Gesunde Ernährung im Winter

Gesund durch die Kälte – Fit im Winter

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 17 Jahren

Mit der richtigen Ernährung bleiben Sie gesund und schlank – auch im Winter. Ob die Zufuhr von Vitaminen etwas gegen Erkältungen bringt, darüber streiten sich Experten. Am besten selbst ausprobieren.

Harte Trainingsbelastungen, Stress und Schlafmangel begünstigen das Auftreten von Infekten. Geringe Trainingsbelastungen hingegen stärken das Immungsystem und beugen Infekten vor. Es gibt keine sicheren Hinweise, dass die Aufnahme von Vitaminen Infekten vorbeugen kann! (Dr. Olaf Schumacher, Arzt der Bike-Nationalmannschaft)

Immun-Cocktail gegen Erkältungen


Erkältungen sind lästig und langwierig. Behandelt man eine beginnende Erkältung sofort, kann man sie möglicherweise noch abwehren. Mit den ersten Anzeichen eines Infekts sollten Sie diese Mittel nehmen:
• Vitamin C: 1 Gramm Pulver (etwa ein Viertel Teelöffel) in Wasser oder Saft lösen. Pulver ist am preiswertesten!
• Zink : 3 bis 6 Milligramm (als Tablette oder Brause)
• Echinacea-Tinktur oder Presssaft : 50 Tropfen

„Diesen Immun-Cocktail sollten Sie am ersten Tag des Infekts alle zwei Stunden einnehmen, dann einige Tage lang dreimal täglich“, empfiehlt Dr. med. Volker Schmiedel von der Klinik Habichtswald in Kassel. Schmiedel ist Autor des „Handbuch Naturheilkunde“.
Infos dazu finden Sie unter: www.ganzheits-medizin.de/erkaeltung.de

Mit einem Immun-Cocktail die herausbrechende Erkältung abwehren. Ob das bei Ihnen klappt, müssen Sie selbst ausprobieren.

Ernährungsregeln für den Winter

Mit der richtigen Ernährung bleiben Sie gesund und schlank. Hier sind die wichtigsten Tipps von Ernährungs-Experte Günter Wagner:
• Fett verhindert vor und nach dem Sport die schnelle Verwertung von Kohlenhydraten. Deshalb gilt: Tierische Fette (gesättigte Fettsäuren) möglichst vermeiden, hochwertige Pflanzenöle verwenden.
• Keine Angst vor den Weihnachtstagen und dem Weihnachtsbraten. Übergewicht entsteht nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. Wesentlich sind nicht die Festtage sondern der gesamte Winter. Mit den Trainingsumfängen müssen Sie auch Essen und Trinken reduzieren.
• Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Jod, das bei der Infektabwehr eine wichtige Rolle spielt. Beim Schwitzen verlieren Sie Jod – Jodsalz gehört deshalb in die Biker-Küche!
• Der häufigste Ernährungsfehler in der Winterzeit ist eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr während und nach der Belastung. Eine Thermosflasche leistet dabei gute Dienste.
• Schwarzer Tee mit 30 bis 40 Gramm Haushaltszucker pro Liter eignet sich gut als Wintergetränk. Das enthaltene Koffein steigert die erforderliche Konzentration und Reaktionsfähigkeit. Darüber hinaus aktiviert Koffein den Fettabbau und schont so die körpereigenen Glykogen- Speicher. Auf langen Touren kann sich das positiv auf die Leistung auswirken.

Durststiller Thermosflasche

Thermosflaschen, wie diese von Elite (28 Euro), halten den warmen Tee etwa zwei Stunden auf Temperatur. Kaum etwas fühlt sich im Winter besser an, als ein Schluck Heißgetränk!


Rezept-Tipp

Winter-Fitness-Drink für Biker: „Bikers Protection“
150 ml Maracuja-Saft
50 ml Ananas-Saft
100 Gramm Papaya püriert (Gewicht mit Schale)
1 Ampulle Enzym-Hefezellen aus der Apotheke (z.B.
„Sanuzella Zym“ ist reich an lebenden Enzymen,
Vitamin C, Magnesium und Zink)

Themen: ErnährungGesundheitTrainingWinter


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