Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

Henri: Stehe vor einem Bike mit Laufradgröße 29 Zoll und lasse meine Gedanken schweifen in die gute, alte Zeit, als sich meine Augen mit derlei Anblicken noch nicht herumplagen mussten. Ich hatte ja im vergangen Jahr an dieser Stelle schon über meine Wehmut berichtet, die das momentane Dahinsterben der 26-Zoll-Bikes in mir auslöst.

Habe vor ein paar Wochen deswegen noch schnell die Dienste einer Titan verarbeitenden Custom-Schmiede in Anspruch genommen und mir einen Rahmen in klassischer Geometrie fertigen lassen. Bevor es bald nur noch Kunststoff-Fahrräder mit Riesenrädern gibt.

Henri Lesewitz Gebaut für die Rennpiste: Custom-Rahmen von Hersh.

„Kannst Du auch in 26 Zoll haben“, reißt mich die Stimme des Stand-Personals aus den Gedanken. Kürzere Kettenstreben gingen auch. Oder andere Winkel. Oder eine andere Farbe. Oder viele Farben. Oder viele andere Winkel.

Henri Lesewitz Innenliegende Bremssattelaufnahme auf filigraner Strebe.

Die Italiener von Hersh haben sich tatsächlich auf die Custom-Fertigung von Carbon-Rahmen spezialisiert. Sicher irre teuer, denkt man – von wegen. Den schmucken Rahmen gibt es für 2000 Euro. „Round about“, sagt Sönke Steiner vom deutschen Vertrieb.

Henri Lesewitz Fließender Übergang zwischen den Rohren.

Und das Gewicht? 1000 Gramm, informiert Steiner. Er wiegt nachdenklich den Kopf. „Naja, round about.“ Hängt schließlich vom Kundenwunsch ab.

Henri Lesewitz Konisches Steuerrohr mit Drachen in Embryonalstellung.

Ach ja, was der Begriff Hersh bedeutet, habe ich auch erfahren. Das ist wohl der italienische Name für einen Drachen in Embryonalstellung. Ein Drachen in Embryonalstellung? Häh? Wer zum Teufel denkt sich so was aus?

Herstellerinfos gibt's unter: www.hersh-bikes.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: CarbonCustom FitEurobikeTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Airbag-Helm – Weltneuheit, sicher!

    29.08.2012Mit Helmen ist es so eine Sache. Die meiste Zeit fährt man sie sinnlos in der Gegend rum. Der Kopf-Airbag von Hörding ist nur da, wenn man ihn braucht.

  • Test 2014: GT Sensor Carbon Pro

    20.08.2014Mit 5499 Euro markiert das GT den preislichen Spitzenplatz in diesem Vergleich. Dafür trumpft das Sensor als einziges Bike mit komplettem und dazu noch äußerst steifem ...

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Cube AMS HPC XT

    30.06.2008Das „AMS“ ist der Klassiker in der Cube-Palette. Jetzt kommt der Allrounder in Carbon. Was kann das Fahrwerk besser als die Alu-Version?

  • Mountainbike-Show vom Trial-Großmeister
    Danny MacAskill auf der Eurobike

    10.08.2014Danny MacAskill ist ein Bikestar. Über 90 Millionen Klicks haben alleine seine drei bekanntesten Videos. Natürlich ist er auch auf der Eurobike 2014 zu bestaunen.

  • Neiheiten 2014: VDO-Computer
    VDO-Neuheiten: Sechs Computer in der neuen M-Serie

    29.08.2013Weg von umständlicher Menüführung und unübersichtlicher Display-Darstellung: VDO zeigt auf der Eurobike 2013 seine von Grund auf überarbeitete M-Serie mit sechs Modellen von 20 ...

  • Kindshock Eten Stütze

    30.08.2012Die Eten ist eine preiswertere Möglichkeit, sich eine Teleskop-Stütze ans Bike zu schrauben.

  • ION: Funktionelle Bike-Klamotten im Surf-Style

    30.08.2012Das aus der internationalen Surf- und Kite-Szene bekannte Mode-Label ION, bringt 2013 stylische und funtkionelle Mountainbike-Bekleidung auf den Markt.

  • Bontrager RSL Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
    Edel-Cockpit

    14.07.2021Je leichter, desto schneller. Vor allem bei Racebikes dreht sich alles ums Gewicht. Mit der Verbindung von Lenker und Vorbau aus Carbon will Bontrager Gewicht sparen.

  • Haero Carbon H.165
    Aero-Lenker für Marathon-Racer

    14.06.2013Der Haero Carbon H.165 ist ein neuartiger Marathon-Lenker und soll Gegenwind-Passagen den Schrecken nehmen. Hergestellt wird er bei der Laufrad-Manufaktur Bike Ahead Composits.