• Scott Spark 700: Der Race-Klassiker rollt im 27,5-Zoll-Format und mit nur 1900 Gramm leichtem Fahrwerk an den Start. Dabei soll der neue Rahmen mit 120 Millimetern Federweg 19 Prozent an Steifigkeit im Vergleich zur 29er-Version (Spark 900) gewonnen haben. Neben dem neuen, per Twinloc-Remote-Hebel ansteuerbaren Fox-Nude-Dämpfer verfügt das Spark über ein 330 Millimeter tiefes Tretlager, 433 Millimeter Kettenstreben und einen Lenkwinkel von 68,3 Grad. Vier Rahmenhöhen und neun verschiedene Ausstattungen sind vom Spark 700 geplant. In der Top-Version soll das Bike nicht einmal 10,5 Kilo auf die Waage bringen. Das 29er-Spark bleibt im Programm.
  • Radon Slide 130 29: Fünf Modelle des Touren-29ers gehen an den Start, los geht’s bei 1999, Schluss ist bei 4500 Euro. Das Topmodell 10.0 (Foto) wiegt mit XX1-Schaltung 12,6 Kilo und kostet 3299 Euro.
  • Silverback präsentiert mit dem Signo Tecnica einen interessanten Zwitter: 29 Zoll am Vorderrad, 27,5 Zoll hinten. Mit 140er Gabel und Einfach-Kettenblatt zielt das Hardtail auf den All-Mountain-Einsatz. Preis. 1799 Euro.
  • Giant Trance Advanced 27,5: Erstmals kombinieren die Taiwanesen das Maestro-Fahrwerk mit 650B-Rädern. 140 mm Federweg, in Carbon (Advanced) und Alu-Varianten erhältlich.
  • Instinct MSL heißt das neue 29er-All-Mountain – das Kürzel MSL weist aufs Rahmenmaterial Carbon hin. Die vielseitigste Plattform der Rocky-Palette wird damit leichter und noch universeller einsetzbar. Das Instinct eignet sich mit seinen 130 Millimetern Federweg für aggressives Trailriding bis hin zu Etappenrennen wie dem BC Bike Race. Herzstück des Bikes ist der neu entwickelte Kohlefaser-Rahmen mit einem Gewicht von nur 2350 Gramm inklusive Fox-Float-CTD-Dämpfer. Vom Alu-Modell wurden sämtliche technischen Merkmale übernommen (Ride-9-Fahrwerks- und Geometrieverstellung, Smooth-Link-Kinematik, 142-mm-X12-Achse, ISCG-Aufnahme, Reverb Stealth). Fünf Rahmengrößen stehen zur Wahl.
  • Cube Stereo Super HPC 120: Hier wurde das Stereo-140-Konzept auf 120 Millimeter Federweg geschrumpft, die 29er-Räder und der superleichte Carbon-Rahmen bleiben. Das hier gezeigte Top-Modell SLT soll 9,2 Kilo wiegen (6999 Euro).
  • Bergamont Contrail 29: Bergamont wechselt bei der 120-Millimeter-Plattform von 26 auf 29 Zoll. Das abgebildete Top-Modell Contrail 8.4 bietet für 2799 Euro Carbon-Rahmen und SRAM X0/X9. 12,8 Kilo.
  • Trek Fuel EX 29: Genau wie beim neuen Remedy geht auch beim Fuel EX das Upgrade auf 29-Zoll-Laufräder mit einer Anpassung des Federweges einher. Zehn Millimeter weniger an Gabel und Heck sind in Kombination mit einem besseren Überrollverhalten und mehr Traktion jedoch ein gelungener Tausch. Wer weiterhin am 130 Millimeter gefederten 26-Zoll-Fuel-EX festhalten möchte, hat für zumindest die nächste Saison noch die Option. Danach wird es eng. Drei Aluminium- und drei Carbon-Modelle in jeweils sechs Rahmenhöhen werden vom Fuel EX 29 zu haben sein. Die Preisliste beginnt bei 2499 Euro. 1920 Gramm soll der Rahmen ohne Dämpfer wiegen. Neben der internen Leitungsführung für die Tele-Stütze wurde auch an eine ISCG-Aufnahme für die nachrüstbare Kettenführung gedacht.
  • Felt bietet 29er-Fans mit dem „Virtue Nine” in Carbon ein spannendes Bike. 130 Millimeter Federweg am Vollcarbon-Fahrwerk hinten (Equilink-System), 140 Millimeter vorne. Vom 29er „Virtue” kommen drei Modelle im Kohlefaser-Gewand und zwei in Aluminium. Im Foto: Das Top-Modell Felt „Virtue Nine 1”.
  • Centurion „No Pogo Ultimate 27.5”: Das All Mountain wird 2014 zum Eingelenker mit abgestützter Federbeinaufnahme und lehnt sich optisch ans „Numinis”-29er an. Der Rahmen des Alu-Tourers wiegt 2700 Gramm (o. Dämpfer) und soll extrem steif sein. Komplett-Bike-Modelle des „No Pogo” wird es ab 13,0 Kilo geben.
  • Mit Alu-Hinterbau und -Wippe „nur” 4890 Euro teuer: Stöckli „Amber S”. Die Top-Version des 150-Millimeter-Tourenbikes besitzt ein komplettes Carbon-Chassis und kostet stolze 6000 Euro. Beide Modelle rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern.
  • Der Race-Fully Stöckli „Morion RSC” wurde mit und für Weltcupper Mathias Flückiger entwickelt. 9,4 Kilo leicht, 6390 Euro, 27,5 Zoll, 100 Millimeter Federweg.