Kulissen-Trickser und Bike-Mixer Fabio Wibmer in Riva Kulissen-Trickser und Bike-Mixer Fabio Wibmer in Riva Kulissen-Trickser und Bike-Mixer Fabio Wibmer in Riva

Interview: Fabio Wibmer beim BIKE Festival in Riva

Kulissen-Trickser und Bike-Mixer Fabio Wibmer in Riva

  • Sissi Pärsch
 • Publiziert vor 6 Jahren

Trial-Trickser und Danny MacAskill-Zögling Fabio Wibmer feiert in Riva seine Premiere: Am Lago präsentiert der 20-Jährige zum ersten Mal seine Trial-Show – und erzählt uns von seinen Plänen.

Robert Niedring Zuschauermagnet Fabio Wibmer während der Freitag-Show auf dem La Rocca in Riva del Garda.


Fabio, wie gefällt’s Dir am Lago?
Gewaltig! Ich habe hier soeben meinen brandneuen Parcours eingeweiht. Das ist schon saucool, bei so einem großen Event eine Show zu haben. Bei den Autogrammstunden waren lauter super nette Leute da. Und dann sind auch noch spannende Teile zu sehen und Kollegen wie Tom Öhler vor Ort. Eine Hammer-Mischung.


Und das ganz ohne Deinen Ziehvater Danny MacAskill...
Wir haben schon noch einige Shows im Jahr zusammen. Aber wir sind natürlich primär einzeln unterwegs.


Was für Danny die Isle of Skye, ist für Dich die Osttiroler Heimat. Deine Videos sind viral durch die Decke gegangen. Trial auf dem Land – ist das der neue Trend?
Das ist einfach meine Heimat. Ich bin jedes Geländer in Kals gefahren – und der ganzen Gegend drumrum. Hausdächer sind es jetzt noch nicht alle, aber es macht immens Spaß, in dieser Kulisse zu tricksen. Ich finde es besonders cool, wenn man geile Obstacles mit einer geilen Landschaft kombinieren kann. In der Stadt hat man eine große Auswahl, klar, das gefällt mir schon auch. Ich wohne inzwischen in Innsbruck und bin dort viel am Landhausplatz unterwegs. Aber wenn die Kids da sind, dann komme ich oft nicht wirklich mehr zum fahren... Da ist es zu Hause schon ruhiger.


Du bist generell einer, der den Mix sucht, oder? Man sieht Dich auch häufig auf dem Enduro- und Downhill-Bike...
Ja, ich fahre noch relativ viel Downhill und bin kommende Woche auch beim iXS European Cup am Start. Allerdings hält sich meine Trainingszeit stark in Grenzen. Ich sitze schon viel auf dem Trial-Bike, aber es ist ein cooler Ausgleich und ich habe keine ernsten Ambitionen.


Du willst Dich aber nicht auf eine Sache festlegen lassen?
Nein, wieso auch? Was ich am Biken besonders liebe, ist die Freiheit, die man hat. Du kannst kreativ werden und musst Dich überhaupt nicht auf eine Sache festschreiben. Deshalb spring ich in meinem Video auch vom Trial-Bike aufs Enduro. Und fahre Downhill-Rennen. Und trickse am Berg und in der Stadt. Und am See..

Themen: FestivalGardaseeMesseRiva del Garda


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview: Psychologie für Marathon-Biker
    „Einfach mal ein Liedchen summen“

    01.04.2016Ein Marathon wird nicht allein mit den Beinen, sondern mit dem Kopf entschieden. Dr. Tanja Hohmann, Sportpsychologin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, verrät, wie der Kopf ...

  • BIKE-Festival Garda Trentino 2016: North Lake Enduro
    North Lake Enduro: Altbekanntes Rennen, neuer Name

    20.04.2016North Lake Enduro nennt sich das legendäre Enduro-Rennen beim BIKE-Festival am Gardasee 2016. Fünf Wertungsprüfungen, 1330 Höhenmeter, knackige Gardasee-Trails und eine top ...

  • Bike-Tipps der deutschen MTB-Stars in Riva
    Die Riva-Tipps der VIPs rund ums Festival

    29.04.2016Das BIKE-Festival in Riva am Gardasee ist jedes Jahr auch wieder Pflichttermin für die Szene-Prominenz. Und was tun die Stars am Lago? Wir haben 5 VIPs nach 5 Tipps gefragt.

  • Die besten Goodies vom Bike Festival Riva
    Die besten Abstauber von Riva

    30.04.2016Aufkleber-Sammler, Kugelschreiber-Einsacker aufgepasst: Auf dem BIKE Festival in Riva gibt es sie massenweise. Und noch viel mehr! Hier eine kleine Auswahl an Give-Aways für die ...

  • Neuheiten 2016: Sea Otter Classic
    Sea Otter: Neuheiten-Show & USA-Exoten

    28.04.2016Zum ersten Schaulaufen der Saison trifft sich die Bike-Szene traditionell in Monterey, Kalifornien. Vier Tage Biken, Testen und Neuheiten checken. Hier die wichtigsten News vom ...

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • Neuheit 2016: Squeezy Gel mit Biergeschmack
    Squeezy: Die herbe Art des Energiegels

    30.05.2016Nicht jeder mag Süßes und alkoholfreies Bier ist als isotonischer Durstlöscher im Sport voll anerkannt. Deshalb gibt es das Gel mit der Extraportion Kohlenhydraten und ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013Die Expo-Area bildet seit jeher das Zentrum des BIKE Festivals. Das Testangebot ist gewaltig, und Weltpremieren verzücken die Insider. Die heißesten Neuheiten und die wichtigsten ...

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Berliner Fahrradschau 2017
    Berliner Fahrradschau: Style, Action, Ausstellungen

    27.01.2017Die Berliner Fahrradschau vom 3.-5. März 2017 bietet viele verschiedene Aussteller, E-Bikes, Urban-Räder, Rennräder und MTBs mit umfangreichem Rahmenprogramm im stylischen ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2021
    Freudentaumel bei der 23. BIKE Transalp

    15.07.2021Nach sieben brutal harten, aber unvergesslich tollen Tagen überquerten etwa 600 Mountainbiker am 10. Juli die heiß ersehnte Ziellinie der 23. Maxxis BIKE Transalp.

  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • El Flaco: Ergo-Sattel für coole Marathon-Fahrer

    15.06.2013Damit Langstrecken-Biker eine Sitzbeschwerden mehr haben, hat die Firma 66 Sick jetzt einen neuen ergonomischen Sattel im Programm. Und das beste: Poppige Optik ist inklusive.

  • Interview: Fabio Wibmer beim BIKE Festival in Riva
    Kulissen-Trickser und Bike-Mixer Fabio Wibmer in Riva

    30.04.2016Trial-Trickser und Danny MacAskill-Zögling Fabio Wibmer feiert in Riva seine Premiere: Am Lago präsentiert der 20-Jährige zum ersten Mal seine Trial-Show – und erzählt uns von ...