Leicht & hubstark: Pivot Firebird Leicht & hubstark: Pivot Firebird Leicht & hubstark: Pivot Firebird

Neuheiten 2017: Pivot Firebird

Leicht & hubstark: Pivot Firebird

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Pivot verspricht fürs neue Firebird: Es soll den Federweg eines Freeriders mit dem Gewicht eines Carbon-Trailbikes vereinen. Das 170-mm-Enduro rollt auf 27,5 Zöllern und hat einen Vollcarbon-Rahmen.

Pivot aus Arizona bringt mit dem Firebird ein neues 27,5-Zoll-Enduro auf den Markt. Der „Feuervogel“ soll sich mit 170 Millimetern Federweg und Kohlefaser-Chassis sowohl für gnadenlose Bikepark-Missionen als auch Renneinsätze eignen. Doch aufgrund des geringen Gewichts – je nach Aufbau deutlich unter 13 Kilogramm – sollten auch lange Uphills kein Problem darstellen.

Um dies zu ermöglichen, hat Pivot dem Firebird einen flachen 65er-Lenkwinkel spendiert. Außerdem wuchs der Reach auf 465 Millimeter in Größe L. Für den nötigen Spieltrieb dürften die 430 Millimeter kurzen Kettenstreben sorgen. Diese Geometrie soll den Piloten gut ins Bike integrieren. Ob das gelungen ist, kann nur ein ausgiebiger Test zeigen. Das Firebird wird es in vier Rahmengrößen geben: S bis XL.

Der lange Reach soll für viel Kontrolle und eine zentrale Position "im" Bike sorgen.

Der DW-Link am Pivot Firebird quetscht 170 Millimeter Federweg aus den Fox-Dämpfern.

Am Heck kontrolliert ein DW-Link die 170 Millimeter Federweg. Je nach Ausstattungsvariante dämpft der sehr variable Fox Float X2 oder der günstigere Float X die Schläge. Vorne verfügt das Firebird über eine Fox 36 – entweder Factory oder Performance – als Boost-Version. Auch im Heck setzt Pivot auf den Boost-Standard. So sollen Reifen bis 2,5 Zoll Breite in den Rahmen passen.

Eigentlich selbstverständlich in dieser Preisklasse: interne Zugführung. Auch ein Shimano Di2-Akku kann leicht im Rahmen versteckt werden. Ein weiteres Detail dürfte Alpen-Biker erfreuen: Zum Bike gibt’s eine Umwerfer-Halterung dazu, damit auch Zweifach-Fans auf ihre Kosten kommen.

Modelle & Verfügbarkeiten

Es wird neun verschiedene Modelle von 4999 bis 9899 US-Dollar geben. Bei allen Firebird-Modellen legt Pivot Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Leichtbau und Haltbarkeit. Die Modelle sind ab sofort verfügbar und können auch auf der Eurobike 2016  betrachtet werden.

Das Pivot Firebird in feuriger Lackierung und mit XT/XTR-Schaltungsmix.

Gibt's auch in dezentem schwarz: das Pivot Firebird mit XTR-Antrieb und Carbon-Felgen.

Themen: CarbonEnduroEurobike 2016FreerideNeuheiten 2017Pivotteuerste Bikes der Welt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Niner JET 9 & RIP 9
    Neues Niner-Duo auch 27,5 Plus kompatibel

    27.07.2016

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Kona Process 153
    Kona Process 153 im Test

    07.08.2016

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Mondraker Dune R
    Mondraker Dune R im Test

    07.08.2016

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Radon Slide Carbon 160
    Radon Slide Carbon 160 9.0 HD im Test

    07.08.2016

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Rose Uncle Jimbo 2
    Rose Uncle Jimbo 2 im Test

    07.08.2016

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016

  • Test 2016 – Frauenbikes: Trek Lush Carbon 27,5
    Trek Lush Carbon 27,5 im Test

    30.10.2016

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017

  • Federgabeln 2012: 170 mm Enduro-Gabeln im Test

    29.11.2012

  • Neuheiten 2018: Pivot Mach 6
    Pivot legt Enduro-Bike Mach 6 neu auf

    06.10.2017

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017

  • E-Paper: Biken im Salzburger Land 2012

    01.03.2012

  • Canyon Strive 2019: Neues 29-Zoll-Enduro
    Canyon Strive: 29 Zoll und mit Shapeshifter

    17.01.2019

  • Race Face Next SL G4
    Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel

    01.05.2016

  • Interview Ines Thoma
    Enduro World Series Whistler: Ines Thoma im Interview

    27.08.2014