Fiveten verspricht noch mehr Grip Fiveten verspricht noch mehr Grip Fiveten verspricht noch mehr Grip

Fiveten verspricht noch mehr Grip

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die legendäre Stealth-Sohle der Freeride-Schuhe von Fiveten bekam ein Facelift und sorgt bei den 2013er-Modellen für eine solide Basis.

Freerider, Downhiller und Flatpedal-Fahrer dürfen sich auf die 2013er-Kollektion von Fiveten freuen. Für die komplett neue Sohlenkonstruktion hat Fiveten dafür auf der Eurobike sogar einen Award gewonnen. Sie bildet die Grundlage der sportlichen Bike-Schuhe. Außerdem haben alle Bike-Modelle ein Facelift bekommen:  Mehr Mesh, etwas leichter und eine dünnere Polsterung sollen für eine bessere Passform sorgen.

Eines der Topmodelle für Freerider dürfte der „VXi“ sein. Er kommt mit der neuen „Stealth Contact“-Sohle, die gerade im Ballenbereich mit seinem flächigen Design für maximalen Grip am Pedal sorgen soll.

Stefan Loibl Wie, schon abgelaufen? Nein, so sieht die preisgekrönte neue „Stealth Contact”-Sohle von Fiveten aus.

Der Schuh präsentierte sich deutlich schlanker und leichter. Grund: Im Inneren kommt eine neue dünne Polsterung zum Einsatz. Auch die Zunge fällt deutlich schlanker aus. Den 120 Euro teuren „VXi” wird es in drei Farben geben.

Stefan Loibl Die Innenseite des „Frerrider VXi” wird von einer speziellen Beschichtung vor Kurbelattacken geschützt.

Auch der „Freerider“ wird durch etwas mehr Mesh und einer schlankeren Polsterung leichter und bekam eine bessere Passform verpasst.

Weniger Grip, dafür mehr Lifestyle

Bei den „Spitfire“- und „Dirtbag“-Modellen kommt dagegen eine andere Sohle zum Einsatz: die Stealth Marathon. Da es bei diesen Lifestyle- und Urbanschuhen nicht auf Monster-Grip ankommt, verzichtet man hier auf die Stealth Contact. Dafür steht die Bewegungsfreiheit und das Aussehen bei diesen beiden Modellen im Vordergrund. Zwei schicke Modelle für Stadtrad, Büro oder einfach als lässige Alltags-Sneaker.

Kathi Kuypers Five Ten Dirtbag aus Wildleder.

Herstellerinfos unter www.fiveten.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: DirtEurobikeFive TenFreerideSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lacondeguy gewinnt Berg Line (Video) – Alle Ergebnisse des iXS Dirt Masters im Überblick

    21.05.2012Erfolgreiches Ende des iXS Dirt Masters Festivals 2012: In den Läufen des iXS Rookies Cups, des iXS Downhill Cups, der Scott 4X Challenge, des SKS Slopestyles und des Red Bull ...

  • In the Woods – das neue Video von Peoplegrapher mit Amir Kabbani

    02.07.2012Es muss nicht immer British Columbia sein: Filmer Lukas Thielke und Amir Kabbani waren in den Wäldern rund um Boppard unterwegs und haben einen ganz besonderen ...

  • Henri und Kathi unterwegs auf der Eurobike 2012

    28.08.2012BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist wieder auf der Eurobike unterwegs und zeigt Ihnen Skurriles, Ausgefallenes, Ungewöhnliches – schöne kleine Dinge abseits der Hauptwege. Mit dabei: ...

  • TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

    30.08.2012Die Funktion der neuen Helme hat TSG beim menschlichen Gehirn abgeguckt. Sie schützen im Ernstfall noch wirkungsvoller vor Verletzungen.

  • Shimano XC9 Schuhe in neuer Farbe
    Shimano XC9-Schuhe bald auch in Silber

    04.06.2020Der XC9 gehört zu Shimanos Spitzen-MTB-Schuhen und ist auf Höchstleistung getrimmt. Um auch den optischen Ansprüchen gerecht zu werden, erweitert Shimano nun die Farbauswahl.

  • Deuter Trans Alpine Pro Rucksack

    30.08.2012Deuter erweitert seine beliebte Trans Alpine Serie um ein Pro Modell.

  • Where the Trail Ends – Trailer zum Mountainbike-Filmhighlight

    17.09.2012Am 19. September ist es soweit: Der Mountainbike-Film „Where the Trail Ends” feiert in Las Vegas Weltpremiere. Mit dabei: Darren Berrecloth, Cameron Zink, Kurt Sorge, James ...

  • Eurobike-Clip: Canyon 29er

    31.08.2011Lange hat sich Canyon mit der Entwicklung des 29-Zoll-Hardtails beschäftigt. Nun ist es soweit...

  • Test: Mountainbike-Schuhe für Touren
    12 Schuhe für Touren-Biker im großen BIKE-Test

    10.03.2016Einen Tod muss man sterben, heißt es: Manche Bike-Schuhe sind gut beim Kurbeln, andere nur top in Schiebepassagen. Aber stimmt das? Zwölf angebliche Alleskönner wollen uns vom ...

  • Neue Teile für Gravity-Biker 2020
    16 neue Teile für Freeride-Mountainbiker

    19.05.2020Das Leben ist nicht immer rosig. Arm in der Schlinge, Freundin abgehauen, Knie beim Sprung verdreht. Um sein Gemüt aufzuhellen, kann man sich selbst beschenken – mit diesen neuen ...

  • Test: MTB Schuhe für Plattform-Pedale
    6 Flat-Pedal-Schuhe im BIKE-Test

    02.06.2016Flat-Pedals und Schuhe sollten im Idealfall eine Einheit bilden. Wir haben sechs Mountainbike-Schuhe getestet, die für Plattformpedale geeignet sind.

  • Coole Klamotten von Biciclista

    04.09.2012Die meisten Rad-Klamotten punkten mit Funktion, sind optisch aber blass. Die Italiener von Biciclista setzen auf außergewöhnliche Designs.

  • Eurobike-Videos: Klassik Sprint Race und Fahrtechnik
    Retro, Kult, Klassik: Eurobike 1994 und 1995 [Video]

    13.04.2017Seit über 25 Jahren begeistert die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen die Fahrradwelt. Wir haben alte Videos im Netz gefunden – unbedingt ansehen!