Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon

Neuheiten 2016: Radon Slide 140 Carbon

Neue Trail-Rakete von Radon: das Slide 140 Carbon

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ausreichend Federweg, gepaart mit wenig Gewicht und einem beachtlichen Vortrieb. Das Slide 140 Carbon ist Radons neuer Alleskönner.

Hinter der Bezeichnung Slide 140 Carbon vereint Radon viel Federweg gepaart mit geringem Gewicht. Unter elf Kilogramm sind für das Topmodell mit Fox 34 und 1x11 Schaltung in Kombination mit einer Race-Face-Next-SL-Kurbel geplant. Dadurch garantiert Radon ein Einsatzspektrum von nicht weniger als Marathon bis All Mountain. Ein echter Alleskönner eben.

Radon Slide 140: 1900 Gramm Carbon-Rahmen

Um das geringe Zielgewicht erreichen zu können, setzt Radon-Entwickler Bodo Probst nicht nur auf leichte Anbauteile wie DT-Carbon-Lauräder, sondern auch auf einen mit 1900 Gramm (ohne Dämpfer) sehr leichten Vollcarbon-Rahmen. Damit jeder bei dem ausschließlich in Laufradgröße 27,5 Zoll erhältlichen Bike auch die richtige Größe findet, sind vier Rahmenhöhen von 16 bis 22 Zoll geplant.

Marius Maasewerd,Georg Grieshaber Trotz 140 Millimeter Federweg an Gabel und Heck soll das Topmodell unter 11 Kilogramm bleiben.

Slide 140 Carbon ab 3000 Euro

Der Einstieg bei dem neuen Carbon-Modell beginnt ab 3000 Euro mit solider Shimano-XT-Ausstattung. Eine höhenverstellbare Rock Shox Reverb ist bei allen Modellen Serie. Wer bereits mit dem neuen Slide 140 Carbon liebäugelt, muss noch bis zur Eurobike diesen Jahres warten. Im Anschluss sollen die neuen Modelle verfügbar sein.

Erster Fahreindruck des Radon Slide 140 Carbon

Während viele neue Bikes beim Thema Gewicht eher für Ernüchterung sorgen, sticht das neue Radon äußerst positiv heraus. Das Bike beschleunigt ausgezeichnet und strotzt nur so vor Vortrieb. Neben dem leichtfüßigen Handling begeistert auch die ausgewogene Geometrie. Durch den Lenkwinkel von 67,5 Grad besitzt das Slide genügend Souveränität, um auch auf anspruchsvollen Trails zu bestehen. Die relativ kurzen 435er-Kettenstreben sorgen für ausreichende Verspieltheit. Alles in allem eine sehr gelungene Vorstellung. Durch den großen Einsatzbereich dürfte das Slide 140 für viele Fahrer interessant werden.

Radon Slide Carbon 140

4 Bilder


Den ersten Test gibt es in BIKE 9/15 ab 4. August am Kiosk.

Themen: All MountainRadonSlide 140


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.

  • Cotic Rocket – Stahl-Fully aus England

    16.06.2012Für viele Hardcore-Biker ist Stahl das Rahmenmaterial der Wahl. Mit dem neuen Rocket hat Cotic ein Stahl-Fully mit 150 Millimetern Federweg mit zum BIKE Festival nach Willingen ...

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019Das Jeffsy AL Comp ist die teure Version der beiden Alu-Modelle. Darüber sind beim Versender YT Industries noch drei Carbon-Modelle ab 3499 Euro erhältlich.

  • Test 2014: Radon Swoop 9.0
    Das Radon Swoop 9.0 im Langzeit-Test

    09.05.2014Hans Voglsamers Bike-Ausflüge sind eine Tortur für Mensch und Material. Letzte Saison fuhr er folgendes Mountainbike im Dauertest: das Radon Swoop 9.0.

  • Haibike Q FS SL

    20.10.2009Komfortbetontes Touren-Fully mit sehr guter Ausstattung fürs Geld.

  • NEU: Downhill-Team Radon-Magura
    Neugründung: Radon-Magura Downhill Factory Team

    03.03.2015Bisher ist die Zahl der deutschen, international konkurrenzfähigen Downhill-Teams eher gering. Eine Kooperation von Radon und Magura soll das jetzt ändern.

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    30.06.2008Für 2.500 Euro erhält man mit dem “Fuel EX 8 WSD” ein lupenreines All- Mountain-Bike mit sehr guten Abfahrtseigenschaften und einem spielerischem Handling.

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?