Helme und Schoner von TSG: Trailfox, Seek und Tahoe Cap Helme und Schoner von TSG: Trailfox, Seek und Tahoe Cap Helme und Schoner von TSG: Trailfox, Seek und Tahoe Cap

Eurobike 2015: neue Helme und Schoner von TSG

Helme und Schoner von TSG: Trailfox, Seek und Tahoe Cap

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Am Stand von Protektoren-Hersteller TSG gibt es gleich drei Neuheiten zu sehen. Neben zwei neuen Helmen für den Enduro-Einsatz gibt es einen neu entwickelten Knieschoner.

TSG Trailfox

Es scheint fast, als wollte jeder Hersteller einen speziellen Enduro-Helm im Programm haben. Auch TSG will da natürlich mitmischen und zeigt am Stand den neuen Trailfox. Der orientiert sich am Design der klassischen Dirt-Helme, mit weit herunter gezogenem Heck. Allerdings wird er in klassischer In-mold-Bauweise gefertigt und verfügt über 18 Belüftungsöffnungen, die über Lüftungskanäle verbunden sind. Mit 290 Gramm soll der Trailfox auch noch verhältnismäßig leicht sein. Für 100 Euro hat man die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Farben. Ab Frühjahr bietet TSG obendrein noch eine Version mit MIPS an, die dann 140 Euro kosten wird.

Hersteller Leichter Enduro-Helm mit guter Belüftung.

Hersteller Die MIPS-Version des Trailfox soll noch mehr Sicherheit bieten.

Seek mit Hartschale

Noch auffälliger vom Design, dürfte der neue Seek sein. Zwischen den Belüftungsöffnungen blickt recht großflächig der EPS-Schaum durch. Erst bei näherem Betrachten wird klar: der Seek ist ein Hartschalen-Helm. Dennoch sorgen 17 Lüftungsöffnungen für einen kühlen Kopf und natürlich auch für ein akzeptables Gewicht. Der eigentliche Vorteil aber ist: die ABS-Hartschale soll wesentlich mehr Schutz bieten und auch die strengsten Sicherheitsstandards erfüllen. Der Seek wiegt 320 Gramm, ist in drei Farben, zwei Größen und für gerade mal 65 Euro zu haben.

Hersteller Der Seek soll dank Hartschalen-Konstruktion enorm hohen Schutz bieten.

TSG Tahoe Cap

Wie der Name schon sagt: der Tahoe Cap verfügt über eine Kappe. Unter dieser Hartschale verbirgt sich ein speziell für TSG entwickelster D3O-Softprotektor. Die Kombination dieser beiden Systeme soll mehrere Vorteile bringen. Zum einen rutscht man auf einer Hartschale besser über den Untergrund. Im Falle eines Sturzes bleibt also der Schoner am Knie und wird nicht nach unten gezogen. Zum anderen verteilt die Hartschale die Einschlag-Energie großflächiger und mildert somit den Impact auf das Knie ab. Die Kappe ist direkt in die Kevlar-Außenhaut des Schoners eingearbeitet, was lange Haltbarkeit garantieren soll. Zwei Klettverschlüsse, sowie gummierte Neopren-Abschlüsse sollen den Schoner zudem sicher am Knie fixieren.

Hersteller Der Tahoe Cap kombiniert Soft- und Hartschalen-Protektor.

Themen: EurobikeEurobike 2015Neuheiten 2016SeekTahoe CapTrailfoxTSG


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Fox Transfer Vario-Stütze
    Neue absenkbare Sattelstütze von Fox

    07.06.2016Die Federungsspezialisten von Fox bringen mit der Transfer eine komplett neue Sattelstütze in drei längen und unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten auf den Markt.

  • Eurobike-Special 2011 von BIKE und TOUR als E-Paper online

    26.08.201164 Seiten extra: Bikes, Parts, Bekleidung und Zubehör für Biker und Rennradfahrer. Jetzt gratis klicken und lesen

  • VIDEO: Eurobike 2009 - die Highlights

    14.09.2009Wir präsentieren Ihnen die Highlights der Eurobike in 6 Videos rund um das Thema Mountainbike. Mehr Videos gibt es in wenigen Tagen. Darunter: Specialized, Tomac und Vaude.

  • Neuheiten 2016: Focus SAM Carbon & Spine
    NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine

    25.05.2015Focus bringt sein erfolgreiches Enduro SAM als Carbon-Version und präsentiert ein komplett neues All Mountain – das Spine. Zwölf Modelle in Alu und Carbon wird es von dem ...

  • Neuheiten 2017: Breezer Lightning & Thunder
    Thunder und Lightning: neue Hardtails von Breezer

    12.07.2016Blitz und Donner: Joe Breeze lässt es noch mal krachen und zeigt auf den Händlertagen in Schweinfurth zwei neue Hardtails. Das Lightning interpretiert dabei das Thema ...

  • Eurobike Award 2015: Gewinner Gold Awards und Green Award
    Eurobike-Jury prämiert die besten Fahrrad-Produkte 2015

    26.08.2015Für die Fahrrad- und Zubehörindustrie ist der Eurobike Gold Award die größte Auszeichnung, die man mit einem neuen Produkt erreichen kann. Hier die Preisträger und der Gewinner ...

  • Smith-Neuheiten: Bike-Helm Forefront und Brille Pivlock Overdrive

    30.08.2013Mit dem futuristisch anmutenden Forefront zeigt Smith erstmals einen Helm für den Bike-Bereich. Innovativ soll die Belüftung über Koroyd-Material sein.Mit der Pivlock Overdrive ...

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • Neuheiten 2016: Truvativ Descendant
    Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

    25.03.2016Mit der Descendant stellt Truvativ eine Produktreihe für alle vor, die es bergab gern krachen lassen. Mit Leistung und Dauerhaltbarkeit und fairem Preis sollen die Kunden gelockt ...