Scott weitet Engagement mit eigener Enduro-Serie aus Scott weitet Engagement mit eigener Enduro-Serie aus Scott weitet Engagement mit eigener Enduro-Serie aus

BIKE Festivals 2018: Scott Enduro Series

Scott weitet Engagement mit eigener Enduro-Serie aus

  • Delius Klasing Verlag
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Enduro-Rennen im Rahmen der BIKE Festivals am Gardasee, in Willingen und in Saalfelden Leogang werden 2018 als Scott Enduro Series zur eigenen Renn-Serie für Profis und Hobbyfahrer gruppiert.

Ein BIKE Festival ohne Enduro als Rennformat ist nicht denkbar. Seit vielen Jahren gehört die spektakuläre Mountainbike-Disziplin zum Sportprogramm der BIKE Festivals am Gardasee als auch in Willingen. Und auch in Saalfelden Leogang wird es ein Rennen geben, das in mehreren Wertungsprüfungen das fahrerische Können der Teilnehmer auf Zeit fordert.

Miha Matavz Gute Stimmung zum Saisonstart: Enduro-Fahrer beim BIKE Festival am Gardasee.

Miha Matavz Auch in Willingen gehört das Enduro-Rennen längst zum Standard-Repertoir. Im Rahmen der neuen Scott Enduro Series sammelt man am Gardasee, in Willingen und – neu – in Saalfelden Leogang Punkte für die Gesamtwertung.

Neu hingegen ist, dass 2018 nicht nur der jeweilige Tagessieger gesucht wird, sondern auch der Beste der neu ins Leben gerufenen Scott Enduro Series. In insgesamt sechs Wertungskategorien werden die Top-Fahrer der Festival-Saison gesucht: Elite Men, Elite Women, Pro Masters sowie in den Lizenz-freien Klassen Open Men, Open Women und Open Junior male.

"Nachdem wir bereits letztes Jahr die Endurorennen während der Bike Festivals in Riva und Willingen unterstützt haben, freuen wir uns, für 2018 noch einen weiteren Stopp hinzugewonnen zu haben. Mit dem Standort Saalfelden Leogang haben wir eine perfekte Destination für den Abschluss der Serie gefunden", erklärt Julian Oswald von Scott Sports Deutschland.

"Das Rennformat richtet sich sowohl an motivierte Hobbybiker, die Lust auf viele Singletrails haben, als auch an erprobte Racer, die auf der Jagd nach Sekunden sind. In Saalfelden Leogang werden übrigens auch die E-Biker mit einer gesonderten Wertung auf ihre Kosten kommen."

Klemens König,Delius Klasing Verlag Das Revier um den Bikepark Saalfelden Leogang ist ein idealer Ort für das neue BIKE Festival. Hier wird es zusätzlich auch eine Wertung für E-Mountainbiker geben.

Durch das Titelsponsoring der neuen Enduro Serie weitet das Unternehmen sein Engagement bei den einzelnen Festivals noch einmal deutlich aus, denn schon seit Langem fördert Scott bereits vor Ort den Nachwuchs mit der eigenen Scott Junior Trophy.

Die Anmeldung zur Scott Enduro Series läuft bereits  online . Der Preis für eine Voranmeldung zu einem Rennen beträgt 60 Euro, die Nachmeldung vor Ort kostet 70 Euro. Die Startgebühr für die komplette Serie beträgt 135 Euro.

Termine Scott Enduro Series 2018

30. April 2018: Riva del Garda
20. Mai 2018: Willingen
1. September 2018: Saalfelden Leogang

Weitere Informationen zu den BIKE Festivals in Riva, Willingen und Saalfelden Leogang finden Sie unter www.bike-festival.de .

Themen: Bike FestivalBikeparkGardaseeRiva del GardaSaalfelden LeogangWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Biken im Salzburger Land: Die besten Reviere & Touren
    Österreich: Mountainbike-Paradies Salzburger Land

    10.06.2014Mountainbike-Touren über saftige Almen, an gewaltigen Panoramen vorbei und zu idyllischen Bergseen hinauf. Mehr Abwechslung wie das Salzburger Land kann eine Region für ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Freeride XXL
    Bergab in Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang

    01.04.2016Die Big-5 Challenge verbindet seit Jahren schon zwei MTB-Reviere mit einer lässigen Freeride-Tour. Für ein Freeride-Wochenende, an dem kein Supertrail mehr ungefahren bleibt, ...

  • Italien: Neue MTB-Touren am Gardasee mit Flow
    Alte, unberührte Trails am Gardasee – neu entdeckt

    14.12.2016Flow-Trails am Gardasee? Moser-Guide-Besitzer mögen mit dem Kopf schütteln. Doch Uli Stanciu hat sich mit ein paar Locals im Hinterland ins Gebüsch geschlagen und ein paar echt ...

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • Saison-Eröffnung 2018: Welche Bikeparks sind offen?
    Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018

    01.04.2018Bikeparks machen Spaß, garantieren Erfolgserlebnisse und Adrenalin am laufenden Band. Wir verraten, wann die wichtigsten Bikeparks in Deutschland und den Nachbarländern die Saison ...

  • Jugend-MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Kinder-Festival in Serfaus

    10.05.2017Anfang August dreht sich im Bikepark Serfaus alles um den Nachwuchs: Vom Camp bis zum Rennen ist beim Jugendfestival alles geboten – für die ganze Familie.

  • Gewinnspiel Glemmride-Festival 2017
    Sei dabei beim Glemmride 2017!

    16.05.2017Vom 6.-9. Juli 2017 findet in Saalbach-Hinterglemm das Glemmride-Festival statt. Dort wartet Slopestyle-Action beim FMB Gold Event und viele Mitmach-Events. Wir verlosen mit ...

  • North Lake Enduro-Rennen beim BIKE-Festival Riva
    Rennbericht: North Lake Enduro 2016

    01.05.2016Das Enduro-Rennen in Riva hat es in sich. Die anspruchsvollen Gardasee-Trails sind selbst für die Enduro-Profis keine leichte Kost. Leichter Regen am Renntag erschwerte die ...

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • MTB Rookies Festival in Serfaus Fiss Ladis: FREERIDE-Trail eröffnet

    08.08.2014Die besten Trailbauer waren versammelt, um den Lesern der FREERIDE bezüglich des neuen Trails im Bikepark Serfauss jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Jetzt wird das Ergebnis ...

  • St. Anton am Arlberg – Riva del Garda (Tour 9)

    01.05.2006Diese 8-tägige Transalp-Tour haben wir zum ersten Mal mit einem neuartigen Gerät elektronisch erfasst. Das heißt, dass Kilometer und Höhenangaben automatisch gespeichert und in ...

  • BIKE-Festival Erfinder Uli Stanciu im Interview
    25 Jahre BIKE Festival Riva: Uli Stanciu blickt zurück

    30.03.2018BIKE Festival-Erfinder Uli Stanciu zum 25-jährigen Jubiläum des BIKE Festivals am Gardasee im Interview: „Ich wollte keine Eintagsfliege produzieren, sondern etwas Nachhaltiges.“

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.

  • BIKE-Special Trentino – Brenta-Dolomiten – Madonna di Camp.
    Italien|Trentino: MTB-Touren in Madonna di Campiglio

    25.04.2017Der noble Ort Madonna di Campiglio am Fuß der Brenta-Dolomiten ist vor allem als Skiresort bekannt. Nun sollen im Sommer auch Mountainbiker mehr zum Zug kommen. Das Angebot wird ...