P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized

P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized

  • Katharina Kuypers
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit dem neuen „P Slope“ will Specialized bei der Slopestyle-Fraktion für Furore sorgen. Das scheint gelungen.

Kathi: Wer sich den Trailer zum Video „Where the trail ends“ zu Gemüte geführt hat, der ahnt: Big Mountain-Sprünge sind einfach immer noch die Königsdisziplin in der Gravity-Szene. Der „Crankworx Joyride“-Contest beim Freeride-Festival in Whistler war nur so gespickt von meterweiten Sprüngen und Obstacles, auf denen man definitiv seine Männlichkeit beweisen musste, sick!

Das erste Mal habe ich das rote Gefährt auf dem „Bearclaw Invitational“ wahrgenommen. Darren himself präsentierte das neue Spielzeug der Öffentlichkeit. Er selbst, sowie Martin Söderström und Mike Montgomery haben ihren Senf zur Entwicklung des Bikes dazugegeben.

Kathi Kuypers Specialized „P Slope“

Rein optisch ist es nicht weit von einem Dirtjump-Hardtail entfernt. Mir ist auf jeden Fall die Positionierung des Dämpfers aufgefallen. Er verläuft durch eine Öffnung im Sattelrohr parallel zum Oberrohr, aber den Sattel muss man im Slopestyle ja eh nicht verstellen. Konsequent wurde aus dem Bike ein Eingelenker mit konzentrischem Hinterbaulager ums Tretlager. Es ist ein Fahrrad zum Tricksen und für große Sprünge, versicherte mir Söderström. Martin hatte sich fest vorgenommen, die „FMB“-Tour zu gewinnen – und das funktioniert eben nur mit einem Slopestyle Bike wie dem „P Slope“.

Kathi Kuypers Martin Söderström: Der Schwede verdreht Lenker beim Slopestyle und Köpfe von jungen Reporterinnen.

Ich habe mich ja ehrlich gesagt gefragt, ob die harten Dirtbiker, die ich persönlich ja vergöttere, nun kleine Pussies geworden sind und auf einmal eine Dämpfung brauchen, aber der hübsche, smarte Schwede will mit dem „P Slope“ sogar die „Red Bull-Rampage“ aufmischen. Ein bisschen Bammel vor der Rampage habe er schon, hat er mir verraten. Aber mit diesem Bike könne es ja nur gut gehen. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Die Herstellerinfos gibt's unter: www.specialized.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: DirtEurobikeFreerideNeuheiten 2013SlopestyleSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Buchtipp: Freeride – Moves, Tricks und Parks
    Tricks und Fahrtechnik der Freeride-Profis

    01.03.2012Florian Haymann, Bike-Spezialist und Mitinitiator des Freeride-Magazins, hat das erste Handbuch zum Freeriden verfasst. Die besten deutschen Freerider sorgen für Tipps und ...

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...

  • Frisubu: Aus einem Block gefäst

    31.08.2012Der radikale „FRibisu“-Downhiller federt bis zu 210 Millimeter. Der Rahmen ist per CNC aus einem Block Alu gefräst.

  • TSG zeigt clevere Helme für Dirtbiker

    30.08.2012Die Funktion der neuen Helme hat TSG beim menschlichen Gehirn abgeguckt. Sie schützen im Ernstfall noch wirkungsvoller vor Verletzungen.

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Fiveten verspricht noch mehr Grip

    31.08.2012Die legendäre Stealth-Sohle der Freeride-Schuhe von Fiveten bekam ein Facelift und sorgt bei den 2013er-Modellen für eine solide Basis.

  • Specialized Enduro SL Comp

    22.06.2010Der ausgereifte Enduro-Klassiker setzt immer noch Maßstäbe, vor allem bergauf.

  • Video: From Dawn till Dusk
    Dirtjump-Action am Starnberger See [Video]

    01.02.2018Am Starnberger See haben Tobi Engelmann und die Bike-Anstalt e.V. einen Dirtjump-Spot der Superlative erschaffen. Das soulige Video entstand bei einer Session bei einmaliger ...

  • Eurobike 2013: Suplest „S8+” – Top-Schuh für Racer

    30.08.2013Suplest hat einen neuen Top-Schuh im Programm. Der „S8+” zeichnet sich vor allem durch sein nahtfreies Obermaterial aus.

  • Neu 2020: Specialized Enduro
    Das neue Enduro: Ist das der neue Alles-Könner?

    13.08.2019Das Specialized Enduro begründete vor 20 Jahren eine eigene Bike-Kategorie und gab ihr ihren Namen. Für die Saison 2020 legen die Kalifornier das ehemalige Alles-Könner-Bike ...

  • Zu warmer Winter: White Style erst im Februar

    23.01.2014Haufenweise Schnee und klirrende Kälte – beim Mountainbiken meist unerwünscht. Für den White Style hätte es mehr davon gebraucht. Der ursprüngliche Termin musste abgesagt werden.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Freerider unter sich beim Out of Bounds
    Out of Bounds Weekend 2009 – besser als je zuvor

    21.07.2009Der Brite Sam Pilgrim dominiert den 26TRIX, Boris Tetzlaff ist neuer Österreichischer DH-Meister und Europameister Nick Beer gewinnt den iXS DH Cup.

  • Red Bull District Ride 2017: Rogatkin brilliert
    Erstmalig: 1440 in einem Slopestyle-Contest

    04.09.2017Im Slopestyle drängen die Jungen mächtig nach vorne. Johansson und Godziek pushten beim Red Bull District Ride 2017 so hart, dass Rogatkin gezwungen war, ein Wunder zu vollbringen.

  • Edle Mountainbike-Teile aus Holz

    04.09.2012Holz spielt im Fahrzeugbau seit dem Kutschen-Zeitalter kaum eine Rolle mehr. Eine italienische Firma bietet ein ganzes Sortiment hölzerner Teile an.