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Eurobike 2013: Marzocchi 320 LCR Federgabel Eurobike 2013: Marzocchi 320 LCR Federgabel
2013

Federgabeln und Dämpfer – Eurobike-Highlights 2013

Sebastian Brust am 31.08.2013

Auch in der Saison 2014 geht der Trend weiter zu mehr Federweg bei niedrigem Gewicht. Federleichte Marathon-Bikes mit 120 Millimetern Federweg sind Stand der Technik, genau wie voll tourentaugliche 160-mm-Fahrwerke. Elektronik soll im Wortsinn den Trail ebnen und intelligente, vollautomatische Fahrwerkskomponenten auf den Weg bringen.

Neben Gewicht und Federweg steht die Qualität des Federwegs im Fokus. Der klassische Lockout wird zunehmend durch eine voll fahraktive Plattform ersetzt, die das Fahrwerk zwar strafft, Feder- und Dämpfungsaktivitäten aber möglichst ungetrübt zulässt. Im Gegensatz zu einem voll gesperrten Fahrwerk werden Traktion und Komfort auch beim Klettern erhöht, die Effizienz gesteigert. Wenn schon Lockout, dann elektronisch angesteuert und mit Automatik-Modus. Das bereites 2012 vorgestellte „EI-Shock”-System der Accel-Gruppe (Haibike, Lapierre, Ghost) und – neu für 2014 – das „Elect”-System von Magura registrieren Fahrbeinunebenheiten und öffnen und schließen Lockout beziehungsweise Plattform wahlweise automatisch. 

Und natürlich steht auch bei den Herstellern von Federgabeln die kommende Saison ganz im Zeichen von 650B. Inzwischen haben quasi alle Hersteller Modelle für die 27,5-Zöller im Angebot. Der Fokus liegt auf den Kategorien All Mountain und Enduro mit Federwegen um 140 Millimeter. Der Trend bei 29ern geht klar in Richtung Gewichts- und Steifigkeitsoptimierung, um Cross-Country- und Marathon-Racern ultraleichtes Material zu bieten.

Wir zeigen Ihnen die spannendsten Neuheiten bei Gabeln und Dämpfern (Hersteller alphabetisch sortiert):

Fotostrecke: Eurobike 2013: Trends 2014 bei Federgabeln und Dämpfern

Eurobike 2013: Cane Creek DB Air CS

Mit der Climb Switch (CS) genannten Technologie weitet Cane Creek die Produktpalette in Richtung Enduro aus. Durch das Umlegen des Hebels wird auf einen speziellen Uphill-Modus, ein optimiertes Setup für Low-Speed-Zug- und Druckstufe, umgeschaltet. Vorteil: Der Dämpfer bleibt weiter aktiv und bietet starke Traktion, unterdrückt dabei aber effektiv Fahrwerkswippen. Die im Climb-Modus verhärtete Zugstufe verhindert das zu schnelle Ausfedern bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei harten Schlägen deaktiviert sich das CS-System automatisch.

Eurobike 2013: DT Swiss XMM Federgabel

Die XMM-140-Gabel zeigt, was DT Swiss künftig plant: Tauchrohre aus Magnesium hergestellt im Spritzgussverfahren vereinen Steifigkeit mit geringem Gewicht. Die Kombi 29 Zoll/100 Millimeter soll 1555 Gramm wiegen.

Eurobike 2013: Formula Thirty Five

Seit Juli sind die neuen Formula-Gabeln in Produktion. Die 35er (Foto) gibt es wahlweise mit 120, 140 oder 160 Millimetern Federweg, sie soll 1820 Gramm wiegen. Der Standrohr-Durchmesser, wie der Name schon sagt: 35 Millimeter.

Eurobike 2013: Formula Thirty Three

Für Twentyniner gibt’s ab November 2013 die Formula 33 – sie wiegt 1620 Gramm, mit 80, 100 oder 120 mm Federweg.

Eurobike 2013: Fox 34 Federgabel

Fox zielt mit seinen neuen Produkten direkt ins Herz der All-Mountain-Jünger und Enduro-Racer. Die überarbeitete Gabel 34 CTD kommt in allen drei angesagten Laufradgrößen und ist sowohl als Float wie auch mit komplett neuer Talas-Absenkung zu haben. In der 26"- und 27,5"-Version stehen 160 Millimeter Federweg zur Verfügung. Die 29er-Variante bleibt bei 140 Millimetern Hub.

Eurobike 2013: Fox 34 Talas

Die neue Fox Talas-Kartusche ist komplett geschlossen und bietet standardmäßig 30 Millimeter Absenkung. In allen drei Fahrstufen bietet die neue 34 CTD etwas mehr Druckstufendämpfung, geschmeidigere Funktion (Fox hat hier auf Fahrer-Kritik reagiert) und neue Bedienelemente.

Eurobike 2013: Fox Float-X Dämpfer

Passend zur Gabel zeigt der komplett neu gestaltete Float-X-Dämpfer noch mehr Reserven für aggressives Trailbiken. Das größere Ölvolumen und die neue Zweikolben-Technologie sollen für maximale Bodenhaftung in rauerem Gelände sorgen. Der Float X lehnt sich dabei technologisch an den großen Bruder RC4 an und ist auch mit einer Remote-Fernbedienung fürs CTD-System ausrüstbar.

