BIKE Header Campaign
 « Eurobike 2013 - Die Übersicht aller Neuheiten

Eurobike 2013: Giro Neuheiten Eurobike 2013: Giro Neuheiten
2013

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Stefan Frey am 09.09.2013

Mit dem Cipher Vollvisier-Helm, den Bike-Schuhen Jacket und Chamber und Remedy X Handschuh spielen sich die Neuheiten bei Giro hauptsächlich im Bereich Enduro ab. Doch auch für All-Mountain-Biker haben die Amis einen neuen Schuh mit Vibram-Sohle im Programm.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Herbst-Camouflage: Giro Cipher Fullface-Helm.

Auf vielen Enduro-Veranstaltungen gehört der Fullface-Helm zur Pflichtausstattung. Mit dem Cipher hat Giro das passende Modell im Programm. Er soll mit 1180 Gramm leicht genug sein, um auch während Tretpassagen noch einigermaßen angenehm zu sitzen. Zusätzlich soll ein ausgeklügeltes System aus Belüftungskanälen den Kopf vor Überhitzung schonen. Abnehmbare Pads erleichtern den Hilfskräften im Fall eines Sturzes das Abnehmen des Helmes. Im Bereich der Ohren verbaut Giro eine Tasche, die Kopfhörer aufnehmen kann, um auch während des Bikens von seinen Lieblings-Songs angefeuert zu werden. Den passenden Lautsprecher hat Skull Candy im Sortiment. Damit bei heftigen Manövern das Kabel nicht aus den Lautsprechern reist, kann dieses zugentlastet verlegt werden. Weiteres sinnvolles Detail: Halterungen für eine GoPro oder Contour Action-Cam sind im Preis von 200 Euro schon mit inbegriffen.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Giro Chamber mid.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Der Giro Chamber kann wahlweise auch mit Klick-Pedalen gefahren werden.

Zwei neue Schuhe für den Einsatz auf Flat- oder Klick-Pedalen mit Käfig finden Trail-Biker in den neuen Modellen Jacket und Chamber. Beide orientieren sich vom Style her stark an Skate-Schuhen. Dabei bauen sie relativ schmal. Die Sohle kommt von Vibram und dürfte somit ein ausreichendes Maß an Grip auf dem Pedal generieren. Das Poron XRD Fersenpolster verfügt über einen zusätzlichen Innenschuh und soll verhindern, dass Steine und Dreck in den Schuh gelangen. Der Jacket ist ein reiner Flat-Pedal-Schuh, der Chamber kann auch mit Klickies gefahren werden. Zur Auswahl steht jeweils ein Low- und ein Mid-Cut-Modell. Die Preise: 129,95 Euro für den Chamber und 119,95 für den Jacket.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Der Giro Jacket: nur für Plattform-Pedale.

Den Ansprüchen eines modernen Trailbikers soll der Terraduro gerecht werden. Auch er verfügt über die griffige Vibram-Sohle. Das atmungsaktive Mikrofaser-Obermaterial wird seitlich von abriebfestem Material geschützt. Zwei Klett-Streifen und ein Ratschenverschluss sollen den Fuß perfekt im Schuh fixieren. Die steife Sohle soll zwar die Kraft gut aufs Pedal übertragen aber dennoch auf Schiebepassagen noch genügend Komfort bieten. Der Preis liegt bei 179,95 Euro. Das Frauenmodell heißt Terradura und besitzt dieselben Eigenschaften wie das Herrenmodell.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Giro Terradura für die All-Mountain-Pilotin.

Eurobike 2013: Giro Neuheiten

Giro Remedy X Handschuh.

Stefan Frey am 09.09.2013