Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

Henri: Stehe vor einem Bike mit Laufradgröße 29 Zoll und lasse meine Gedanken schweifen in die gute, alte Zeit, als sich meine Augen mit derlei Anblicken noch nicht herumplagen mussten. Ich hatte ja im vergangen Jahr an dieser Stelle schon über meine Wehmut berichtet, die das momentane Dahinsterben der 26-Zoll-Bikes in mir auslöst.

Habe vor ein paar Wochen deswegen noch schnell die Dienste einer Titan verarbeitenden Custom-Schmiede in Anspruch genommen und mir einen Rahmen in klassischer Geometrie fertigen lassen. Bevor es bald nur noch Kunststoff-Fahrräder mit Riesenrädern gibt.

Henri Lesewitz Gebaut für die Rennpiste: Custom-Rahmen von Hersh.

„Kannst Du auch in 26 Zoll haben“, reißt mich die Stimme des Stand-Personals aus den Gedanken. Kürzere Kettenstreben gingen auch. Oder andere Winkel. Oder eine andere Farbe. Oder viele Farben. Oder viele andere Winkel.

Henri Lesewitz Innenliegende Bremssattelaufnahme auf filigraner Strebe.

Die Italiener von Hersh haben sich tatsächlich auf die Custom-Fertigung von Carbon-Rahmen spezialisiert. Sicher irre teuer, denkt man – von wegen. Den schmucken Rahmen gibt es für 2000 Euro. „Round about“, sagt Sönke Steiner vom deutschen Vertrieb.

Henri Lesewitz Fließender Übergang zwischen den Rohren.

Und das Gewicht? 1000 Gramm, informiert Steiner. Er wiegt nachdenklich den Kopf. „Naja, round about.“ Hängt schließlich vom Kundenwunsch ab.

Henri Lesewitz Konisches Steuerrohr mit Drachen in Embryonalstellung.

Ach ja, was der Begriff Hersh bedeutet, habe ich auch erfahren. Das ist wohl der italienische Name für einen Drachen in Embryonalstellung. Ein Drachen in Embryonalstellung? Häh? Wer zum Teufel denkt sich so was aus?

Herstellerinfos gibt's unter: www.hersh-bikes.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: CarbonCustom FitEurobikeTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Airbag-Helm – Weltneuheit, sicher!

    29.08.2012Mit Helmen ist es so eine Sache. Die meiste Zeit fährt man sie sinnlos in der Gegend rum. Der Kopf-Airbag von Hörding ist nur da, wenn man ihn braucht.

  • Test 2018: Cube Stereo 140 HPC TM 27,5
    Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test

    02.10.2018Das Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Ausstattung zum Versenderpreis.

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

  • Stoll Bikes T2/M2 2021
    Neue Leichtbau-Fullys von Stoll

    28.08.2020Trailbike und trotzdem richtig leicht? Stoll und Bike Ahead machen es möglich. Nun stellen die Schweizer ihre neuen Bikes für 2021 vor, die noch leichter und besser geworden sein ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bosch - das smarte System
    Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku

    31.08.2021Umfassende App-Funktionen, Individualisierbarkeit und ein richtig großer Akku: Bosch hat seinem Performance CX für 2022 richtungsweisende Neuerungen verpasst. Nicht allen wird das ...

  • Eurobike: Henris letzte Worte aus „Lager 1“

    04.09.2012Nach vier Tagen Eurobike ging am Samstag, den 1. September 2012 die Messe zu Ende. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus der Blog-Redaktion.

  • Ritchey Timberwolf: Stahl-Hardtail für den Traileinsatz
    Stahl ist Trumpf: Ritchey Timberwolf

    29.08.201530 Jahre ist es her, dass das erste Timberwolf aus dem Schweißdraht von Rahmenbau-Legende Tom Ritchey das Licht der Welt erblickte. Für 2016 wurde der Stahl-Klassiker neu ...

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016Das neue Jura Carbon hatte uns Stevens bereits beim BIKE-Festival in Riva gezeigt. Doch für 2017 wird auch das All Mountain Whaka mit drei Carbon-Modellen die Stevens-Palette ...

  • Neuheiten 2014 auf der Eurobike
    BIKE XXL-Neuheiten-Special auf 32 Seiten extra

    05.08.2013Alles neu! Dieses Motto trifft für die Saison 2014 voll ins Schwarze. Zur Eurobike 2013 steht die Laufradgröße 650B bei den meisten ganz oben auf der Neuheiten-Skala.

  • Eurobike 2022 auf Rekordkurs
    Zu neuer Größe: Eurobike 2022 zu 90 % ausgebucht

    14.12.2021Die Messe-Premiere in Frankfurt soll der Eurobike zu neuem Glanz verhelfen. Mit neuem Konzept soll die Fahrradmesse im Juli 2022 mehr Aussteller denn je anlocken.