Sattel-Neuheiten: Selle Italia Flite und Prologo CPC Sattel-Neuheiten: Selle Italia Flite und Prologo CPC Sattel-Neuheiten: Selle Italia Flite und Prologo CPC

Sattel-Neuheiten: Selle Italia Flite und Prologo CPC

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Selle Italia überarbeitet seine beliebte Flite-Serie und bringt mit IDMatch ein System, das in vier Schritten zum perfekten Sattel führt. Prologo stattet drei Sattelmodelle mit dem innovativen CPC – Connect Power Control – aus und will somit für mehr Grip und Komfort am Sattel sorgen.

Selle Italia: neue Flite-Familie und IDMatch-System

Hersteller Klassiker im neuen Gewand: der Selle Italia Flite, Modelljahr 2013.

Die altbekannte Flite-Serie wurde für 2013 komplett überarbeitet und kommt nun im aggressiveren Gewand daher. Für die fünf neuen Modelle wurden intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt.

Hersteller Der Flite mit geschlossener Satteldecke.

Der neue Flite wurde breiter und flacher. Die 145 mm breite Sattelbasis soll für eine bessere Gewichtsverlagerung sorgen, der neue Loricaüberzug soll äußerst abriebfest und atmungsaktiv sein. Titanschienen drücken das Gewicht auf bis zu 180 Gramm. Den neuen Flite gibt es jeweils als geschlossene, sowie als Flow-Variante mit klassischem Sattelgestell oder dem Selle Italia Monolink.

Hersteller Der Flite in der Flow-Version.

Zum passenden Sattel führt zukünftig das so genannte IDMatch-System. Vier einfache Schritte führen anhand funktionaler und morphologischer Tests, die ganz bequem beim Händler vorgenommen werden zum richtigen Modell. Im ersten Schritt werden allgemeine Daten, wie Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und Fahrstil erfasst. Der Sitzknochenabstand, Oberschenkelumfang und die Beweglichkeit des Fahrers sind die weiteren Kriterien.

Hersteller Den Flite gibt es auch als Monolink-Version.

Weitere Infos zu den neuen Sätteln und zum IDMatch-Vermessungssystem finden Sie auf www.selleitalia.com .

Prologo CPC: neue Sättel mit extra Grip

CPC heißt die neueste Entwicklung des italienischen Sattelherstellers Prologo. Hinter der Bezeichnung Connect Power Control verbirgt sich ein elastisches Polymer, das auf die Satteldecke vulkanisiert wird.

Hersteller CPC (Connect Power Control): High-Tech mit bionischem Einfluss.

Die winzgen Röhrchen ähneln den Saugnäpfen von Tintenfischen. Sie sollen nicht nur Stöße während der Fahrt absorbieren, sondern durch die Oberflächenvergrößerung vor allem auch für mehr Grip am Sattel sowie gute Belüftung sorgen. Vorerst verfügen drei Modelle über das CPC-System: Der Scratch Pro, Nago Evo und der Zero II.

Hersteller Die kleinen saugnapf-ähnlichen Röhrchen des CPC-Systems von Prologo sollen Erschütterungen dämpfen und den Fahrerhintern dort halten, wo er hingehört.

Weitere Info gibt es direkt beim Hersteller auf: www.prologotouch.com .

Themen: EurobikeSattelSatteltest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Satteltest 2011

    11.04.2011Sitzbeschwerden vermiesen vielen Bikern die Tour. Kein Grund zu Verzweiflungstaten – Sie müssen nur den Sattel finden, der unter unter ihren Hintern passt. Dabei hilft Ihnen ...

  • Eurobike 2011: Lesewitz Blog
    EUROBIKE-SPEZIAL: Lesewitz-Blog

    31.08.2011BLING, BLING! Skurriles, Schrilles, Extraordinäres - BIKE-Reporter Henri Lesewitz berichtet in seinem Blog über Perlen der Eurobike 2011.

  • Neue Sättel von PRO: Falcon, Griffon und Turnix

    23.08.2012Mit drei neuen Sattel-Modellen und einem Konfigurator will PRO den Weg zum perfekten Sattel vereinfachen. Dazu wurden über eine Million Biker vermessen und die drei Modelle ...

  • Morgaw Sattel/Stützen-Kombination

    30.08.2012Die junge Firma Morgaw hat sich eine interessante Sitzkombi ausgedacht. Elastomere dämpfen Vibrationen.

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Eurobike: Henris letzte Worte aus „Lager 1“

    04.09.2012Nach vier Tagen Eurobike ging am Samstag, den 1. September 2012 die Messe zu Ende. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus der Blog-Redaktion.

  • Lazer Oasiz: neue Version mit GoPro-Halter

    24.10.2012Action-Cams werden immer beliebter. Für eine leichte Helmmontage sorgt Lazer mit der GoPro Cap am neuen Oasiz.

  • Eurobike-Clip: BMC TrailFox Carbon

    02.09.2011Eurobike 2011: Tolle Detaillösungen für den All-Mountain-Einsatz und 11,5 Kilo Gewicht bietet das TrailFox Carbon 01 von BMC.

  • So wirst Du zum besseren Biker!
    Ergonomie, Service, Technik – Besser Biken

    13.07.2020Nicht alleine das Bike, die Fitness oder der Trail entscheiden darüber, ob eine Tour zum Genuss oder zum Höllenritt wird. Unser „Besser Biken“-Special zeigt, wie Sie zum besseren ...

  • Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung
    Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

    04.09.20192020 bringt der ursprüngliche Bremsenhersteller TRP mit seiner DH7-Schaltung etwas Abwechslung in die Schaltungsmonokulturen von Shimano und Sram. Die Taiwanesen überraschen mit ...

  • Eurobike 2014: die besten All Mountains für 2015
    All Mountains - Die Besten der neuen 2015er Saison!

    12.08.2014In keiner anderen Kategorie ist die Auswahl an Bikes so groß wie hier. Auf zehn Seiten zeigen wir Ihnen alle echten Neuentwicklungen plus die All-Mountain-Platzhirsche.

  • MTB-Sattel für Rennfahrer
    Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

    22.11.2012Die Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT erzählt Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails. Die permanent nassen Wege an der Isar haben dem Race-Sattel über ...

  • Morgaw Sattel/Stützen-Kombination

    30.08.2012Die junge Firma Morgaw hat sich eine interessante Sitzkombi ausgedacht. Elastomere dämpfen Vibrationen.

  • Eurobike 2015: Lazer Revolution
    Lazer Revolution: leichter Fullface-Helm für Enduristen

    28.08.2015Mit dem leichten Fullface-Helm Revolution will Lazer Maßstäbe im Enduro-Segment setzen. Trotz abnehmbarem Kinnbügel soll er unerreicht stabil sein.

  • Kurios: Antrieb von Stringbike

    01.09.2012Fahren mit Seilzügen – verrückte Idee, aber nicht fürs Bike.