TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

  • Katharina Kuypers
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Funktion der neuen Helme hat TSG beim menschlichen Gehirn abgeguckt. Sie schützen im Ernstfall noch wirkungsvoller vor Verletzungen.

Kathi: Die TSG Hartschalenhelme wurden aufbereitet. Das sogenannte „Kraken+“ Modell verspricht, der sicherste Helm der Welt zu sein. Er ist mit dem Eurobike-Award als neueste Innovation ausgezeichnet worden und mit dem „MIPS“-System ausgestattet. Aus einer durchgehenden Hartschale wurde ein flexibler Polycarbonat-Helm mit vielen Schaumteilen, der sich besser der Kopfform anpasst und so eine optimale Verteilung der Aufprallenergie garantiert. Das „MIPS“-System (Multidirectional Impact Protection System) soll die Energie eines Aufpralls besser absorbieren.

Kathi Kuypers TSG EKraken+: Dank „MIPS”-System der angeblich sicherste Helm der Welt.

Abgeschaut haben sich die Entwickler dieses System beim menschlichen Körper. Unser Gehirn ist in einer sogenannten Gehirnflüssigkeit eingebettet. Bei einer Erschütterung gleicht diese Flüssigkeit Druckschwankungen aus und diesen Schutzmechanismus imitiert das „MIPS“-System. Im Falle eines Aufpralls verrutscht die Außenschale und absorbiert so einen Großteil der Rotationskräfte, die sonst bei einem schräg auftreffenden Stoß auf das Gehirn wirken würden.

Kathi Kuypers Müslischale: Der allseits beliebte Dirtjump-Helm Evo, hier als Sonderedition mit Photo-Design.

Zudem gibt es die klassischen „Evo“-Hartschalen von TSG jetzt mit lässigem Dirtjump-Fotodesign und einen retroschicken Skate-, Bike- und BMX-Helm, der das Flair der Siebziger wieder aufleben lässt. Der neue „Dawn“ besitzt heruntergezogene Ohrenschützer aus einem Guss. Aber keine Angst. Ihr werdet nicht vor Hitze eingehen, denn die Ohrenschützer sind mit je drei Luft- und Hörschlitzen ausgestattet.

Kathi Kuypers Mit den Ohrenschützern erinnert der Retro-Helm Dawn an alte BMX-Helme.

Mehr Infos zu TSG: www.ridetsg.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: DirtEurobikeHelme


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Helt Pro macht Hüte für Helme

    29.08.2012Nicht alle mögen die Optik von Helmen. Wie wäre es mit einem Cowboy-Hut-Überzieher? Oder einer Eskimo-Mütze? Oder...

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Kindshock Eten Stütze

    30.08.2012Die Eten ist eine preiswertere Möglichkeit, sich eine Teleskop-Stütze ans Bike zu schrauben.

  • Eurobike Award 2017: alle Gewinner
    Alle 43 Eurobike-Award-Gewinner im Überblick

    31.08.2017Den Eurobike Award bekommen nur die innovativsten Produkte der Fahrrad- und Zubehörindustrie. Gold-Award, Green und Start-Up: Hier sind alle 43 Gewinner. Ein Streifzug durch die ...

  • Eurobike 2015: Neuheiten im Überblick
    Bikes, Teile, Zubehör: Neuheiten zum Durchklicken

    28.08.2015Neuheiten an allen Ecken: Wer aufmerksam durch die Gänge der Eurobike geht, entdeckt überall neue Bikes, Teile und Zubehör. Mit BIKE den Rundgang sparen: Scrollen und klicken Sie ...

  • Vaude: Neuer All Mountain-Rucksack Tracer

    01.10.2012Für die kommende Saison hat Vaude den All Mountain Rucksack Tracer komplet überarbeitet und 200 Gramm abgespeckt.

  • Erster Test: POC Kortal Race MIPS
    Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS

    05.03.2021POC stellt mit dem Kortal Race samt neuem MIPS-System den Nachfolger des Tectal vor. Wir konnten den neuen All-Mountain-Helm bereits auf unserem Prüfstand testen.

  • Neuheiten 2017: Breezer Lightning & Thunder
    Thunder und Lightning: neue Hardtails von Breezer

    12.07.2016Blitz und Donner: Joe Breeze lässt es noch mal krachen und zeigt auf den Händlertagen in Schweinfurth zwei neue Hardtails. Das Lightning interpretiert dabei das Thema ...

  • Neuheiten 2014 auf der Eurobike
    BIKE XXL-Neuheiten-Special auf 32 Seiten extra

    05.08.2013Alles neu! Dieses Motto trifft für die Saison 2014 voll ins Schwarze. Zur Eurobike 2013 steht die Laufradgröße 650B bei den meisten ganz oben auf der Neuheiten-Skala.

  • Eurobike 2013: Uvex Quatro Pro Trail Helm

    05.09.2013Knallige Farben, fettes Visier und ein Heckspoiler, der auch gut auf einen Rennwagen der GT-Serie passen würde. Der neue Trail-Helm Uvex Quatro Pro kommt im aggressiven Look daher.

  • Giro Xara und Feather: neue Helme für Damen

    25.09.2012Giro erweitert sein Sortiment an speziellen Damenprodukten. Die beiden Helme Xara und Feather sind an bestehende Modelle angelehnt, jedoch speziell für Bikerinnen optimiert.

  • Eurobike-Clip: Radon-Neuheiten

    03.09.2011Eurobike 2011: Radon zeigt 29er in vier Ausstattungsvarianten und eine Weiterentwicklung des Slide.