Shimano Neuheiten 2016: Hotaka MT und CM Shimano Neuheiten 2016: Hotaka MT und CM Shimano Neuheiten 2016: Hotaka MT und CM

Eurobike 2015: neue Rucksäcke von Shimano

Shimano Neuheiten 2016: Hotaka MT und CM

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Der komponenten Riese aus Japan greift mittlerweile auch immer mehr im Zubehör-Segment an. Auf der Eurobike zeigt Shimano zwei komplett neue Rucksäcke für längere Touren.

Innovative Rucksäcke für Tourenbiker

Der Hotaka MT und der Hotaka CM wurden speziell für lange Tagestouren oder Mehrtagestouren entwickelt. Beide Rucksäcke sind Shimanos Trinksystem kompatibel. Wasserabweisendes Material schützt den Inhalt vor leichten Regenschauern, zusätzliches gibt es natürlich aber auch eine klassische Regenhülle. Um auch auf langen Ausfahrten optimalen Komfort zu bieten, spielt das Thema Ergonomie eine wichtige Rolle. Belüftete und ergonomisch geformte Träger und Gurte, sowie ein ausgeklügeltes Rückensystem schmiegen sich an den Träger. Der Hotaka MT (26 l) und der Hotaka CM (30 l) bieten verschiedene Verstaumöglichkeiten, wie beispielsweise eine elastische Seitentasche für schnellen Zugriff, eine elastische Schultertasche, geeignet für den leichten Zugang zu Snacks während der Fahrt, und eine filzgefütterte Wertsachentasche. Das Hauptfach ist zweigeteilt, wodurch sich das Gewicht besser verteilen lassen soll. Nattürlich gibt es auch ein Fach für Werkzeug, das im Pannenfall leicht zugänglich ist.

Shimano Hokata CM/MT

12 Bilder

Der Hotaka CM bietet dem Expeditionsabenteurer alles, was er auf seiner Ausfahrt benötigt. Mit einem praktischen Clip kann beispielsweise der Helm sicher außen am Rucksack befestigt werden. Über eine spezielle Reißverschlusstasche erhält man zum Beispiel schnellen Zugriff auf die Karte, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Beide Modelle verfügen zudem über ein Erste-Hilfe.Set. Den MT gibt es in schwarz oder blau, für 109,95 Euro. Der CM kostet in schwarz oder blau jeweils 139,95 Euro.

Themen: Eurobike 2015Hokata CMHokata MTNeuheiten 2016RucksäckeShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram Schaltzug wechseln
    Im Rahmen verlegt: Sram-Schaltzug wechseln

    01.02.2019Ein im Rahmeninneren verlegter Schaltzug ist Standard bei modernen MTBs. Die schöne Optik macht den Wechsel bei gerissenem Seil oder gebrochener Außenhülle aber kompliziert. So ...

  • Shimano Schaltgruppen
    Shimano Saint und Zee: zwei neue Gravity-Schaltungen

    19.04.2012Shimano stellte zwei neue Schaltgruppen für Downhiller und Freerider vor. Die „Saint“ wurde komplett überarbeitet, die günstige Einsteiger-Gruppe „Zee“ ist nagelneu. Der erste ...

  • Eurobike 2015: Neuheiten von Cube
    Cube: gewaltige Modellvielfalt mit und ohne E-Antrieb

    02.09.2015Der Cube-Händlerkatalog 2016 umfasst 490 Seiten und wiegt 2,9 Kilo. Das lässt schon erahnen, wie umfangreich die 2016er Palette ist. Wir zeigen die spannendsten neuen Modelle.

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Professionelles Cockpit

    16.04.2010Ein krautiges Cockpit verschandelt die Optik jedes Bikes. Mit wenig Aufwand und für wenig Geld verwandelt sich der Lenker in eine elegante Profi-Steuerzentrale.

  • MTB Neuheiten Ticker 2016
    Neuheiten Ticker 2016: Neue Mountainbikes & MTB-Modelle

    19.05.2015Die Bike-Welt dreht sich ständig: Fast täglich präsentieren Hersteller neue Bike-Modelle, MTB-Produkte und Zubehör für 2016. Mit unserem News-Ticker behalten Sie im ...

  • Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

    20.04.2012Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden ...

  • Firmenjubiläum: 100 Jahre Shimano
    100 Jahre Shimano - Happy Birthday!

    12.08.2021Vor 100 Jahren gründete ein junger Dreher seine eigene Firma, um Freiläufe für Fahrräder zu produzieren. Heute ist Shimano der größte Komponentenhersteller der Welt.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...