Ziener BIKE-Festival Willingen: 3 Tage MTB-Spektakel Ziener BIKE-Festival Willingen: 3 Tage MTB-Spektakel Ziener BIKE-Festival Willingen: 3 Tage MTB-Spektakel

Ziener BIKE Festival Willingen 2015 powered by MINI

Ziener BIKE-Festival Willingen: 3 Tage MTB-Spektakel

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Trails, Rennen, Partys und ein große Expo: Mitten in der Bike-Saison im Juni trifft sich traditionell Deutschlands Bike-Gemeinde in Willingen beim BIKE-Festival. Jetzt ist es wieder soweit!

Bereits zum 18. Mal trifft sich die deutsche Mountainbike-Szene im Hochsauerland. Das BIKE-Festival Willingen wird dieses Wochenende wieder die ganze Bandbreite des Mountainbike-Sports abdecken. Sei es im Rahmen zahlreicher Wettbewerbe oder der riesigen Outdoormesse, die Jahr für Jahr mehr als 30.000 Besucher in ihren Bann zieht. Knapp 180 Aussteller und rund 400 Marken locken mit Test-Events und Schnupperkursen sowie speziellen Festivalpreisen. Außerdem wird auf dem Gelände unterhalb der Ettelsberg-Seilbahn die ein oder andere Neuheit präsentiert.

Marathon, Enduro, Downhill & Co.

Darüber hinaus geht es in sportlicher Hinsicht ans Eingemachte, denn knapp 3000 Aktive werden im Hochsauerland erwartet, um bei den verschiedenen MTB-Wettbewerben an den Start zu gehen. Absoluter Höhepunkt ist der Rocky Mountain BIKE Marathon, der traditionell am Samstag ab 7:30 Uhr über die Bühne geht. Der beliebte Klassiker gilt als Aushängeschild europäischer Marathon-Veranstaltungen und zieht auch in diesem Jahr wieder knapp 2000 Athleten in seinen Bann, darunter zahlreiche internationale Profis, die zwischen drei verschiedenen Distanzen und Schwierigkeitsgraden wählen können.

Robert Niedring Beim BIKE Marathon in Willingen warten Trail-lastige Strecken und kurze Mittelgebirgs-Anstiege.

Während es auf der kurzen Strecke (52,72 km, 1.462 Hm) noch vergleichsweise leicht zugeht, wird auf der mittleren Strecke (95,06 km, 2.743 Hm) schon deutlich mehr Wadenschmalz verlangt. Richtig hart wird es aber auf der langen Strecke (121,52 km, 3.544 Hm). Alle Distanzen haben aber eines gemein: einen großen Trailanteil!

Am Sonntag geht es gleich doppelt zur Sache. Um 7:30 Uhr startet die Specialized-SRAM Enduro Series . Im Rahmen des dritten und nördlichsten Tour-Stopps der größten Serie im deutschsprachigen Raum verlassen sich die Veranstalter wieder auf das im Vorjahr hochgelobte Strecken-Layout, mit dem sich Willingen eindrucksvoll als Enduro-Revier präsentieren konnte.

Christoph Bayer Die Specialized-SRAM Enduro Series wird ihren dritten Stopp in Willingen einlegen.

iXS-Cup lockt deutsche Downhill-Elite

Um 11:30 Uhr wird es dann noch temporeicher. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist der iXS German Downhill Cup zurück am Ettelsberg. Auf der ehemaligen Worldcup-Strecke findet der zweite von insgesamt fünf Stopps der nationalen Rennserie statt, die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgetragen wird.

Auch der Nachwuchs kommt während der drei Tage in Willingen voll auf seine Kosten. Bei der Scott Junior Trophy können junge Talente im Alter von drei bis 14 Jahren ebenfalls am Sonntag zeigen, was in ihnen steckt und dabei echte Rennatmosphäre schnuppern und Preise gewinnen.

Beim Canyon Pumptrack powered by mtb-academy zeigt Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann wie man auf der eigens angelegten Wellenbahn die Kurve kriegt. Am Samstagnachmittag kann sich dann jeder nach geschulter Vorbereitung mit anderen Teilnehmern in einem eigenen Contest messen.

Geführte Touren mit erfahrenen Bike-Guides, bei denen man das Hochsauerland mit seinen attraktiven Trails kennenlernen kann sowie eine Trial Show von und mit dem sechsfachen Weltmeister Marco Hösel runden das dreitätige, Action-geladene Event-Programm ab.

Veranstalter Die Expo ist das Herzstück des BIKE Festivals in Willingen.

Die wichtigsten Termine fürs BIKE-Festival Willingen 2015:


Rocky Mountain BIKE Marathon
(13. Juni 2015, Start 7:30 Uhr)


Canyon Pumptrack powered by mtb-acedemy Race
(13. Juni 2015, Start 16:30 Uhr)

Specialized-SRAM Enduro Series
(14. Juni 2015, Start 7:30 Uhr)

iXS German Downhill Cup
(14. Juni 2015, Start 11:30 Uhr)

Scott Junior Trophy
(14. Juni 2015, Start 12:00 Uhr)

Themen: 2015BIKE-FestivalEttelsbergHochsauerlandWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carver Transalpin 29: Prototyp des 29er Fullys in Willingen

    16.06.2012Carver präsentiert auf der Expo des BIKE Festivals in Willingen den Prototyp seines ersten Fullys mit großen 29-Zoll-Rädern: das Carver Transalpin 29.

  • Acros Blocklock-Steuersatz
    Acros zeigt neuen Blocklock

    17.06.2014Den Blocklock-Steuersatz, der bei Stürzen den Lenkeinschlag begrenzt, hat Acros schon länger im Programm. Für die kommende Saison wurde dieser aber komplett überarbeitet.

  • Neuheit 2016: Hebie Turrix Fahrradständer
    Hebie Turrix: Fahrradständer für zuhause und unterwegs

    26.06.2016Der Hebie Turrix ist ein vielseitiger Fahrradständer für fast alle Rahmengrößen und –formen. Die Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm ist dabei nicht zufällig.

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – MTBs für Kinder
    Von 20 bis 27,5 Zoll – Kinder-Bikes vom Festival

    20.05.2019In Willingen buhlten viele Aussteller um die jüngsten Kunden auf dem Festival. Wir zeigen die besten Bikes für Kinder vom BIKE Festival im Hochsauerland.

  • Kids-Ride mit dem BIKE Junior Team powered by Milka

    12.06.2012Sympatex BIKE Festival Willingen (15.-17. Juni 2012): mit dem Nachwuchs auf Tour

  • Neuheiten 2016: Trek Fuel EX 27,5 Plus
    Trek Fuel EX 27,5 Plus: neues Trail-Fully aus Wisconsin

    28.05.2016Am Trek Stand steht vermutlich das Highlight des BIKE Festivals in Willingen. Mit dem Fuel EX Plus stellen die Amerikaner zum ersten Mal ein Trailbike im immer populärer werdenden ...

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.