Bike-FestivalUphill-Challenge am No-Foot-Downhill

Adrian Kaether

 · 17.06.2022

Uphill-Challenge am No-Foot-DownhillFoto: Markus Greber
Inhalt von

Direkt neben der Hauptstraße nach Torbole liegt eine der Geburtsstätten der Enduro-Rennen in Europa. Kann man den legendären Trail auch hochfahren? Stefan Schlie, Hans Rey und Vertrider "Picco" stellen sich der Challenge.

In einer großen Kehre windet sich die Hauptstraße von Nago herunter nach Torbole. Fast jeder, der mal am Gardasee war ist hier vorbeigekommen. Was nur die wenigsten wissen: Direkt am zypressengesäumten Parkplatz mit der schönen Aussicht beginnt ein legendärer Trail, der einst Schauplatz eines der ersten Enduro-Rennens in Europa war.

  Von 2007 bis 2012 lief der Specialized Enduro Ride an den Marmitte dei Giganti. Ob man den Trail auch hochfahren kann? Die Reportage über die Uphill-Challenge lesen Sie jetzt in <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb-03-2022-emb-2022-03" target="_blank" rel="noopener noreferrer">EMTB 3/22.</a>Foto: Markus Greber
Von 2007 bis 2012 lief der Specialized Enduro Ride an den Marmitte dei Giganti. Ob man den Trail auch hochfahren kann? Die Reportage über die Uphill-Challenge lesen Sie jetzt in EMTB 3/22.

Nur gut 250 Meter ist er lang, der Trail an den "Marmitte dei Giganti". S4 vermelden handelsübliche Singletrail-Karten heute. 2007, beim Start des ersten Rennens galt der Trail als fast unfahrbar. Trotzdem versuchten es einige Wagemutige. Die Idee: Eine Abfahrt auf Zeit. Für Fußabsetzer auf dem steilen und ausgesetzten Weg gab es Strafsekunden. Und weil man auch noch aus eigener Kraft innerhalb eines strammen Zeitfensters den Anstieg schaffen musste, konnte man keine Downhiller benutzen – die wären für den Aufstieg zu langsam gewesen. Eine Mission für echte Enduro-Bikes.

  Kurz vor dem Desaster: Freeride-Star Matt Hunter schlug nur Sekundenbruchteile nach diesem Foto spektakulär im Grünzeug ein. Denn die gefürchtete Landung nach dem Drop war kurz und bot kaum Grip.Foto: Markus Greber,Georg Grieshaber
Kurz vor dem Desaster: Freeride-Star Matt Hunter schlug nur Sekundenbruchteile nach diesem Foto spektakulär im Grünzeug ein. Denn die gefürchtete Landung nach dem Drop war kurz und bot kaum Grip.

Bis 2012 lief das Rennen, bei dem auch Freeride-Stars wie Matt Hunter an den Start gingen – und sich nicht selten von ortskundigen Locals in die Schranken weisen lassen mussten. Gefährlich war es obendrein: Matt Hunter selbst verlor spektakulär die Kontrolle, als er sich auf dem ikonischen Drop über die Steinmauer verkalkulierte und nach einer kurzen Rutschpartie nahezu ungebremst im Grünzeug weiter unten einschlug.

  Die engen Kurven an der gefürchteten Schlüsselstelle sind nur im Uphill-Wheelie zu bewältigen. Als unangefochtenem Meister der Power-Kurve lassen "Picco" und Hans Rey Stefan Schlie den Vortritt.Foto: Markus Greber
Die engen Kurven an der gefürchteten Schlüsselstelle sind nur im Uphill-Wheelie zu bewältigen. Als unangefochtenem Meister der Power-Kurve lassen "Picco" und Hans Rey Stefan Schlie den Vortritt.

Marmitte dei Giganti bergauf: Drei Trial-Asse versuchen das Unmögliche

Auf die Idee, dass dieser Trail auch bergauf fahrbar sein könnte, wäre damals wohl niemand gekommen. Bis Vertrider-Legende Christian "Picco" Piccolruaz den legendären Trail mit dem E-Bike bezwang und dann ganz angefixt auf dem Gelände des BIKE Festivals 2022 auftauchte. "Horch zua, i bin grad den Marmitte-dei-Giganti-Trail runtergfoan, des wär‘ doch a fettes Uphill-Projekt." Zwei passende Partner dafür fielen Picco ebenfalls ein. E-Bike-Fahrtechniker Stefan Schlie und Trial-Meister Hans Rey.

  Ob den Dreien der Aufstieg mit dem E-Bike tatsächlich ohne Fuß-Absetzer gelang? Die ganze Reportage gibt's jetzt im neuen <a href="https://www.delius-klasing.de/zeitschriften-abo/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">EMTB Magazin - gedruckt oder digital.</a>Foto: EMTB Magazin
Ob den Dreien der Aufstieg mit dem E-Bike tatsächlich ohne Fuß-Absetzer gelang? Die ganze Reportage gibt's jetzt im neuen EMTB Magazin - gedruckt oder digital.

Meistgelesene Artikel