Eurobike-Neuheiten 2015: Alpina King Carapax und Eye-5 Halfrim Eurobike-Neuheiten 2015: Alpina King Carapax und Eye-5 Halfrim Eurobike-Neuheiten 2015: Alpina King Carapax und Eye-5 Halfrim

Eurobike-Neuheiten 2015: Alpina King Carapax und Eye-5 Halfrim

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Neben dem neuen Enduro-Helm King Carapax, dessen Kinnbügel sich abnehmen lässt, zeigt Alpina mit der Eye-5 Halfrim eine spannende Neuentwicklung.

Alpina King Carapax

Alpina King Carapax: leichter Fullface-Schutz für Enduro-Piloten

Der stetig wachsenden Zahl an Enduro-Bikern will Alpina einen leichten aber dennoch universellen Schutzengel zur Seite stellen. Die Grundform des King Carapax ist bekannt und basiert auf den im letzten Jahr vorgestellten Carapax. Dessen tief nach unten gezogenes Heck schützt besonders gut bei Stürzen auf den Hinterkopf. Nun geht Alpina einen Schritt weiter und verpasst der King-Version nicht nur ein wesentlich größeres Visier im Motocross-Style, sondern auch noch einen abnehmbaren Kinnschutz. Der Kinnbügel wird mit der Halbschale verschraubt und kann bei Bedarf über zwei Inbus-Schrauben gelöst werden. Natürlich bietet der King Carapax nicht die Standfestigkeit eines echten Downhill-Helmes, seine Schutzwirkung hat Alpina allerdings anhand der Prüfnorm für Slalom-Helme testen lassen. Preis: 169,95 Euro.

Alpina Eye-5 Halfrim

Alpina Eye-5 HR

4 Bilder

Die Eye-5 Modelle gehören mittlerweile zu den Klassikern bei Alpina. Die besonders aerodynamische Brille gibt es ab 2015 auch in einer Halbrahmen-Version. Besonderheit: eine hydrophobe Beschichtung verhindert bei der VLM+ Version, dass sich Wasser oder Schmutz auf den Gläsern absetzt und die Sicht behindert. Zusätzlich stattet Alpina die Eye-5 mit selbsttönenden, verspiegelten Scheiben aus, die über drei Stufen abdunkeln. Des Weiteren ist eine Variante mit Varioflex und Fogstop Scheiben, sowie eine Version mit verspiegelter Ceramic-Scheibe und Fogstop erhältlich. Die Preise starten bei 89 Euro, das Topmodell liegt bei 149,95 Euro.

Themen: AlpinaEurobike 2014Eye-5King Carapax


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2014: die besten Racefullys für 2015
    Marathonbikes - Die Besten der neuen 2015er Saison!

    12.08.2014Die Königsklasse für sportliche Biker wartet mit spannenden, neuen Modellen auf. Wer die schnellsten Bikes der Welt sucht, wird hier fündig.

  • Fahrtest: SRAM Rise XX & Rockshox RS-1
    Sram Rise XX-Laufräder und Rockshox RS-1 im Test

    03.10.2014Nachdem der Einbau der Rockshox RS-1-Gabel problemlos, das Aufkleben der Reifen auf die Sram Rise XX-Laufräder kompliziert war, geht es nun raus auf die Trails. So fahren sich die ...

  • BIKE Junior Team: Schneckenlohe
    Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe

    03.05.2016Viele Sportler kürzten beim Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen kurzerhand ab. Ein fairer Wettkampf war nicht ganz gegeben, dennoch schlug sich unser BIKE Junior Team wacker.

  • Sweet Protection Bushwhacker
    Eurobike-Neuheiten 2015: Sweet Protection

    02.09.2014Selbst aus der norwegischen Wildnis wurden neue Produkte auf die Eurobike gebracht. Sweet Protection erweitert das Helm-Sortiment und zeigt zum ersten Mal eine kleine Kollektion ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Trek bringt Fuel EX in 27,5 Zoll und Remedy 29 in Carbon

    10.06.2014Achtung: AKTUALISIERT! Brandheiß aus den USA haben wir für euch die Trek-News für 2015. Die Amis bringen das Fuel EX jetzt auch in 27,5 Zoll und kooperieren beim Fahrwerk mit den ...

  • Univega: Zwei neue 29er zum fairen Preis

    31.08.2012Mit zwei Preis-/Leistungs-Krachern startet Univega in die 2013er-Saison: ein 29er-Hardtail aus Carbon und das 130-Millimeter-Fully mit großen Laufrädern.

  • Eurobike 2014: die besten Enduros für 2015
    Enduros - Die Besten der 2015er Saison!

    12.08.2014Vom Nischenprodukt zum angesagten Trendsetter: Erst mit den Enduro-Wettkämpfen hat die dazu passende Bike-Gattung richtig Fahrt aufgenommen. Hier die Highlights:

  • Kaufberatung: 2015er Highlight-Bikes
    Zehn Highlights für die neue Bike-Saison

    22.08.2014Hier kommen die heißesten Neuheiten für 2015: Zehn Bikes von Cannondale, Canyon, GT, Giant, Rocky Mountain, Felt, Salsa, Falkenjagd, Mondraker und Radon haben wir schon getestet.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Bulls-Produktpflege, Fat-Bikes uvm.
    Mountainbike Hausmesse mit vielen Neuheiten

    05.08.2014Auf der ZEG-Hausmesse präsentierte Bulls seine 2015er Bikes und zeigte ein paar überraschende Neuheiten – darunter eigene Fatbikes und High-End-E-Bikes.