Eurobike 2013: German A Revo Upside-Down-Federgabel

German A zeigt den Prototyp der „Revo” Upside-Down-Federgabel. Oval geformte Tauchrohre verhindern ein Verdrehen und sorgen für noch nie dagewesene Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Die Gabel für 26- und 27,5-Zoll-Laufräder soll nur 1870 Gramm wiegen und absenkbare 160 bis 180 Millimeter Federweg bereit stellen.

Eurobike 2013: Magura Elect

„Magura Elect” heißt die große Innovation aus Bad Urach. Elect ist mehr als ein elektronisch vom Lenker aus bedienbares Lockout, denn es besitzt eine Automatik und arbeitet über Funk. Ein 3D-Beschleunigungssensor registriert Neigungen und Stöße während der Fahrt und verriegelt bzw. öffnet die Gabel entsprechend. Das System kann auch auf persönliche Vorlieben kalibriert werden. Akku-Ladung per Micro-USB.

Eurobike 2013: Magura Elect

„Elect” passt für alle Magura TS8-R und TS6-Gabeln direkt, auf andere Modelle kann es adaptiert werden.

Eurobike 2013: Manitou Mattoc

Manitou meldet sich mit der neuen „Mattoc” (Hacke) zurück. Die Enduro-Gabel soll „günstiger und besser sein als die der Mitbewerber“ verkündet man mit breiter Brust. Der Preis von 850 Dollar fürs Topmodell klingt vielversprechend. Manitou bietet die Gabel für 26 und 27,5 Zoll an sowie mit Federwegen von 140, 150 und 160 Millimeter. Technisch trägt die „Mattoc” einige Funktionen der Dorado in den Enduro-Sektor, etwa justierbare Low- und High-Speed-Druckstufe (multi control compression) und einen einstellbaren Durchschlagschutz („hydraulic bottom out”). Als Gewicht gibt Manitou je nach Modell 1877 bis 1990 Gramm an.

Eurobike 2013: Marzocchi 320 LCR Federgabel

Mit der neuen „320”-Linie ersetzen die Italiener von Marzocchi die bisherige Racepalette „Corsa”. Die 1660 Gramm leichte 29er-XC-Gabel wird es mit 80, 100 oder 120 Millimetern Federweg geben. Der Preis: 999 Euro.

Eurobike 2013: Marzocchi 320 LCR Federgabel

Beim Top-Modell Marzocchi 320 LCR Carbon sind Schaft und Krone aus Kohlefaser. Die 32-mm-Standrohre sind vernickelt, was für geringe Reibung sorgen soll.

Eurobike 2013: Marzocchi 350 NCR

Auch Marzocchi bleibt beim Thema Enduro am Ball und stellt mit der „350 NCR” eine 27,5-Zoll-Gabel mit 140 bis 160 Millimetern Federweg vor. Das Teil kommt mit SKF-Dichtungen, 15-Millimeter-Steckachse und soll 1900 Gramm wiegen. Es ist allerdings noch Geduld gefragt. Marzocchi will die Forke erst für das Modelljahr 2015 bringen.

Eurobike 2013: Rock Shox Pike

Mit 35er-Standrohren und ganz in Schwarz ist die neue Rock Shox Pike ein starkes Stück. Die neue "Charger"-Dämpferkartusche ersetzt das bisherige Motion- oder Mission-Control von Rock Shox. Eine Gummi-Blase nimmt hier das beim Einfedern verdrängte Öl auf und soll verhindern, dass sich dieses bei längeren Abfahrten mit der in der Gabel befindlichen Luft vermischt und aufschäumt und somit das Ansprechverhalten verschlechtert. Durch ein spezielles Shim-System, "Rapid Recovery" genannt, soll die Gabel bei rasch aufeinander folgenden Schlägen schneller in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Rock Shox Monarch Plus

Eine komplette Neuauflage wie bei der PIKE gibt es beim Monarch-Plus-Dämpfer nicht. Doch auch hier führt Rock Shox das oben erwähnte "Rapid Recovery" System ein. Mehr Komfort und bessere Bodenhaftung sollen die Benefits sein. Außerdem wurde die Zugstufe verstärkt. Der Dämpfer verfügt, ähnlich der Federgabel über drei Druckstufen-Modi "Min, Mid, Firm", wobei der Firm-Mode keinen vollständigen Lockout darstellt.

Eurobike 2013: Suntour Auron

Suntour bringt mit der Auron eine komplett neue All-Mountain-/Enduro-Gabel, die es zunächst nur in 27,5 Zoll geben wird. Mit kräftigen 34er-Standrohren, 15-mm-Steckachse und 120-160 mm Federweg macht sie der Fox 34 Konkurrenz. Die leichteste Version wiegt nur 1930 Gramm.

Eurobike 2013: X-Fusion Metric

X-Fusion entert mit der Metric 2014 den Long-Travel-Markt. Ein komplett neu entwickeltes Casting erlaubt der Gabel Federwege zwischen 160 und 180 Millimetern. 36er-Standrohre sorgen für Steifigkeit, neue Abstreifringe und eine überarbeitete HLR-Dämpfungseinheit für ein sensibles Ansprechverhalten.

Sebastian Brust am 31.08.2013