Scott Enduro Series 2019: Richtig geile Wurzelorgie Scott Enduro Series 2019: Richtig geile Wurzelorgie Scott Enduro Series 2019: Richtig geile Wurzelorgie

Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 - Enduro

Scott Enduro Series 2019: Richtig geile Wurzelorgie

  • Kirsten Elschner
  • Delius Klasing Verlag
 • Publiziert vor 2 Jahren

"Mega Spaß gemacht": Fünf Stages über insgesamt zwölf Kilometer und 1800 Höhenmeter mussten die Teilnehmer der Scott Enduro Series bewältigen. Weitere 20 Kilometer, um von Stage zu Stage zu kommen.

Fünf Stages über insgesamt zwölf Kilometer und 1800 Höhenmeter mussten die Teilnehmer der Scott Enduro Series bewältigen. Weitere 20 Kilometer, um von Stage zu Stage zu kommen. Die Strecke führte vom  BIKE-Festival in Leogang  durch den Bikepark und Leogangs Nachbarregion Saalbach Hinterglemm, ein Paradies für alle Enduro-Enthusiasten.

Martin Sass Das wird wieder. Nach dem Rennen kurz an die Waschstation, und das Bike blitzt wie neu.

Martin Sass Upps – na, das wird auch wieder. Gute Besserung.

Martin Sass Nimm dir, was'd brauchst. Energietankstelle beim Enduro-Rennen.

Martin Sass Die coolste Sache: Mountainbiken.

Martin Sass Entspannung vor dem Start.

Martin Sass Die coolste Sache: Mountainbiken.

Martin Sass Der Transponder misst die Zeit auf den insgesamt fünf Wertungsprüfungen, den Stages.

Nach dem Startschuss ging es erst einmal entspannt mit dem Lift den Asitz Berg hinauf, durch dicke Wolken hindurch bis zum sonnigen Gipfel. Oben wartete die erste Abfahrt auf die rund 90 Teilnehmer, der Wurzeltrail. Weiter ging es mit zwei Stages auf der X-Line, dem Hangman I und zum Schluss über den Bongo Bongo bis ins Ziel.

"Richtig geil zu fahren"

Als Erster am frühen Morgen gestartet und als Erster wieder ins Ziel war der Wiener Philipp Bode: "Der Start war zwar nebelig und die Strecke am Anfang recht feucht, aber diese Wurzelorgie war richtig geil zum Fahren und hat mega Spaß gemacht", beschrieb er die in seinen Augen "durchaus anspruchsvolle Strecke".

Miha Matavz Für Rennfahrer üblich: Auch die Enduro-Fahrer mussten in der Früh raus. Belohnung: Auf den Bergen strahlte bereits die Sonne.

Miha Matavz Zu den in Summe 12 Wertungskilometern mit 1800 Höhenmetern kamen noch 20 Kilometer Transferpassagen durch die wunderschöne Landschaft.

Miha Matavz Aufregend und durchaus anspruchsvoll, aber eben auch richtig geil: die Enduro-Strecke beim BIKE Festival Saalfelden Leogang.

In der Kategorie Elite Men setzte sich ein deutsches Trio an die Spitze, angeführt von Oliver Kühn. Bei den Open Men gewann der Österreicher Markus Pekoll und in der Klasse Open Women konnte sich die deutsche Enduro-Fahrerin Helen Weber feiern lassen. Die Pro Masters Wertung führt Clemens Bachmann (DE) an. Jonas Göweil aus Österreich schaffte die fünf Stages als Schnellster in der Wertung Pro Junior Male.

Alle Ergebnisse auf: https://www.racement.com/de/Rennen/2019/SES/Leogang/Final/Ergebnis


Weitere Bilder gibt es auf der  BIKE Festival Facebook-Seite

Themen: Bike FestivalBIKE-Festival-Leogang-2019EventExpoKinderLeogangRaceScott Junior Trophy


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2019 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Riva

    04.05.2019Das BIKE Festival am Gardasee ist traditionell der Saisonstart der europäischen MTB-Szene. Wir sind in Riva und berichten vor Ort über Neuheiten, People und Events. Hier gibt's ...

