Eurobike-Neuheiten 2015: Open Cycle Eurobike-Neuheiten 2015: Open Cycle Eurobike-Neuheiten 2015: Open Cycle

Eurobike-Neuheiten 2015: Open Cycle

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Mit dem ONE baut Open Cycles einen der leichtesten Hardtail-Rahmen der Welt. Gewicht: unter 850 Gramm in Größe L. Alles "made in Germany" bei AX Lightness in der Nähe von Bayreuth.

Bereits beim Sea Otter im Frühjahr konnte man erste Prototypen des neuen ONE von Open Cycles sehen (BIKE hatte berichtet). Doch nun ist der Carbon-Rahmen von Gerard Vroomen und Andy Kessler kurz vor der Serienreife. Gerade werden die letzten Tests im Prüfinstitut von Dirk Zedler durchgeführt, die der Rahmen noch bestehen muss. Das Kohlefaser-Chassis des 29ers wiegt in Rahmengröße L weniger als 850 Gramm und gehört damit zu den leichtesten Serienrahmen der Welt. Produziert wird der ONE-Rahmen komplett in Deutschland, genauer gesagt in der Nähe von Bayreuth. Dort sitzt AX Lightness, in deren Carbon-Manufaktur der Superleicht-Rahmen entsteht. Für Entwickler Vroomen war das Design bei der Entwicklung zweitrangig, es zählte alleine die leichteste und technisch machbare Lösung. So präsentiert sich das Open ONE bis ins letzte Details ausgereizt.

Open Cycle ONE: eins der leichtesten Hardtails der Welt

8 Bilder

Steckachse klemmt das Schaltauge

Um kein Gramm zu verschenken, wurde speziell auf Details wie das Schaltauge Wert gelegt. Das wird nicht mit eigenen Schrauben an den Ausfallenden verschraubt, sondern durch die X12-Steckachse geklemmt. Auch im Tretlager werden alle Register gezogen: Das Pressfit-Innenlager wird ohne Hülse direkt ins Carbon-Gehäuse gepresst. Das erfordert extrem Genauigkeit bei der Carbon-Verarbeitung, damit die Lagerschale sauber sitzt. Als Umwerfer lassen sich High-Direct-Mount-Modelle für Zweifach-Schaltungen montieren. Wer das ONE lieber mit Einfach-Kurbel fährt, kann den Umwerfer-Sockel auch abschrauben und hat ein cleanes Sitzrohr. Zudem kann man an das ONE zwei Flaschenhalter montieren. Reifen bis 2,25 Zoll passen in den Hinterbau.

Stefan Loibl 4200 Euro kostet der Kohlefaser-Rahmen inklusive Steuersatz und Innenlager.

Themen: Eurobike 2014HardtailleichteNeuheiten 2015OneOpenOpen Cycles


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike-Neuheiten 2015: Smith Overtake und Pivlock Arena V2

    29.08.2014Passend zum neuen Cross-Country-Helm Overtake zeigt Smith die neue Pivlock Arena mit extra breitem Sichtfeld.

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012Das neueste Mitglied der Rennsport-Palette bei Falkenjagd heißt Teleon RS und ergänzt diese um ein Modell mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Natürlich setzen die Titan-Spezialisten aus ...

  • Scott Scale Elite 29

    14.03.2012Das Scott Scale Elite ist ein ausgewogenes 29er-Urgestein mit super Basis, das bei der Ausstattung hinterherhinkt.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Mountainbike für Kinder: Supurb BO16 mit 16-Zoll-Laufrädern
    Rassiges MTB für die Kleinsten: Supurb BO16 im Test

    06.08.2015Die kleine Firma Supurb hat sich auf Kinder-Bikes in hoher Qualität spezialisiert. Lohnt sich der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis? Wir haben einen Minibiker mit dem neuen ...

  • Kaufberatung E-Mountainbike
    Darauf sollten Sie beim Kauf eines E-MTB's achten

    21.12.2014Auch für E-Biker gestaltet sich die Suche nach dem richtigen E-Mountainbike mit zunehmender Marktvielfalt komplex. BIKE zeigt auf welche wichtige Kriterien Sie beim Kauf achten ...

  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015Für die Konstruktion des neuen Teamelite 01 hat BMC eng mit seinem Worldcup-Team zusammengearbeitet. Das Resultat ist ein fortschrittliches Carbon-Hardtail mit integriertem ...

  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse ...

  • Test-Duell 2019: Bulls Bushmaster gegen Mondraker Chrono
    Carbon-Hardtails für 2500 Euro im Duell

    14.11.2019Die meisten Hersteller starten mit Carbon-Hardtails ab 1700 Euro. Für das Bulls und das Mondraker sind es 800 Euro mehr. Sind diese Carbon-Hardtails damit für den ambitionierten ...