Schickes aus Titan Schickes aus Titan Schickes aus Titan

Schickes aus Titan

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

Ich hatte mal so eine Diavolo-Phase. So eine Lebensphase, in der ich mir beim Pizzeria-Besuch immer, aber auch wirklich immer, die Pizza-Variante Diavolo bestellt habe. Und zwar immer, aber auch wirklich immer, mit extra Gorgonzola. Das hat dazu geführt, dass ich keine Diavolo-Pizza mit extra Gorgonzola mehr sehen kann. Irgendwie sind Carbon-Rahmen für mich momentan so etwas wie Pizza Diavolo mit extra Gorgonzola. Habe ich mich ziemlich dran sattgesehen. Visuelles Völlegefühl, quasi.

Henri Lesewitz Moots Mooto X RSL mit geschwungenem Unterrohr.

Umso erfreuter reagierte mein inneres Geschmacks-Ministerium, als mich nun meine Schritte geradewegs an den Stand der Titan-Manufaktur Moots führten. Diese matt schimmernden Rohre! Diese perfekten, wunderbaren, herrlichen, geradezu fetischhaft gesetzten Schweißnähte! Die Jungs sind so qualitätsgeil, dass sie die Rohre zu Reynolds nach England schicken, um sie konifizieren zu lassen.

Henri Lesewitz Hohe Kunst des Rahmenbaus: Zart dahinfließende Schweißnähte.

Auch die Rohre des Mooto X RSL wurden vor dem Verschweißen von Colorado nach England und von dort wieder zu Moots geschickt. Das geschwungene Unterrohr macht Platz für die Gabel und soll den Tretlagerbereich so richtig schön steif machen. Den Rahmen gibt es als 29-Zoll-Version, oder mit 650B-Geometrie. 1460 Gramm wiegt das gute Stück. Der Preis lässt kurz den Blutdruck in den Keller sacken: 4023 Euro!

Die Herstellerwebsite: www.mootseurope.com

Bei Controltech, ein paar Stände weiter, habe ich noch ein paar schicke Titan-Teile gefunden. Vorbau, Lenker, Stütze. Die Teile sehen hammermäßig aus. Beim Vorbau ist das Firmenlogo sogar ins Material eingearbeitet. Mit 289 Euro ist auch dieser allerdings kein Schnäppchen.

Henri Lesewitz Das Firmen-Logo wird nicht einfach nur aufgeklebt.

Infos und Verkaufshinweise gibt es hier: www.jbs-trading.de

Alle Bilder zu den Titan-Schätzen der Eurobike 2012 hier in der Bildergalerie:

Titan auf der Eurobike 2012

7 Bilder

Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: EurobikeSattelSattelstützeTitanVorbauZubehör


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Disc-Crosser von Chris King

    30.08.2012Chris King präsentiert schicke Neuheiten, darunter einen Crosser mit Scheibenbremsen. Für den hat er sogar extra Naben konstruiert.

  • Morgaw Sattel/Stützen-Kombination

    30.08.2012Die junge Firma Morgaw hat sich eine interessante Sitzkombi ausgedacht. Elastomere dämpfen Vibrationen.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

    29.08.2012Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

  • UCI Mountainbike Weltmeisterschaft 2012 ist eröffnet

    31.08.2012Am Mittwoch, den 29. August wurde die UCI Mountainbike und Trials Weltmeisterschaften 2012 in Saalfelden Leogang eröffnet. Lisi Osl hat den Kurs bereits begutachtet. Fourcrosserin ...

  • Test 2014: Kurze Regenhosen für Mountainbiker
    Biken im Herbst: 8 kurze Regenhosen im Test

    07.11.2014Kurze Regenhosen machen nicht nur an warmen Regentagen Sinn. Wir haben acht Modelle auf ihre Schutzwirkung in Labor und Praxis getestet.

  • Winterbiken: Zubehör für kaltes Wetter
    Kleine Helfer: So kommen sie gut durch den Winter

    01.02.2021Wer unter widrigen Bedingungen biken will, kann sich selbst und sein Bike mit diesen kleinen Helferlein gegen die dunklen Seiten der kalten Jahreszeit wappnen.

  • Eurobike 2017: Helme und Brillen
    Eurobike-News: Brillen und Helme

    30.08.2017Leicht und sicher: Die neue Generation Bike-Helme wartet mit zahlreichen Sicherheits-Features auf, bei MTB-Brillen ist Kontrastverstärkung nach wie vor im Trend. Die ...

  • Dauertest: Sattel Rido RLT

    13.05.2013Der Rido Sattel hat ein ungewöhnliches Äußeres, aber er zeigt ein stimmiges Konzept.

  • Test 2014: So finden Sie den perfekten Sattel
    Sechs Sattel-Konzepte im Vergleich

    18.08.2014Die Suche nach dem passenden Sattel gerät für manchen Biker zur Lebensaufgabe. Wir haben sechs Ergonomie-Konzepte ausprobiert und im Labor untersuchen lassen. Der Test und alles ...

  • Die richtige Bekleidung für den Herbst
    Biken im Herbst: Tipps zur richtigen Kleiderwahl

    11.11.2014Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die BIKE-Redakteure geben Tipps für die richtige Kleiderwahl für coole Mountainbike-Touren im Herbst.

  • Die größte Leserumfrage Europas

    02.09.2011Seit vierzehn Jahren befragt der Delius Klasing Verlag die Leser seiner Radsport-Magazine nach ihrem Konsumverhalten. Die aktuelle Studie basiert auf den Antworten von knapp ...

  • Neuheiten: Robot Bike R160
    Briten bringen maßgeschneiderte Rahmen mit 3D-Druck

    02.07.2016Der 3D-Druck ist in der Bike-Branche eines der Innovations-Highlights. Gedruckte Rahmen scheitern aber an der Größe der Druckmaschinen. Die Briten von Robot Bike haben eine Lösung ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Zubehör im Schnelldurchgang

    30.08.2014Die wahren Schätze gehen im Messestress oft unter. Wir haben kleine Schmuckstücke aus dem Zubehör-Bereich zum Durchklicken zusammengetragen.