerzmittel Der Schmerzmittelkonsum bei Marathons ist erheblich und kann zu Nierenschäden und Überlastung führen. Mehr dazu im Extra–PDF.
  • LEGALE SCHNELLMACHER Rote Bete Der Saft der Roten Bete soll die Ausdauerleistung um bis zu 16 Prozent im hochintensiven Bereich steigern können. So nehmen: 500 ml am Tag vor und am Wettkampftag.
  • Arginin verbessert die Durchblutung. Aus Arginin bildet der Körper Stickstoffmonoxid, das die Blut-gefäße weitet und so den Blutfluss reguliert. So nehmen: 5000 mg 30 Minuten vor der Belastung.
  • Beta Alanin Einige Studien zeigen, dass Beta Alanin die Ausdauer verbessern kann. Dabei zeigen sich positive Ergebnisse ab einer Menge von 3,6 Gramm. So einnehmen: 3,6 g über sechs Wochen.