Eurobike-Neuheiten 2015: Conway

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Conway goes Enduro. Aus dem Projekt „We make Enduro“ ist ein interessantes Carbon-Enduro mit bis zu 170 Millimetern Federweg entstanden. Der Rahmen soll nur 2100 Gramm auf die Waage bringen.

Beim Carbon-Rahmen verlaufen die Leitungen im Inneren.

Mit viel Engagement startet Conway in den Mehrfederwegsbereich. Aus dem Projekt „We make Enduro“ ist ein interessantes Enduro mit Vollcarbon-Rahmen entstanden. Für den Serien-Rahmen wird ein Gewicht von lediglich 2100 Gramm ohne Dämpfer anvisiert. Damit würde das Bike auf Anhieb zu den leichtesten seiner Zunft gehören.

Über eine Adapter-Platte lässt sich auch beim Carbon-Rahmen ein Umwerfer befestigen.

Zudem verfügt der Rahmen über eine Federwegsverstellung, die dem Fahrer 160 bzw. 170 Millimeter Federweg ermöglicht. Trotz der Verstellung an der Wippe soll die Geometrie unverändert bleiben.

Um den Dämpfer vor Schlamm zu schützen, kann man optional ein Mini-Schutzblech montieren.

Mit einem Lenkwinkel von 65,5 Grad und einer Kettenstrebenlänge von 430 Millimetern verfügt das Conway WME über spannende Eckdaten. Das geteilte Sitzrohr nimmt alle gängigen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter auf. Damit der tief sitzenden Dämpfer besser vor Schlamm geschützt wird, kann optional ein kleines Schutzblech zwischen den Sitzstreben befestigt werden.

Jeder übliche Dämpfer mit Piggybag findet im geteilten Sitzrohr Platz.

Im Komplettaufbau soll das Topmodell für attraktive 4699 Euro zu haben sein und nur 12,5 Kilo auf die Waage bringen. Neben zwei Carbon-Modellen wird es das Conway WME auch in drei Ausführungen mit Alu-Rahmen geben. Jeweils drei Rahmengrößen sind geplant.

Das Conway WME gibt es auch in Alu. Hier beginnen die Preise bei 1999 Euro.

Einfach-Kurbel oder Umwerfer. Beim WME ist beides möglich.

Themen: CarbonConwayEnduro


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012

  • Test Carver ICB 03
    Carver-Enduro ICB 03 im Test

    21.04.2014

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017

  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020

  • Enduro World Series 2015 Crankworx Rotorua
    Dschungelkönige: Franzosen dominieren EWS-Auftakt

    30.03.2015

  • Simplon Elvox EN-3

    28.02.2008

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017

  • Centurion Backfire Carbon

    11.12.2007

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014