P-27,5: Ritchey Hardtail in 27,5 Zoll P-27,5: Ritchey Hardtail in 27,5 Zoll P-27,5: Ritchey Hardtail in 27,5 Zoll

P-27,5: Ritchey Hardtail in 27,5 Zoll

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Jetzt erweitert auch Ritchey sein Sortiment um einen Rahmen der Zwischengröße 27,5 Zoll bzw. 650B. Ein Stahl-Rahmen selbstverständlich.

Vor genau 40 Jahren begann Tom Ritchey, selbst Rahmen zu bauen ( den netten Film dazu gibt's übrigens auf BIKE TV ). Zu den großen Rätseln meiner Jugendjahre gehören die Modell-Bezeichnungen der Ritchey-Rahmen. P-20, P-21, P-22. Mir erschloss sich irgendwie nie, auf welcher Grundlage die Bezeichnungen basieren. Die Modelle der anderen Firmen hatten meist griffige Namen wie „High Power“, oder „Hardcore“. Dagegen klang P-20, P-21 oder P-22 wie die Modell-Bezeichnung eines Video-Rekorders. Umso größer ist meine Freude darüber, dass ich nun offenbar den Ritchey-Code knacken konnte. Beim letztjährig präsentierten Twentyniner namens P-29 ahnte ich schon, das die Kürzel auf den Oberrohren der neuen Modelle etwas mit der Laufradgröße zu tun haben könnten. Jetzt bin ich mir aber absolut sicher! Stehe vor dem nagelneuen 650B-Modell, also der Variante mit Laufrädern der Zwischengröße 27,5 Zoll. Und wie heißt das Ding? Na? Ihr kommt nicht drauf? Es heißt, ja genau: P-27,5! Ach, wie schön es ist, vom Orkan der Erkenntnis durchfegt zu sein.

Rätselhaft an dem Rad allerdings bleibt das merkwürdige Cockpit. Stark abfallender Vorbau in Kombination mit einem merkwürdig geschwungenen Lenker. Naja, vielleicht komme ich ja irgendwann noch dahinter. Genauso wie hinter den Sinn der momentan grassierenden 650B-Hysterie. Der große Vorteil soll ja sein, dass sich die Dinger ähnlich agil fahren, wie 26-Zoll-Bikes. Falls dem tatsächlich so ist, kann man doch aber gleich bei 26 Zoll bleiben. Sollte man denken. 26 Zoll, raunt man hier an jeder Ecke, ist im Hardtail-Segment angeblich so gut wie mausetot. Aber das wurde dem guten, alten Hardtail ja auch schon tausendfach prognostiziert. Das erste Mal vor zwei Jahrzehnten.

Henri Lesewitz Ziemlich verwinkelt: eigenwillige Cockpit-Lösung.

Herstellerinfos gibt's unter: www.ritcheylogic.com


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: EurobikeHardtailRitchey


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Disc-Crosser von Chris King

    30.08.2012Chris King präsentiert schicke Neuheiten, darunter einen Crosser mit Scheibenbremsen. Für den hat er sogar extra Naben konstruiert.

  • Storck Rebel Seven – neues 27,5 Zoll-Hardtail aus Hessen

    30.08.2012Der Carbonrahmen des 650B Hardtails Storck Rebel Seven soll hohe Steifigkeit mit spürbarem Fahrkomfort kombinieren.

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

  • Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

    29.08.2012Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • Centurion Backfire Ltd DT

    14.03.2012Das Centurion Backfire ist ein Komfort-Tourer oder aber ein Reisebegleiter für Kilometerfresser.

  • Eurobike 2015 – die wichtigsten Mountainbike-Neuheiten
    MTB-Neuheiten auf der weltgrößten Fahrradmesse

    25.08.20151350 Aussteller präsentieren auf der Eurobike in Friedrichshafen ihre 2016er-Produktpalette. Den Wegweiser zu den spannendsten Mountainbike-Neuheiten finden Sie hier.

  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    27.10.2016Dass die ZEG nicht nur Carbon-Rahmen für Renneinsätze von Karl Platt und Co. herstellen kann, sondern auch den Einsteigerbereich ernst nimmt, haben zahlreiche Testsiege in der ...

  • Neuheit 2020: Yeti ARC 35th Anniversary Edition
    Yeti ARC: Neuauflage der Hardtail-Legende

    22.07.2020Yeti Cycles lässt mit der streng limitierten ARC 35th Anniversary Edition seine Hardtail-Legende auferstehen. Sein Style im Yeti-Türkis mit Gelb ist klassisch, das neue ARC ...

  • Carbon-Hardtails

    31.05.2009Kann man das Hardtail neu erfinden? Sechs Edel-Racer und Technologieträger geben die Antwort.

  • Storck Rebelion 1.0

    20.12.2009Das Rebelion ist ein sehr steifes, aber leider auch recht unkomfortables Race-Bike. Wegen der wenig ausgereizten Ausstattung landet es beim Gewicht abgeschlagen auf dem letzten ...

  • Steppenwolf Timber Pro

    31.03.2009Mehr fahrtechnikorientiertes Bike als leichtfüßiger Racer. Die Gabel könnte besser funktionieren.

  • Sexy Luder, nackte Haut

    01.09.2012Es ist nicht leicht aus dem Wust der Stände herauszustechen. Ein bisschen nackte Haut kann da nicht schaden.