Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

Henri: Stehe vor einem Bike mit Laufradgröße 29 Zoll und lasse meine Gedanken schweifen in die gute, alte Zeit, als sich meine Augen mit derlei Anblicken noch nicht herumplagen mussten. Ich hatte ja im vergangen Jahr an dieser Stelle schon über meine Wehmut berichtet, die das momentane Dahinsterben der 26-Zoll-Bikes in mir auslöst.

Habe vor ein paar Wochen deswegen noch schnell die Dienste einer Titan verarbeitenden Custom-Schmiede in Anspruch genommen und mir einen Rahmen in klassischer Geometrie fertigen lassen. Bevor es bald nur noch Kunststoff-Fahrräder mit Riesenrädern gibt.

Henri Lesewitz Gebaut für die Rennpiste: Custom-Rahmen von Hersh.

„Kannst Du auch in 26 Zoll haben“, reißt mich die Stimme des Stand-Personals aus den Gedanken. Kürzere Kettenstreben gingen auch. Oder andere Winkel. Oder eine andere Farbe. Oder viele Farben. Oder viele andere Winkel.

Henri Lesewitz Innenliegende Bremssattelaufnahme auf filigraner Strebe.

Die Italiener von Hersh haben sich tatsächlich auf die Custom-Fertigung von Carbon-Rahmen spezialisiert. Sicher irre teuer, denkt man – von wegen. Den schmucken Rahmen gibt es für 2000 Euro. „Round about“, sagt Sönke Steiner vom deutschen Vertrieb.

Henri Lesewitz Fließender Übergang zwischen den Rohren.

Und das Gewicht? 1000 Gramm, informiert Steiner. Er wiegt nachdenklich den Kopf. „Naja, round about.“ Hängt schließlich vom Kundenwunsch ab.

Henri Lesewitz Konisches Steuerrohr mit Drachen in Embryonalstellung.

Ach ja, was der Begriff Hersh bedeutet, habe ich auch erfahren. Das ist wohl der italienische Name für einen Drachen in Embryonalstellung. Ein Drachen in Embryonalstellung? Häh? Wer zum Teufel denkt sich so was aus?

Herstellerinfos gibt's unter: www.hersh-bikes.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: CarbonCustom FitEurobikeTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Airbag-Helm – Weltneuheit, sicher!

    29.08.2012Mit Helmen ist es so eine Sache. Die meiste Zeit fährt man sie sinnlos in der Gegend rum. Der Kopf-Airbag von Hörding ist nur da, wenn man ihn braucht.

  • GT Xizang: Rückkehr der Titan-Legende

    03.02.2012Es gibt wohl kaum einen Rahmen, der in den guten alten 90igern mehr Norba und Grundig-Weltcupsiege eingeheimst hat als der Xizang von GT. Größen wie Julie Furtado, Gerhard ...

  • Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test
    Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

    11.09.2008Wir fühlen dem Werkstoff Carbon auf den Zahn. Im Rahmen des größten Bruchtests von BIKE untersuchen wir mit der TU München die Sicherheit von Carbonteilen fürs Mountainbike.

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012Unter dem Kürzel TRS bringt E13 eine leichte Kurbelfamilie aus Alu für den All Mountain- bis Enduro-Einsatz ans Bike.

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter ...

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019In den letzten Jahren wurden extrem viele Sram 1x12 Eagle-Schaltungen verkauft. Leonardi zeigt auf der Eurobike technisch sinnvolle und vor allem bunte Tuningparts für die ...

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...