Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

Pünktlich zu Redaktionsschluss ließ Versender Canyon in Garmisch-Partenkirchen die Katze aus dem Sack und präsentierte zwei neue Carbon-Modelle für 2013. Nachdem die Koblenzer bereits auf der vergangenen Eurobike-Messe einen Prototypen des Kohlefaser-29ers im Team-Design gezeigt hatten, hielt sich der Überraschungsmoment beim Grand Canyon CF SLX 29 in Grenzen. Aufbauend auf dem Alu-Twentyniner legte die Entwicklercrew viel Wert auf Detailarbeit, einen steifen Rahmen und Fahrkomfort.

Drei verschiedene Kohlefaser-Typen und eine ausgeklügelte Anordnung verleihen dem 1100-Gramm-Rahmen ein Maximum an Steifigkeit. Dank High Direct Mount-Umwerfer und asymmetrischen Kettenstreben entsteht hinten Reifenfreiheit für Pneus bis 2.35 Zoll. Als einzigartiges Detail sticht der Lenkeinschlagsbegrenzer heraus, der hässliche Dellen der Brems- und Schalthebel im Oberrohr verhindert. Bei der Geometrie spürt man deutlich die Einflüsse des Topeak Ergon Teams: Mit 74 Grad steilem Sitzwinkel und tief einstellbarer Front muss das Grand Canyon CF SLX 29 beim Klettern keine Konkurrenz fürchten. Die vier Modelle in zwei Rahmendesigns – ausgestattet von Shimano XT bis SRAM XX – sollen bereits ab Oktober diesen Jahres auf der Canyon-Website zu kaufen sein.

Genauso die Kohlefaser-Version des Canyon-Bestsellers Nerve, das Nerve CF. Nach drei Jahren Entwicklung legt Chef-Desginer Lutz Scheffer mit einem 1900 Gramm schweren (ohne Dämpfer) Monocoque-Rahmen die Grundlage für das verspielte, potente 120er-Fully. Die Entscheidung gegen 650B fiel wegen der besseren Beschleunigung der 26-Zoll-Laufräder so aus. Im Vergleich zur Alu-Version verzichtet das CF auf das Horst-Link im Hinterbau und setzt auf flache, flexende Sitzstreben. Die speziell abgestimmten CTD-Dämpfer von Fox folgen einer nahezu linearen Kennlinie und versprachen auf den ersten Testfahrten ein gewohnt effektives Fahrwerk, das sich bergab sogar nach mehr anfühlte. Drei der vier Nerve-CF-Modelle kommen in Trail-Versionen mit DreifachÜbersetzung und Stealth Reverb-Variostütze.

Für Marathon-Racer bietet sich die SL-Variante mit knapp 10 Kilo und zwei Lockouts an. Kosten sollen die Nerve-Modelle zwischen 3000 und 4500 Euro.

Hersteller Das Kohlefaser-Kleid macht den Canyon-Bestseller Nerve noch schneller.

Hersteller Ein Anschlag, der es in sich hat: Statt einem integrierten Block-Lock-Steuersatz schützt Canyon das Oberrohr des Carbon-29ers von außen.

Hersteller Beim neuen Kohlefaser-Nerve verzichtet Canyon auf das Horst-Link im Hinterbau und setzt statt dessen auf den Flex der abgeflachten Sitzstreben. Canyon ist der erste Hersteller, der dieses System bei 120mm Federweg nutzt.

Hersteller Neben dem Auslass für die innen verlegten Züge befindet sich zusätzlich eine Öffnung für die Leitung der neuen Rock Shox Reverb Stealth. Wer auf die absenkbare Sattelstütze verzichtet, kann die Öffnung einfach per Deckel verschließen.

Themen: 29 ZollCanyonCarbonKohlefaserNerveRacebike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • GT Zaskar Carbon Team

    11.12.2007Der Klassiker glänzt durch seinen Fahrkomfort und die einzigartige Optik. Mit etwas breiteren Reifen und weniger dünnen Schläuchen lässt sich der Pannenschutz deutlich steigern.

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Canyon Yellowstone 3.0

    25.04.2010Das leichteste Bike im Testfeld legt auch die geländetauglichsten Eigenschaften an den Tag. Ordentliches Gesamtpaket fürs Geld.

  • Simplon Cirex SL & Rapcon 2022
    Neues Enduro von Simplon

    30.09.2021Simplon startet mit einem leichteren Cirex-Rahmen und einer vollkommen neu entwickelten Enduro- und All-Mountain-Plattform in das Modelljahr 2022.

  • Sea Otter 2017: Fat Chance Yo Eddy 2.2
    Fat Chance zeigt neues Yo Eddy

    21.04.2017Mit dem Yo Eddy 2.2 hat die Kultschmiede Fat Chance auf dem Sea Otter Festival die neueste Entwicklungsstufe des berühmten Yo Eddy-Stahl-Hardtails präsentiert.

  • Laufrad Syncros FL25 Carbon

    10.09.2010Gerade mal 1347 Gramm bringt das neue Carbon-Laufrad-Set FL25 auf die Waage.

  • Canyon Grand Canyon AL 6.0

    22.02.2011Hochwertiger Rahmen, überdurchschnittliches Bike – damit kann man sich problemlos auch an die Startlinie stellen.

  • Test 2018: Konstructive Cycles Ammolite
    Für Individualisten: Konstructive Ammolite

    15.08.2018Nur Wenigen wird die exklusive Marke Konstructive geläufig sein. Hinter dem Namen steckt die Eigenmarke des Berliner Revolution-Sports-Vertriebs mit mehr als zehn Jahren ...