Cross-Country-Kurbeln aus Stahl Cross-Country-Kurbeln aus Stahl Cross-Country-Kurbeln aus Stahl

Cross-Country-Kurbeln aus Stahl

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Stahl-Kurbeln des Leipzigers Sören Marx sehen klassisch aus und werden in Handarbeit hergestellt. Technisch sind sie auf der Höhe der Zeit.

Henri: Früher waren die Kurbeln ja die Visiten-Karte eines jeden Mountainbikes. Völlig egal, was für ein Rad man fuhr. Die Kurbel musste vom Allerfeinsten sein. Bunt, funkelnd, exorbitant teuer. Heutzutage zeigen Kurbeln dem Betrachter höchstens auf, wie viele Grautöne es doch auf dieser Welt gibt: Stahlbeton-Grau, Gehwegplatten-Grau, Schlamm-Grau. Da kommt einem das gelegentliche Schwarz einiger Kurbeln schon beinahe schrill und poppig vor.

So, nun habe ich mir in tagelangen, aufreibenden, hochkreativen Denkprozessen diesen schönen Einstiegstext für die Kurbel der Leipziger Zubehör-Schmiede „Unique Cycles“ ausgedacht. Und was passiert? Macher Sören Marx hat die Ausstellungs-Kurbel ausgerechnet in der Farbe Grau lackiert. Dachpappe-Grau, um genau zu sein. Ist denn das zu fassen!? Schließlich gibt es das Prachtexemplar doch in allen, wirklich allen Farben!

Henri Lesewitz Mag es klassisch: Sören Marx baut seine Kurbeln unter dem Label Unique Cycles in Handarbeit.

Auch sonst hebt sich das Teil erheblich vom Rest der am Markt erhältlichen Kurbeln ab. Die Arme sind nahtlos aus Stahl gezogen und werden mit 12,5 Tonnen Druck in ihre Profil-Form gebracht. Erinnern ein  bisschen an die alten Bullseye. Alles wird in Handarbeit hergestellt. Das Gewicht hält sich mit 750 Gramm für das komplette Zweifach-Set (Arme, Achse, Stern, keine Blätter) in Grenzen. Der Preis im Verhältnis zum Aufwand auch: 399 Euro. Die idealen Kurbeln für Titan-, oder Stahl-Bikes.

Eine Website gibt es nicht. Sören freut sich aber über Mails an uniquebicycles@web.de


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: EurobikePflegePflegeprodukte


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Triple2: ökologische Regenjacke Flog Jacket

    31.08.2012Ökologisch und sozial gerecht hat sich das junge Münchner Mode-Label auf die Fahne geschrieben. Die Flog Jacket ist ihre erste Jacke die vollständig aus Materialien aus ...

  • Sexy Luder, nackte Haut

    01.09.2012Es ist nicht leicht aus dem Wust der Stände herauszustechen. Ein bisschen nackte Haut kann da nicht schaden.

  • Custom-Cockpit und Bio-Leder-Griffe

    04.09.2012Ergon rundet sein Sortiment mit hochspeziellen Teilen für anspruchsvolle Biker ab. Ob es das handgebaute Leichtbau-Cockpit in den Katalog schafft, ist allerdings noch fraglich.

  • Henri und Kathi unterwegs auf der Eurobike 2012

    28.08.2012BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist wieder auf der Eurobike unterwegs und zeigt Ihnen Skurriles, Ausgefallenes, Ungewöhnliches – schöne kleine Dinge abseits der Hauptwege. Mit dabei: ...

  • Scott: Neue Contessa-Linie für 2013

    01.09.2012Sportliche Mädels, freut euch: Scott erweitert die Contessa-Palette um 27,5- und 29 Zoll-Fullys.

  • Leichte Upside-Down-Gabel von X-Fusion

    24.09.2012Dank neuester Fertigungstechniken und enger Zusammenarbeit mit Rock Shox-Gründer Paul Turner könnte die während der Eurobike 2012 am X-Fusion-Stand gezeigte Upside-Down-Gabel ...

  • Eurobike 2020 verschoben
    Eurobike öffnet Tore erst wieder 2021

    05.05.2020Die 29. Eurobike findet im Jahr 2020 nicht mehr statt. Die auf Ende November verschobene Fahrradmesse musste vom Veranstalter doch abgesagt werden. Bereits gezahlte Tickets werden ...

  • Eurobike 2014: die besten MTB-Hardtails für 2015
    Hardtails - Die Besten der neuen 2015er Saison!

    12.08.2014Wer glaubt, dass es nach der Laufradgrößen-Revolution ruhig wird um die klassischste aller Bike-Kategorien, der irrt. Wir zeigen die besten Hardtails der Saison 2015.

  • Eurobike Award 2015: Gewinner Gold Awards und Green Award
    Eurobike-Jury prämiert die besten Fahrrad-Produkte 2015

    26.08.2015Für die Fahrrad- und Zubehörindustrie ist der Eurobike Gold Award die größte Auszeichnung, die man mit einem neuen Produkt erreichen kann. Hier die Preisträger und der Gewinner ...

  • Kali-Helme für Race und Enduro

    01.09.2012Eine neue Konstruktion und ein innovativer Schaummix machen den 250 Gramm leichten „Maraka“ zum neuen Topmodell von Kali.

  • Eurobike 2017: Bionicon Tyke
    Neues 29-Zoll-Trailbike vom Tegernsee

    31.08.2017Stahlfederdämpfer, breite Reifen und eine aggressive Geometrie: Das neue Bionicon Tyke lässt keine Zweifel aufkommen, dass es für den harten Einsatz auf dem Singletrail konzipiert ...

  • Eurobike 2018 ohne Storck, Stevens & Co.
    Storck sagt Eurobike 2018 ab

    19.12.2017Mit Storck sagt neben Stevens noch ein weiterer deutscher Hersteller für 2018 die Teilnahme an der Eurobike ab. Gleichzeitig verzeichnen die Messe-Veranstalter einen neuen ...

  • Eurobike 2017: Helme und Brillen
    Eurobike-News: Brillen und Helme

    30.08.2017Leicht und sicher: Die neue Generation Bike-Helme wartet mit zahlreichen Sicherheits-Features auf, bei MTB-Brillen ist Kontrastverstärkung nach wie vor im Trend. Die ...

  • Neuheiten 2017: Propain Spindrift
    Propain mit absolutem Spaßbike

    13.07.2016Propain will das Spindrift für die nächste Saison zum Spaß-Allrounder umbauen. Dafür wurde der Rahmen des Versender-Freeriders leichter, die Geometrie moderner.