Craft Bike Transalp Etappe 6: San Martino di Castrozza - Crespano del Grappa Craft Bike Transalp Etappe 6: San Martino di Castrozza - Crespano del Grappa Craft Bike Transalp Etappe 6: San Martino di Castrozza - Crespano del Grappa

Craft Bike Transalp Etappe 6: San Martino di Castrozza - Crespano del Grappa

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Eine ganz neue Etappe mit einer Länge von 104,4 Kilometern und 2.781 Höhenmetern erwartete heute die Teilnehmer.

Henning Angerer,BIKE Transalp Los geht's - die 6. Etappe startet

Von San Martino ging es zunächst flach ins Tal hinaus, um nach der Abfahrt nach Mezzana den Aufstieg durch das einsame und verwunschene Val Noana zum Rifugio Vederne zu beginnen. Nach schneller Abfahrt auf Schotterwegen und einer viel befahrenen Straße ging es schließlich zur Rückseite des Monte Grappa. Von Arsie führte ein Schotterweg hinten hinauf in die Nähe des Gipfels, auf dem ein riesiges Monument an die Gefallenen des ersten Weltkriegs erinnert. Es sind schließlich alles Militärwege, die heute den Grappa zu einer Pilgerstätte für Biker machen. Allen voran die atemberaubenden Frontsteige bilden den Mythos des Grappa.

BIKE Transalp,Robert Niedring

BIKE Transalp,Robert Niedring

Die Transalp führt schließlich auf Nummer 155  ins Tal. Bei klarer Sicht, konnte man am Horizont sogar die Adria erkennen. Crespano del Grappa, eine typische italienische Kleinstadt auf nur rund 300 Metern Höhe gelegen, bildete schließlich den tollen Kontrast zum noch auf 1500 Metern gelegenen Bergdorf San Martino.

Henning Angerer,BIKE Transalp Erheben Ansprüche auf den Transalp-Titel 2013: Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER)

Mit ihrem zweiten Etappensieg in Serie, dem dritten bei der diesjährigen Craft BIKE Transalp powered by Sigma (4:07:48.2), haben Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER) von Centurion-Vaude 1 ihren Anspruch auf den Transalp-Titel 2013 untermauert. Allerdings brachten die Träger der Gelben Trikots gerade einmal 21 Sekunden Vorsprung auf die heute zweitplatzierten Fahrer vom Team Bulls 1 ins Ziel, die in der letzten Abfahrt den Rückstand auf die Leader noch einmal halbieren konnten. Urs Huber (SUI) und Karl Platt (GER) festigten damit ihren dritten Gesamtrang hinter den heutigen drittklassierten Fahrern von Topeak Ergon Racing (4:11:44.3), die im Gesamtklassement weiterhin auf Platz zwei liegen.

Ungeschlagen auch auf dieser Etappe fahren Borghild Loevset (NOR) und Sally Bigham (GBR) von Topeak Ergon Racing (5:01:16.1) wieder als erstes Team der Frauen über die Ziellinie.

Alle Informationen zur Craft Bike Transalp powered by Sigma gibt es hier: Weiterlesen

Themen: Craft Bike TransalpEtappenrennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Craft Bike Transalp Etappe 3: Brixen - St. Vigil

    15.07.2013Die Strecke ging kurz und schmerzlos über 56,92 Kilometer und 2.833 Höhenmeter, wobei schmerzlos ein dehnbarer Begriff ist.

  • Craft Bike Transalp Etappe 4: St. Vigil - Alleghe

    16.07.2013Die Fahrt über die Fanes-Alm und das Limojoch nach Cortina d’Ampezzo ist ein Schauspiel, dessen Drehbuch von einem Bergfilmer geschrieben wurde.

  • Craft Bike Transalp Etappe 1: Mittenwald - Mayrhofen

    13.07.2013Spektakuläre MTB-Strecken, traumhafte Berg-Panoramen, überwältigende Pässe, wunderschöne Etappenorte, professionelle Eventorganisation und Teilnehmer aus über 40 Ländern machen ...

  • Craft Bike Transalp Etappe 2: Mayrhofen - Brixen

    14.07.2013Der Anstieg über den Schlegeisspeicher und das Pfitscherjoch nach Südtirol gehört zu den wichtigsten Transalp-Routen überhaupt.

  • Craft Bike Transalp Etappe 5: Alleghe - San Martino di Castrozza

    17.07.2013Von Alleghe nach San Martino di Castrozza ging es heute über 73,28 km und 3.137 Höhenmeter, die es in sich hatten. Denn es ging permanent hoch und runter, was zahlreiche Körner ...

  • BIKE Transalp 2017: Strecke im Detail
    Hier verläuft die BIKE Transalp 2017

    08.12.2016Von Mayrhofen nach Riva del Garda führt die BIKE Transalp powered by Sigma 2017. Die Etappenorte sind bekannt, hier die Details der Streckenführung.

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016Powell River ist einer der vielen Plätze hier, den man direkt in eine Broschüre für Kanada-Reisen übernehmen könnte. Doch für uns stand die zweite Etappe des BC Bike Race an.

  • Mitgefahren: Etappenrennen "Eurasia" in Zentralrussland
    Eurasia – Etappenrennen jenseits des Urals

    03.07.2019Nahe Jekaterinburg hinter dem Uralgebirge treffen die Kontinente Europa und Asien aufeinander. Seit drei Jahren gibt es dort ein MTB-Etappenrennen, das "Eurasia". Unsere Bloggerin ...

  • Singletrack 6 2016: Race-Blog
    Im Angesicht der Rockies

    05.08.2016Was früher Trans Rockies war, heißt jetzt Singletrack 6: Kürzere Etappen, mehr Trail-Wahnsinn und ein jährlich wechselnder Schauplatz. Rocky Mountain-Fahrer Anderl Hartmann war am ...

  • BIKE Transalp 2019 – Favoriten
    Die Transalp-Favoriten 2019 – Kaufmann ist nicht dabei

    28.06.2019Am 14. Juli startet die Maxxis BIKE Transalp. Mountainbiker aus rund 35 Nationen überqueren dabei in sieben Etappen die Alpen. Titelverteidiger Käß ist mit Daniel Geismayr als ...

  • Cape Epic 2017: Prolog
    Spitz und Fumic beim Prolog erfolgreich

    19.03.2017Deutschlands beste Mountainbiker schoben sich beim Auftakt des Absa Cape Epic 2017 auf die ersten Plätze: Manuel Fumic und Sabine Spitz gewinnen im Team den Prolog in den ...

  • BIKE Transalp-Favoriten: Top-Teams 2016
    Starkes Feld jagt BIKE Transalp-Titelverteidiger

    14.04.2016Die Anmeldung für das wohl berühmteste Etappenrennen ist in vollem Gange, und die neue Super-Strecke lockt die internationale Ausdauer-Elite an den Start. Hier die prominentesten ...

  • Cape Epic 2016 Blog #6: Etappe 4
    Der Tag nach der Infusion

    17.03.2016Wie hat sich Cape Epic-Blogger Robert Vogel nach seiner Infusion vom Vortag erholt? Nach dem OK vom Arzt stellte sich Vogel der vierten Etappe und arbeitet weiter daran 25.000 ...

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien: Tagebuch H. Lesewitz
    Insel-Rennen in Kroatien: Kurz aber knackig

    12.02.2016Das 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien verspricht Rennatmosphäre und Urlaubsgefühl. BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist mitgefahren. Hier seine Etappen-Beschreibungen.