Neue Race-Bikes von Trek: Top Fuel und Procaliber SL Neue Race-Bikes von Trek: Top Fuel und Procaliber SL Neue Race-Bikes von Trek: Top Fuel und Procaliber SL

Neuheiten 2016: Trek Fuel EX, Top Fuel & Procaliber SL

Neue Race-Bikes von Trek: Top Fuel und Procaliber SL

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit der Trek World haben die Amerikaner die Saison 2016 eingeläutet. Mit dem Top Fuel wird das Superfly FS abgelöst, ein neues Race-Hardtail kommt hinzu und das Fuel EX wurde überarbeitet.

Trek war mit seiner Modellpflege schon immer früh dran. Jetzt präsentierten die Amerikaner ihre neuen MTB-Modelle für 2016. Neu sind das Procaliber SL und das Top Fuel, das Fuel EX bekommt ein Update.

Trek-Neuheiten 2016

4 Bilder

Trek Procaliber SL

Das Superfly ist Treks Vorzeige-Carbon-Hardtail. Leicht, steif, schnell und kompromisslos. Zumindest war das so. Nun könnte ein neuer Stern am Trek-Himmel dem bewährten Superfly den Rang ablaufen. Mit dem neuen Procaliber SL erweitert Trek seine Modellpalette. Es soll genauso leicht und schnell sein wie das Superfly, dabei aber steifer und komfortabler. Und keine Angst, auch die Pedalier-Effizienz bleibt natürlich trotz des Komforts erhalten.

Trek Komfort ohne Effiezenzverlust. Flex ist das Stichwort. Dafür braucht auch ein Hardtail ein Gelenk in der Sitzstrebe.

Für das Plus an Steifigkeit sorgt der Boost-148-Standard. Naben mit einer Breite von 148 mm hinten und 110 mm vorne sorgen für steifere Laufräder und ermöglichen breitere Reifen, kürzere Kettenstreben sowie mehr Kettenblatt-Optionen. Für den Komfort sorgt eine aus dem Cyclocross und Rennrad übernommene Technologie, die leichten Flex des Rahmens zulässt, ohne die Steifigkeit an den entscheidenden Stellen einzuschränken. IsoSpeed nennt Trek dieses Gelenk. Preise für das Trek Procaliber SL liegen zwischen 3000 und 8000 Euro, das Rahmenset kostet happige 2400 Euro.

Trek Procaliber SL 2016

4 Bilder

Trek Top Fuel

Top Fuel? Wieder da? Wer sich im Trek-Line-up auskennt, weiß, dass das CC-Fully von Trek im Modelljahr 2015 Superfly FS heißt. In Zukunft wird das schnelle Race-Fully aber wieder Trek Top Fuel heißen – wie früher. Auch das Top Fuel profitiert in Sachen Steifigkeit vom neuen Boost-148-Standard, der besonders kurze Kettenstreben ermöglicht und das Bike damit wendiger macht.

Trek Trek lässt bei der Zugführung am Top Fuel nichts anbrennen: alles intern verlegt und schön aufgeräumt.

Ansonsten hat Trek für das Top Fuel die komplette Technologiepalette aufgefahren. Active Braking Pivot, Full Floater und EVO Link nennt das Trek-Marketing die Systeme, die das Fahrwerk des Top Fuel gleichzeitig effizient und sensibel machen sollen. Mit dem Mino Link-System lässt sich die Geometrie des Race-Fullys leicht nach persönlichen Präferenzen verstellen. Das Top Fuel kommt in einer Aluminium- und einer Carbonvariante auf den Markt. In 27,5 Zoll wird es das Top Fuel bis Rahmengröße 15,5" geben, ab Rahmengröße 17,5 Zoll kommt das Top Fuel mit 29-Zoll-Laufrädern. Preise liegen zwischen 3000 Euro für das Top Fuel 8 (Aluminium) und 9000 Euro für den Carbon-Edelrenner Top Fuel 9.9.

Trek Top Fuel 2016

6 Bilder

Trek Fuel EX 29

Gemeinsam mit der Einführung der neuen Race-Modelle Procaliber SL und Top Fuel wurde auch das bewährte Fuel EX 29 überarbeitet. Allerdings nur im Detail. Bei den Einstiegsmodellen Fuel EX 5 und Fuel EX 7 erhalten nur die Komponenten ein Update. Ab dem Fuel EX 8 allerdings wird nun der auch schon im Top Fuel und Procaliber SL präsentierte Boost-148-Standard eingesetzt. Dadurch sind die Kettenstreben des Fuel EX 29 nun nur noch so lang wie die des Fuel EX 27,5.

Auch an der Steifigkeit des Fuel EX 29 wurde gearbeitet. Daneben sorgen nun neueste Fox- und Rock Shox-Komponenten für die Einebnung von Unebenheiten. Auch die Schaltgruppen haben ein Update bekommen. Los geht’s schon ab bezahlbaren 1900 Euro, allerdings ist hier nicht der neue Rahmen verbaut. Wer den Innovationsschub spüren möchte, muss mindestens 3000 Euro auf den Tisch legen. Das Ende der Fahnenstange ist beim Trek Fuel EX erst bei 8000 Euro erreicht.

Trek Fuel EX 29 2016

7 Bilder

Themen: Eurobike 2015FuelFuel EXNeuheiten 2016RacehardtailtourenfullyTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Remedy Carbon 9.9 (Einzeltest)

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das All Mountain Remedy Carbon erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Trek Remedy 9.8

    22.03.2011Platz drei: Das Remedy gehört immer noch zu den Top-Bikes dieser Klasse.

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Praxis-Duell: Trek E-Caliber vs. Trek Supercaliber
    Heldenkraft auf Zuteilung

    16.03.2021Das Trek E-Caliber mit herausnehmbarem Motor will E-MTB und Race-Fully gleichzeitig sein. Wieso eigentlich?, fragte sich unser Autor und trat mit einem klassischen Race-Bike gegen ...

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Uvex Variotronic Bike-Brille
    Uvex überrascht mit revolutionärer Variotronic-Scheibe

    25.06.2015Uvex will mit der neuen Variotronic den größten Makel selbsttönender MTB-Scheiben ausgemerzt haben. Die Brillengläser sollen sich dank LCD-Technologie blitzschnell an die ...

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

  • Trek Fuel EX 9.5

    20.01.2008FAZIT: Das Trek “Fuel EX” bleibt auch mit längerem Federweg seinen Rennsport-Wurzeln treu. Ein Bike für Fahrer mit sportlichen Ambitionen.