BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

BIKE Transalp 2016: Strecke

BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die brandneue Strecke der BIKE Transalp 2016 steht, die Anmeldung läuft. Gestartet wird erstmals in Österreich, das Ziel ist in Arco. Motivationschub gefällig? Das Teaser-Video müssen Sie sehen!

Vom 17. bis 23. Juli 2016 führt die Route über 519,51 km und 17.751 Höhenmeter erneut einmal quer über den Alpenhauptkamm, doch bereits zu Beginn des 7-tägigen Etappenrennens sorgt die 19. BIKE Transalp-Auflage für ein absolutes Novum. Noch nie zuvor erfolgte der Start außerhalb Deutschlands. Nächsten Sommer durchbricht Imst in Österreich erstmals die 18 Jahre lange Geschichte deutscher Startorte.

Transalp 2016: erstmals in Bormio und Mezzana

„Dass wir Imst als Startort gewählt haben, ist letztlich unserem Auftrag geschuldet, die Strecke der BIKE Transalp nicht langweilig werden zu lassen und immer wieder mit neuen Ideen für Spannung zu sorgen", erklärt Renndirektor Marc Schneider. Vom mehrfachen Etappenort des Mountainbike-Klassikers führt der Weg wie 2014 durch Tirol nach Nauders, von dort aber nicht weiter über die Grenze nach Südtirol, sondern in die Schweiz. Nach dem Stopp in Scuol erreichen die Teilnehmer dann Italien. Von Livigno geht es erstmals in der Geschichte der Transalp über die beiden neuen Orte Bormio und Mezzana nach Trento.

BIKE Transalp Die gesamte Strecke der BIKE Transalp 2016 im Überblick.

„Beide neuen Etappenorte, Bormio und Mezzana gleichermaßen, bieten herausragende Möglichkeiten für die Streckenführungen“, so Schneider. Zudem verspricht der Rennleiter, der die Strecke konzipiert hat: „Die Strecke im nächsten Jahr wird der Hammer.“ Zumal die neue Strecke auch zum Schluss der Rennwoche neue Reizpunkte setzt. Nach neun Jahren in Folge endet die BIKE Transalp powered by Sigma nicht mehr in Riva del Garda, sondern in Arco, das ebenfalls erstmals als Transalp-Etappenort fungiert.

Die Strecke der BIKE Transalp 2016

Etappe

Strecke

Kilometer

Höhenmeter

Etappe 1

Imst – Nauders

89,28

2960

Etappe 2

Nauders – Scuol

56,35

2135

Etappe 3

Scuol – Livigno

72,77

2623

Etappe 4

Livigno – Bormio

73,55

2573

Etappe 5

Bormio – Mezzana

86,23

3073

Etappe 6

Mezzana – Trento

88,15

2363

Etappe 7

Trento – Arco

53,09

2024

Gesamt

 

519,51

17751

BIKE Transalp 2016: die Etappen

7 Bilder

Die detaillierten Streckendaten zu den einzelnen Etappen stehen bereits hier zur Verfügung.

Anmeldung: jetzt Startplatz sichern!

Weitere News und Hintergründe rund um die Mutter aller Mountainbike-Etappenrennen finden Sie auf www.bike-transalp.de . Am 8. Dezember ist das offizielle Anmeldeverfahren auf www.online-registration.de gestartet. Die ersten 100 Startplätze waren nach wenigen Minuten ausgebucht. Nun heißt es schnell sein! Denn die Startplätze für die BIKE Transalp sind begehrt.

Themen: 2016Alpenüberquerungbike transalpEtappenrennenRennenTransalpVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mit dem Fatbike auf MTB-Transalp
    Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp

    16.07.2014Fatbikes wird oft vorgeworfen, sie seien schwer, behäbig, rückschrittlich, tourenuntauglich. Mit diesem Vorurteil räumten zwei Überzeugungstäter jetzt auf. Auf einer ...

  • Nonstop-Transalp: MTB-Alpenüberquerung in 4 Tagen
    BIKE Transalp nonstop

    18.07.2014Die BIKE Transalp war ursprünglich als Nonstop-Rennen ausgeschrieben. Reporter Henri Lesewitz und Dominik Scherer wagten den Irrsinns-Trip auf der Route der Ur-Transalp mit dem ...

  • Erstbefahrung: Mit dem MTB im Winter über die Alpen
    Wintertransalp: Alpenüberquerung im Schnee

    31.03.2015Alpenüberquerung im Winter? Für Biker unmöglich. Eigentlich. Thomas Bauer hat es eiskalt durchgezogen. Hier ist sein Report inklusive Ausrüstungs-Tipps.

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...

  • Top 15: Extreme Mountainbike-Rennen
    Die 15 härtesten Mountainbike-Rennen der Welt

    02.10.2015Hunderte Kilometer, tausende Höhenmeter, klirrende Kälte und sengende Hitze. Mountainbike-Rennen unter zermürbenden Bedingungen sind sogar für Profis extrem. Die 15 härtesten ...

  • Max Schumann sucht den Über-Flow
    Biwak über Latsch [Video]

    29.11.2016Was hat Latsch abseits der bekannten Shuttle-Trails zu bieten? Das will Enduro-Weltenbummler Max Schumann in seinem neuesten Video mit einem Hütten-Biwak herausfinden.

  • Die 10 besten MTB-Alpenüberquerungen
    Reise-Journal: Die besten MTB-Alpenüberquerungen

    03.01.2014Das Saisonziel eines ambitionierten Touren-Bikers ist und bleibt die Alpenüberquerung. Entsprechend gigantisch ist das Angebot der Anbieter. BIKE hat die zehn spannendsten ...

  • Buch: Traumtouren Transalp 2012

    07.02.201220 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike: „Traumtouren Transalp“ ist keine überarbeitete Neuauflage des bisherigen Transalp Buches, sondern ein völlig neues Werk: Neue ...

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • Rally di Romagna Blog #6
    Arrivati!

    10.06.2016Vollrausch! Auf der letzten Etappe ging es fast wie von alleine die Hügel rauf und runter. An solchen Tagen mit guten Beinen und blauem Himmel bekomme ich das Grinsen gar nicht ...

  • Mitgefahren: Andalucia Bike Race
    Race South, Young Man!

    11.04.2018Eine Wasserschlacht im Bayern Spaniens: Unser mallorquinischer Marathon-Blogger Alexander kämpfte beim Andalucia Bike Race gegen tiefe Schlammlöcher und mit seinen Bremsen. Hier ...

  • Samarathon 2018: MTB-Etappenrennen in Israel
    Etappenrennen in der Wüste Israels

    12.04.2018Mitten durch die israelische Wüste führt das Etappenrennen Samarathon. 200 Kilometer, 40 Prozent Trails. Einen Eindruck bekommt ihr in unserer großen Fotostrecke.

  • Bike & More Kurzfilmfest bei Salzkammergut Trophy 2013

    04.06.2013Im Rahmen der Salzkammergut Trophy 2013 findet erstmals ein Kurzfilmfestival statt. Gezeigt werden Beiträge einiger der schönsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt. Termin: ...

  • Transalp: Rücktransport mit Sport-Shuttle

    31.05.2009Richtung Süden auf dem eigenen Rad, aber wer auch wieder zurück möchte, kann sich bei Sport-Shuttle abholen lassen.