  • BIKE Festival Willingen 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Willingen

    21.05.2018Während die großen Hersteller ihre Neuheiten schon am Gardasee abfeuern, kommen in Willingen auch mal andere zum Zug. Wir haben die spannendsten Teile, Typen und News vom Festival ...

  • BIKE Festival Saalfelden Leogang 2018
    Das war das BIKE Festival Saalfelden Leogang

    31.08.2018Das BIKE Festival Saalfelden Leogang feierte seine Premiere: 2019er-Testbikes, ein familienfreundlicher Bikepark, Marathon- und Enduro-Rennen machten das Fesival trotz Regenwetter ...

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 - Marathon
    BIKE Marathon in Leogang: "Einfach lässig"

    14.09.2019Die "Jugend" machte es auf der langen Distanz des BIKE Marathons unter sich aus. Aber auch so Mancher fortgeschrittenen Alters spannte die Kette ordentlich über die Ritzel.

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang - Pump Track
    Action auf dem neuen Pumptrack

    14.09.2019Auf dem nagelneuen Pumptrack ging es am Festivalsamstag um acht (!) Wildcards für das Finale der Red Bull Pump Track WM im Oktober. Entsprechend hitzig wurde auf der Strecke ...

  • Mountainbike-Rennen in Südafrika: Garden Route 300
    Garden Route 300: BIKE-Reporter Lesewitz fährt mit

    06.05.2016Mir dem Frühling beginnt die Marathon-Saison. Warum schinden sich Jahr für Jahr Zehntausende bei Langstreckenrennen? Auf Antwortsuche beim Garden Route 300 im Marathon-Wunderland ...

  • Eurobike 2013: Storck Neuheiten Adrenic und Rebel Seven Hybrid

    30.08.2013Storck setzt voll auf das Laufradmaß 27,5 Zoll. Firmenlenker Markus Storck ist von der neuen Laufradgröße so überzeugt, dass er langfristig sogar den 29ern schlechte Chancen ...

  • Kids-Special: Biken mit Kindern

    10.09.2009Kaum sind Kinder im Haus, verstaubt das Bike im Keller. Doch das muss nicht sein! Die eigene Leidenschaft kann man mit dem Nachwuchs sehr wohl teilen. Doch Vorsicht: Stolperfallen ...

  • Schlammschlacht bei der Salzkammergut Trophy 2014

    14.07.2014Bike-Marathons sind mit die härtesten Mountainbikerennen überhaupt. Das gilt im Besonderen für die A-Runde der Salzkammergut Trophy: 211 km 7049 hm.

  • Ghost BIKE Cross-Country-Camp 2017
    Warteliste für Jugendcamp 2017 – Jetzt 2018 vormerken

    30.06.2017Vom 19. bis 22. Oktober 2017 laden wir mit Camp-Partner Ghost zum 14. Mal nach St. Englmar ins BayerWaldAktivZentrum zum BIKE Jugendcamp. Hier alle Infos zum Trainingscamp für den ...

  • Teamwechsel MTB: Jolanda Neff geht zu Kross
    Jolanda Neff wird Teil des Kross Racing Teams

    14.11.2016Jolanda Neff wechselt zum polnischen Kross Racing Team. Nachdem sich Stöckli komplett aus dem Mountainbike-Rennsport zurückgezogen hat, steht Jolanda Neffs neuer Bike-Sponsor ...

  • ABSA Cape Epic 2011 - Das Finale

    23.03.2011Sauser und Stander gewinnen das Absa Cape Epic 2011 vor Merida (Genze/Kaess) und Bulls (Platt/Sahm) in einer Gesamtzeit von 28 Stunden, 44 Minuten.

  • Drössiger Ltd. 9.3 CC Race

    31.03.2009Sportlicher Tourer mit hochwertiger Ausstattung und exklusiver Limitierung.

  • 20 Jahre Dolomiti Superbike Mountainbike-Marathon

    05.07.2014Das Dolomiti Superbike-Rennen findet am 12. Juli 2014 bereits zum 20. Mal statt. 4500 Starter sind für das Rennen in den Südalpen angemeldet. Einige davon bereits zum 20. Mal.